Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

08.10.2018

Bastelideen für den Herbst und Halloween

Liebe AgR-Fans,

findet Ihr nicht auch, dass es jetzt im Herbst unglaublich viele natürliche Bastelmaterialien gibt? Überall liegen bunte Blätter, Kastanien und Tannenzapfen – aus all diesen Dingen lassen sich tolle Dekorationsartikel herstellen. Und bei diesem Bastelvergnügen kommen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene voll auf ihre Kosten. :)

 

Ihr könnt zum Beispiel Kastanienmännchen, Laternen für St. Martin oder Drachen mit Euren Kindern gemeinsam herstellen. Falls Ihr – wie ich – ein Halloween-Fan seid, könnt Ihr auch Dekoration für den „Horror-Abend“ kreieren. Für das Grusel-Fest bastele ich dieses Jahr Laternen aus Konservendosen und verschönere sie mit vielen bunten Sachen aus der Natur. Der positive Nebeneffekt meiner Bastelsession: Sie entspannt mich total und der alltägliche Stress fällt komplett von mir ab, was auch meiner Rosacea-Haut gut tut.

 

Laterne basteln: Das braucht Ihr

Für die Laternen benutze ich drei Konservendosen, am besten in verschiedenen Größen, und eine kleine Bohrmaschine oder anderes Werkzeug, mit dem die Dose durchbohrt werden kann. Außerdem ist ein wasserfester Stift hilfreich, um sich eine Vorlage zu zeichnen. Mit Hilfe von oranger Sprühfarbe sehen die Laternen aus wie richtige Kürbisse. Ansonsten benötigt Ihr nur Zeitungspapier zum Auslegen und Blätter sowie Kastanien von draußen zum Dekorieren. Falls Ihr die Blätter an die Dosen kleben möchtet, solltet Ihr eine Heißklebe-Pistole verwenden.

Laterne basteln: So geht´s

Zuerst müssen die Dosen gesäubert und die Etiketten entfernt werden. Anschließend male ich mit dem wasserfesten Stift die Punkte an den Stellen auf, an denen ich später ein Loch bohren möchte. Zu Halloween zeichne ich gerne gruselige Gesichter. Ihr könnt die Laternen aber auch für andere Anlässe erstellen und unterschiedliche Motive verwenden. Nachdem ich die Gesichter vorgezeichnet habe, bohre ich einfach mit meiner kleinen Bohrmaschine und einem Aufsatz von 3-4 mm die Löcher in die Dose. Ich achte immer darauf, dass der Abstand zwischen den Löchern groß genug ist, damit die Löcher nicht einreißen und das restliche Blech der Dose nicht kaputt geht. Sobald alle Löcher gebohrt sind, besprühe ich die Laterne noch mit oranger Farbe. Dadurch sehen die Laternen mehr nach einem Kürbis aus und geben ein schauriges Licht ab. Zum Schluss klebe ich bunte Blätter an die Laternen.
Anschließend stelle ich die drei Laternen auf ein Holzbrett. Unter die Laternen lege ich weitere bunte Blätter, und die Kastanien verteile ich quer über das ganze Brett zwischen den Laternen. Wie ihr die Laternen aufstellt und dekoriert, ist Euch natürlich selbst überlassen.

Für mich kann Halloween jetzt kommen! Probiert es aus und vergesst beim Basteln Euren Stress. Die Laternen eignen sich auch super zum Verschenken. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für Motive. Seid kreativ!

Eure vorfreudige Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL