Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

11.01.2021

Meine Ziele für dieses Jahr

Liebe AgR-Community,

individuelle Ziele oder Vorsätze sind mir persönlich wichtig. Und meiner Erfahrung nach werden sie umso greifbarer und realisierbarer, je konkreter man sie formuliert. Klar gibt es mal auch Rückschläge, aber ich versuche immer, mich davon nicht entmutigen zu lassen. Für mich spielt es auch keine Rolle, wann genau ich mir neue Ziele setze. Warum also nicht, wie jetzt, gleich zu Beginn des neuen Jahres?

 

Als Rosacea-Patientin haben meine eigenen Jahresziele viel mit meiner Erkrankung und ihrer Therapie zu tun. Was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe? Hier erfahrt Ihr es…

  • Trigger identifizieren

    Rosacea-Patienten haben individuelle, persönliche Trigger, so auch ich. Ein paar davon kenne ich bereits, aber manchmal habe ich einen Schub und weiß gar nicht genau warum. Deswegen habe ich mir vorgenommen, mein Rosacea-Tagebuch noch sorgfältiger zu führen. Mit der Rosacea-Tagebuch-App geht das schnell und überall. Um den Eintrag nicht zu vergessen, habe ich mir in der App eine Erinnerung gestellt. So hoffe ich, nach und nach alle Trigger identifizieren zu können.
    Die App findet Ihr hier.
     
  • Bekannte Trigger vermeiden und ersetzen

    Dies nicht essen, das nicht tun… Auch wenn ich weiß, dass einige Lebensmittel oder Verhaltensweisen schädlich für mich als Rosacea-Patientin sind – der Verzicht ist manchmal herausfordernd. 2021 werde ich daher stärker versuchen, meine persönlichen Auslöser der Erkrankung nicht nur zu vermeiden, sondern Alternativen zu finden. Dann kommt das Verzicht-Gefühl gar nicht so stark auf. So werde ich zum Beispiel anstatt Cocktails einfach Mocktails trinken, die alkoholfreie Variante.
    Als Inspiration findet Ihr hier Rezepte für Ipanema oder Virgin Colada.
     
  • Vorbereitet zum Hautarzt gehen

    Auch in diesem Jahr möchte ich die Gespräche und die Therapie beim Hautarzt fortsetzen und mich vor allem auf die Arzttermine noch besser vorbereiten. Manchmal kommen in meinem Alltag Fragen auf, die ich gerne mit meinem Arzt besprechen möchte. Doch wenn ich dann beim Arzt sitze, habe ich die Fragen leider vergessen.
    Ich werde also ab sofort vor meinem nächsten Hautarzt-Besuch einen persönlichen Gesprächsleitfaden auf StellDichDeinerRosacea.de vorbereiten und mir zusätzliche Fragen im Handy notieren. Dann fühle ich mich gut gerüstet für den Arzttermin und kann auch alle Fragen bezüglich meiner Erkrankung ansprechen, die mich beschäftigen.
     
  • Regelmäßige Bewegung

    Auch wenn ich manchmal befürchte, durch Sport einen Flush, also ein plötzliches heftiges Erröten, zu erleiden, will ich nicht auf Bewegung verzichten. Denn in meinem Alltag sitze ich einfach viel zu viel, obwohl ich genau weiß, wie wichtig Bewegung für mein Wohlbefinden und meine Gesundheit ist, vor allem zur Stärkung meines Herz-Kreislauf- und Immunsystems. In den nächsten zwölf Monaten werde ich also weiter regelmäßig spazieren gehen (Ziel: 1 Stunde 5 x Woche! ) und weiter Yoga ausprobieren. Das geht auch super über Online-Kurse zu Hause.
     
  • Mich selbst verwöhnen

    Im Alltag geht das manchmal unter: sich selbst zu verwöhnen und zu entspannen. Das werde ich nun öfter einbauen und auch unter der Woche feste Zeiten für mich einplanen. Mir persönlich tun beispielsweise feuchtigkeitsspendende, sanfte Gesichtspflege-Masken oder Massagen zusätzlich zu meiner Therapie beim Hautarzt sehr gut. Hier gibt es zum Beispiel die Gesichts-Massage nach Soebye, die uns Rosacea-Patienten entspannt und dabei auch noch helfen kann das Hautbild zu verbessern.
    Weitere Infos dazu bekommt Ihr hier.
     

Diese fünf Vorsätze werde ich für 2021 angehen und bin gespannt, wie sich mein Leben mit Rosacea verändern wird. Für Eure Vorsätze wünsche ich Euch viel Kraft!
Und seid nicht zu streng mit Euch, wenn mal etwas nicht so klappt wie vorgenommen… Dann versucht Ihr es einfach nochmal!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL