Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

08.08.2016

Outdoor-Sport! Die besten 3 Tipps für gesunde Bewegung mit Rosacea

Der August ist da – mit dem Juli der wärmste und sonnigste Monat im Jahr. Diese Jahreszeit lädt dazu ein, sich draußen sportlich an der gesunden frischen Luft zu bewegen. Für Rosacea-Patienten gleich eine doppelte Herausforderung: UV-Strahlung und intensive körperliche Belastung gehören zu Triggern bzw. Auslösern von Rosacea-Symptomen. Bevor es also nach draußen zum Outdoor-Sport geht, denkt immer an Sonnenschutz für Eure Haut! Tragt diesen ca. 30 Minuten vorher ausreichend auf Euer Gesicht auf. Verwendet leichte Gele und Fluide mit einem Lichtschutzfaktor 50 und setzt am besten einen Sonnenhut auf. Dann seid Ihr ideal für Eure gemäßigte Outdoor-Sporteinheit an der frischen Luft gerüstet.

1) Nordic Walking – mehr als nur ein Spaziergang

Die Trendsportart Nordic Walking kam vor ein paar Jahren zu uns. Im Sommer kann man viele Gruppen beobachten, die mit Stöcken durch die Landschaft wandern. Ein idealer Sport für Rosacea-Patienten! Die gleichmäßige, nicht zu intensive Belastung schont nicht nur die Gelenke sondern löst durch den relativ niedrig bleibenden Blutdruck keine bis kaum Rötungen der Gesichtshaut aus.

2) Radfahren oder Mountainbiking – für extra-schnelle Outdoor-Fans

Was gibt es Schöneres, als eine Fahrradtour am Sonntagvormittag? Mit angenehmer Geschwindigkeit saust man durch die Natur und genießt die frische Luft. Ganz nebenbei ein tolles Training für die Beine – und ganz ohne Rosacea-Schub. Für etwas Wagemutigere: Mountainbiking! Damit es nicht zu anstrengend wird, wählt die „Downhill“ Variante: Also mit der (Seil-) Bahn den Berg oder Hügel hinauf und mit dem Rad wieder herunter. Das trainiert gleichzeitig die Oberarme, strengt aber nicht zu sehr an. Denkt bei jeder Radtour Euren Sonnenschutz! :-)

3) Schwimmen – ab ins kühle Nass

An einem sehr warmen Tag die perfekte Kombination zwischen Abkühlung und Sport: Schwimmen! Ob im Baggersee, im Meer oder im Freibad – überall kann man seinen gesamten Körper mit einer gemäßigten Schwimmeinheit trainieren. Rosacea-Patienten sollten im Wasser – und wieder an Land – besonders auf ihren Sonnenschutz achten. Die UV-Strahlung spiegelt sich zusätzlich im Wasser und kann für Symptome wie Rötungen sorgen. Den Sonnenschutz der Haut also mehrfach erneuern und den Sonnenhut auch im Wasser aufsetzen.

Trendsportarten – Extratipps für Neugierige

Schwimmen und Radfahren sind Euch zu langweilig? Probiert doch mal Stehpaddeln, das so genannte Stand Up Paddling, oder Adventure-Golf. Beim Stehpaddeln steht Ihr, wie der Name schon sagt, auf einem Surfbrett und paddelt gemächlich im Meer oder auf Flüssen. Etwas Balance gehört dazu. ;-) Und wem Minigolf zu langweilig ist, sollte Adventure-Golf probieren. Diese gemächliche Sportart macht durch ihre ausgefallenen Hindernisse nicht nur Spaß – sie fördert die Konzentration und stärkt die Armmuskulatur.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL