Auch über die chronische Hauterkrankung Rosacea lassen sich im Netz unzählige Infos und Tipps finden – sei es auf „Gesundheits“-Websites, in Blog-Beiträgen oder in Online-Lexika. Damit Ihr nicht lange nach wissenschaftlich fundierten Informationen zu Rosacea suchen müsst, haben wir Euch hier eine Übersicht an Internetquellen zusammengestellt, die fachlich fundiert zu Rosacea berichten.
Aktiv gegen Rosacea: www.rosacea-info.de
Der Esel nennt sich selbst zuerst. In diesem Fall in eigener Sache, aber vollkommen in Ordnung, wie wir finden. Die Kampagne „Aktiv gegen Rosacea“ wurde 2010 ins Leben gerufen und wird von der Galderma Laboratorium GmbH, dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. unterstützt. Auf unserer Anfang 2023 komplett überarbeiteten Website finden Rosacea-Patient:innen, Angehörige und Interessierte ein umfangreiches und fundiertes Angebot an Informationen rund um die Rosacea. Von „Was ist Rosacea“ über „Behandlung“ zu „Leben mit Rosacea“ werden wirklich alle Aspekte der chronischen Hautkrankheit abgedeckt. Unser Tipp: Unter „Meine Rosacea“ finden sich viele praktische Services, die das Leben einfacher machen, z. B. Tipps für den Hautarztbesuch, die Hautarzt-Suche, die Rosacea-Tagebuch-App und die Rosacea-Infobroschüre.
Deutsche Rosazea Hilfe e.V.: www.rosazeahilfe.de
Das Hauptziel der Deutschen Rosazea Hilfe ist es, die Lebensqualität der Rosacea-Betroffenen zu verbessern, indem Informationen und Erfahrungen von Betroffenen sowie wissenschaftliche Hintergründe zur Behandlung und zu den Ursachen von Rosacea gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. Zudem will die Institution die nichtbetroffene Öffentlichkeit über Rosacea und die sekundären Krankheitsfolgen aufklären, die Interessen der Rosacea-Betroffenen vertreten und ihnen eine „Stimme“ gegenüber Öffentlichkeit und Staat, Krankenkassen, Ärzt:innen und Einrichtungen des Gesundheitswesens geben. Unter „Rosazea/Infos“ kann Infomaterial bestellt werden.
Berufsverband der Deutschen Dermatologen: www.bvdd.de
Auf der Website des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen gibt es Tipps und Hinweise zu neuen Behandlungsmöglichkeiten sowie Ansprechpartner:innen für besondere Fachthemen. Interessant für Rosacea-Betroffene ist der Bereich „Für Patienten“. Hier findet man z. B. Links zu Selbsthilfegruppen und die Hautarzt-Suche, mit der Dermatolog:innen in der Nähe gesucht werden können.
National Rosacea Society: www.rosacea.org
Wer der englischen Sprache nicht abgeneigt ist, kann auf der Website der US-amerikanischen „National Rosacea Society“ ebenfalls fundierte Informationen zur chronischen Hauterkrankung Rosacea finden. Im Bereich „For Patients“ gibt es eine umfangreiche Stichwortliste rund um die Rosacea-Erkrankung, die zu ausführlichen Informationen führt. Einfach mal durchstöbern.
0 Kommentare