Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

14.01.2016

Kosmetische Pflege bei Rosacea: Die Bindegewebsmassage!

Rosacea-Patienten leiden häufig – zusätzlich zu den belastenden Rötungen – an schmerzhaften Schwellungen im Gesicht. Eine effektive Art, diese zu reduzieren, ist die Bindegewebsmassage.

Nach einem Besuch bei der Kosmetikerin, die die korrekte Durchführung zeigt, ist diese ganz leicht zu Hause durchführbar. Durch die Massage wird überschüssiges Wasser im Gewebe abtransportiert. Dadurch klingen die belastenden Schwellungen ab.  

Tipps für den Start

Hier einige allgemeine Hinweise, die bei der Bindegewebsmassage zu beachten sind:

  1. Für die Massage sollten nur die Fingerkuppen verwendet werden. So können kleine Verletzungen durch spitze Fingernägel verhindert werden.
  2. Bereiche im Gesicht, die von Papeln (Knötchen) und Pusteln (Eiterbläschen) betroffen sind, sollten bei der Massage ausgespart werden.
  3. Am effektivsten wirkt die Massage, wenn beide Hände gleichzeitig verwendet werden und dabei in symmetrischen Bewegungen gekreist wird.
     

Leichte Durchführung zu Hause

Und schon kann es losgehen! Reinigt Euer Gesicht und cremt Eure Haut anschließend ein. Die Creme sollte nicht zu dick aufgetragen werden. Beginnt mit der Massage zunächst an der Stirn. Für ein effektives Ergebnis führt Ihr am besten kreisende Bewegungen in einem Durchmesser von 3 cm durch. Nach ungefähr 15 bis 20 Sekunden wechselt Ihr zur nächsten Stelle. Ist die Stirn „abgearbeitet“ geht es weiter mit der Nasenlippenfalte. Setzt anschließend an der Kinnmitte an und arbeitet Euch Schritt für Schritt zu den Ohren vor. Den Abschluss bildet die Massage des Nasenrückens und des Nasenflügels.

Nach der Massage

Nach der Bindegewebsmassage kann es sein, dass Euer Gesicht ein wenig gerötet ist. Aber keine Sorge, die Rötungen verschwinden nach 30 bis 60 Minuten von alleine. Und Ihr werdet merken – nach jeder Massageeinheit wird Eure Gesichtshaut weicher und beweglicher!

Noch ein Tipp zum Abschluss: Auch Gesichtsmuskel-Training ist gut für die Mimik und die Seele! Es mobilisiert alle Gesichtsregionen und lässt Euch entspannt in den Alltag zurückkehren. Also los: Nase rümpfen, Augenbrauen hochziehen, Mund und Kinn rotieren lassen und anschließend: Durchatmen und Entspannen!

Für anschauliches Bildmaterial zur Durchführung der Bindegewebsmassage schaut hier vorbei: http://www.rosacea-info.de/leben-mit-rosacea/gesichtsmassage

1 Kommentare

bindegewebemassage
22.02.2022 um 14:43
Danke für den Beitrag und den Tipp mit der Bindegewebemassage. Eine sehr gute Beschreibung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL