Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

12.07.2021

Sonnenschutz bei Rosacea

Liebe AgR-Community,

ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich bin eine echte Sonnen-Genießerin. Ich mag die wohlige Wärme und finde bewölktes, kaltes und schlimmstenfalls auch noch nasses Wetter wirklich furchtbar. Aber wegen meiner Rosacea versuche ich natürlich trotzdem so gut es geht die direkte Sonne zu meiden.

 

Worauf ich achte, damit die Sonne meiner empfindlichen Haut nicht schadet, erläutere ich heute hier. Denn auch wenn UV-Strahlung für viele von uns ein starker Auslöser für Rosacea-Schübe ist, müssen wir nicht den ganzen Sommer drinnen in der Wohnung oder im Haus verbringen. :-)

Die Sonne genießen – aber bitte mit Sonnencreme

Fangen wir einfach an. Eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor gehört bei mir immer zur täglichen Pflege dazu. Das heißt, es ist völlig egal, ob wir gerade Sommer mit höchsten Temperaturen haben oder uns im tiefsten Winter befinden. Die für die Haut gefährliche UV-Strahlung ist nämlich unabhängig von Temperatur oder Wolkenstand vorhanden. Jeder, der beim Wintersport schon einmal Sonnenbrand hatte, weiß, wovon ich spreche.
Dabei sollte der Lichtschutzfaktor (LSF) Eurer Tages- oder Sonnencreme bei ausgeprägtem Sonnenschein mindestens 30 sein, besser ist natürlich die Variante 50+, denn beim LSF gilt: Viel hilft viel.

Stock und Hut steh’n mir gut!

Zugegeben – ein Stock hilft nicht unbedingt beim Sonnenschutz, aber ein Hut umso mehr. Ich habe meinen schon seit ein paar Jahren, und wenn die Sonne scheint, bin ich nie ohne unterwegs. Der hat eine schöne breite Krempe und schützt so nicht nur meinen Kopf, sondern auch gleich noch Nacken, Schultern und natürlich auch das Gesicht vor der Sonne. Meine Sonnenbrille ist dabei die perfekte Ergänzung. Wenn es mal zu windig für einen Hut sein sollte, nehme ich stattdessen ein Tuch. Das kann man prima umlegen und es schützt ebenfalls vor starker Sonneneinstrahlung.

Mein Tipp: Eignet sich auch super beim Cabrio fahren. ;-) Außerdem kann ein Baum im Park der ideale Schattenspender sein. Auf Balkon und Terrasse muss dann meist eine Alternative her – aber auch Sonnenschirme gibt es in den verschiedensten Größen, Formen und Farben. Wählt was Euch gefällt!

Richtig abkühlen

Neben dem richtigen Sonnenschutz und einem schattigen Plätzchen kann an einem warmen Sommertag auch ein kühles Getränk eine wahre Wohltat sein. Doch denkt daran, dass auch Kälte ein Rosacea-Trigger sein kann. Vermeidet also am besten sehr kalte Getränke und trinkt sie nur leicht gekühlt oder sogar warm. Je näher das Getränk an der aktuellen Körpertemperatur ist, desto weniger belastet Ihr Euren Kreislauf. Schließlich muss der Körper ein eisgekühltes Getränk erst auf Körpertemperatur erwärmen.

Und wenn Ihr Euch in einer lauen Sommernacht mal etwas Besonderes gönnen wollt, möglichst ohne Eurer Haut zu viel zuzumuten, dann stöbert durch meinen Artikel zu hautgesunden alkoholfreien Alternativen zu Cocktails und Co.: https://blog.rosacea-info.de/leben-mit-rosacea/hautgesunde-alternativen-zu-alkoholischen-cocktails-co/

Ich wünsche Euch eine gute Zeit – mit oder ohne Sonne!

Eure Rosa :-) 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL