Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

04.10.2021

Goldener Herbst – die perfekte Jahreszeit für Rosacea-Betroffene?

Die Hitze des Sommers ist vorbei – viele Rosacea-Patient:innen lässt das aufatmen. Schließlich ist die Wärme bei vielen von Rosacea Betroffenen ein großer Trigger für ihre Haut, der es ihnen schwer macht, den Sommer zu genießen.

Der Herbst birgt hingegen so einige Chancen, aber auch Risiken. Wir haben uns einen Überblick verschafft, auf was es jetzt zu achten gilt. So seid Ihr auch für die kühlere Jahreszeit gewappnet.

Lasst den Wind Euch nicht umpusten

Besonders im Herbst pfeift der Wind oft gnadenlos. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder beim Mittagsspaziergang. Deshalb solltet Ihr in dieser Jahreszeit besonders gerüstet sein, wenn Ihr an die frische Luft geht. Das funktioniert am besten im „Zwiebel-Look“. Dabei zieht man sich einfach mehrere Schichten an, die sich bei Wärme ausziehen lassen – und ggf. wieder an, falls eine Regenwolke erscheint. So kann man zum Bespiel ein Shirt, eine Strickjacke und eine Regenjacke kombinieren. Praktisch ist auch ein Schal. Hier muss es nicht unbedingt ein dicker Woll-Schal sein. Ein dünneres Exemplar eignet sich auch prima, um das empfindliche Gesicht vor lästigem Wind zu schützen.

Die richtige Hautpflege

Auch die richtige Pflege der Haut sollte im Herbst nicht unterbrochen werden. Besonders wenn die Haut im Gesicht durch wechselnde Temperaturen gereizt ist, sollte besonders auf sie eingegangen werden. Nicht zu vernachlässigen ist hier auch der tägliche Sonnenschutz. Auch bei kühlerer Luft kann die UV-Strahlung intensiv sein. Deshalb sollte auch jetzt noch ein Sonnenschutzprodukt mit LSF 30-50+ verwendet werden.

Lest in unserem Blogbeitrag zum Thema „Sonnenschutz bei Rosacea“ weitere Tipps.

Ein Spaziergang tut gut

Ist man gut auf das herbstliche Wetter vorbereitet, steht einem schönen Spaziergang nichts im Wege. Das bringt nicht nur den Kreislauf auf Kurs, sondern kann auch eine schöne Alternative zum Alltag sein. Besonders im Wald zeigt die Natur jetzt ihre buntesten Farben und ein Spaziergang kann wie ein Kurzurlaub sein. Auch nach einem stressigen Tag kann es hilfreich sein, an der frischen Luft eine Auszeit zu nehmen – schließlich ist auch Stress ein großer Triggerfaktor bei Rosacea. Und wieso nicht mal wieder einen Drachen steigen lassen? Das macht nicht nur Kindern Spaß. So kann man den Wind gleich für etwas Schönes nutzen.

Das Beste aus dem Herbst

Wenn man dann von einem längeren Spaziergang nach Hause kommt, meldet sich meist der Magen: Etwas zu Essen muss her. Wie wäre es da mit einer Mahlzeit, die zur Jahreszeit passt und auch die empfindliche Haut im Gesicht mit vielen Vitaminen unterstützt? Dazu eignet sich der Kürbis!

In einem anderen Blogbeitrag haben wir viele Infos rund um das Gewächs zusammengefasst.

Viel Spaß im Herbst!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL