Bestimmt haben es einige von Euch auch schon ähnlich erlebt und fühlten sich dann gar nicht wohl in ihrer Haut.
Was tun bei einem Rosacea-Schub?
Was macht Ihr in einer solchen Situation? Schließlich könnt und wollt Ihr Euch nicht einfach im Bett verkriechen – auch wenn diese Idee kurzfristig verlockend erscheint. Denn schließlich freut Ihr Euch auf die Feier – und es soll auch ein paar schöne Fotos von Euch mit den besten Freunden geben. Also, richtig: Ihr kümmert Euch bestmöglich um Eure Haut und geht dann selbstbewusst in den Tag.
Ich überlege immer zuerst, ob ich vielleicht am Vorabend etwas gegessen oder getrunken habe, das für den neuen Schub verantwortlich sein könnte. Denn natürlich will ich möglichst viele meiner Triggerfaktoren kennen und vermeiden. Das macht Ihr sicher auch. Mit meiner Rosacea-Tagebuch-App ist das leicht im Auge zu behalten.
Und ganz wichtig: Ich versuche einen kühlen Kopf zu bewahren und mir selbst keinen zu großen Druck zu machen. Schließlich werden die Rötungen im Gesicht davon auch nicht besser, sondern eher schlimmer. Wenn ich weiß, was der Grund für den Ausbruch ist, und etwas Zeit habe, versuche ich mit einer speziellen Gesichtsmassage die Haut zu beruhigen. Und natürlich mein tägliches Pflegeritual ganz konsequent und sorgfältig durchzuführen, also sanfte Gesichtsreinigung, anschließend mein vom Hautarzt verordnetes Medikament auftragen sowie meine spezielle Gesichtspflege und ggf. noch einen Sonnenschutz. Damit fühle ich mich sicher und gut vorbereitet für den Tag.
Wenn ich mich jetzt noch ein wenig schminke und etwas Schönes anziehe, in dem ich mich wohlfühle, kann ich später ganz entspannt in jede Kamera lächeln – und das ist ja die beste Therapie.
Schminken ist nicht nur Frauensache
Vielleicht trauen sich einige von Euch nicht, zur Schminke zu greifen, wenn Sie unter Rosacea leiden. Doch wenn Ihr auf ein paar Sachen achtet, ist es völlig okay sich zu schminken. :) Wertvolle Tipps für Frauen und Männer findet Ihr in unseren Videos mit Boris Entrup!. Wenn Ihr dann mit der richtigen Hautpflege und, wenn Ihr wollt, auch mit dem richtigen Make-up vor der Kamera steht, hält Euch nichts mehr auf. :)
Kleider machen Leute
Mein letzter Tipp für heute: Ich suche mir immer eine Garderobe aus, die von meiner Gesichtsröte so gut es geht ablenkt. Ihr könntet zum Beispiel darauf achten, an Tagen mit besonders hartnäckiger Rosacea keine roten Oberteile zu tragen. Stattdessen wirken Farben wie Blau oder Grün der roten Gesichtshaut entgegen. Schon ein luftiges Tuch in diesen Farben kann helfen, die Gesichtsröte in den Hintergrund treten zu lassen – und ist zusätzlich noch ein guter Sonnenschutz. Perfekt, oder?
Viele Grüße von Eurer Rosa!
0 Kommentare