Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

27.03.2023

Verdacht auf Rosacea:

Was kann ich tun?

Zu den ersten typischen Symptomen der Rosacea zählen anhaltende Rötungen im Gesicht und/oder entzündliche Stellen auf der Haut, wie Papeln (Knötchen) und Pusteln (Eiterbläschen), sichtbar erweiterte Äderchen und Hautschwellungen. 

Diese Symptome treten bei vielen Rosacea-Betroffenen nach dem Sport oder dem Genuss von Alkohol, bei Sonneneinstrahlung oder anderen Wettereinflüssen wie Hitze bzw. Kälte auf. Auch scharfe Speisen, Stress und ungeeignete Kosmetik können zu den Auslösern zählen. Häufig werden die Symptome zunächst mit Akne oder anderen Hauterkrankungen verwechselt. Die Frage „Habe ich Rosacea?“ stellen sich viele Betroffene daher oft erst im späteren Verlauf der Krankheit – oder sie erfahren von der chronischen Hauterkrankung Rosacea gar erst, wenn ein Hautarzt/eine Hautärztin die Diagnose stellt. 


Wer sich also die Frage schon mal gestellt hat oder denkt „Diese Hautreaktionen kommen mir bekannt vor“, der kann hier auf der Website von Aktiv gegen Rosacea den Rosacea-Schnelltest machen. Das Testergebnis gibt einen ersten Anhaltspunkt, ob eine Rosacea-Erkrankung wahrscheinlich ist. Das Ergebnis kann man sogar ausdrucken – eine super Hilfe für den dann notwendigen Besuch beim Hautarzt oder der Hautärztin. Wichtig: Der Schnelltest kann keine ärztliche Diagnose ersetzen! Wer sich noch intensiver auf den Arzttermin vorbereiten will, findet auf der Website unter „Behandlung“ weitere Tipps und kann zudem den Gesprächsleitfaden ausfüllen und mitnehmen. Für eine Diagnose und erfolgreiche Behandlung ist der Termin beim Hautarzt oder der Hautärztin entscheidend. Mit ihm/ ihr kann ein individueller Therapieplan erstellt werden, um eine vollständige Erscheinungsfreiheit ("Clear") zu erreichen. Die Hautarztsuche hilft einen passenden Hautarzt/ Hautärztin in der Nähe zu finden.


Übrigens: Die Ursachen für die Rosacea-typischen Reaktionen der Haut sind bis heute nicht ganz geklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Entzündungsreaktionen, Störungen im angeborenen Immunsystem, Fehlregulationen der neuronalen Steuerungsfunktionen sowie Veränderungen der Blut- und möglicherweise auch der Lymphgefäßreaktionen scheinen eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Rosacea zu spielen. Zudem gibt es eine erbliche Veranlagung bei Rosacea – oftmals tritt die chronische Hauterkrankung vermehrt in Familien auf. Von der Demodex-Milbe wird angenommen, dass sie ein zusätzlicher Faktor für die Entzündungsreaktionen bei Rosacea sein könnte, denn auf der Haut vieler von Rosacea betroffener Menschen kann eine erhöhte Dichte der Milben festgestellt werden. 
 

Extra-Tipp: Die App „Rosacea-Tagebuch“

Dokumentiert regelmäßig Euren Hautzustand mit der mobilen App „Rosacea-Tagebuch“. So könnt Ihr das Befinden Eurer Haut langfristig im Blick behalten und lernen, Eure persönlichen Auslöser immer besser zu meiden.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL