Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

20.05.2019

Genüssliches Grillen auch mit Rosacea

Grillen ist das neue Kochen und für viele eine Leidenschaft. Während früher das Grillen oft für Campingurlaube reserviert war, gibt es heute auch in Deutschland regelrechte Grillpartys, zu der gerne auch viele Freunde und Bekannte eingeladen werden. Der Genuss steht dabei im Vordergrund, nicht das schnelle Essen. Doch für Rosacea-Patienten kann die Grillparty auch eine echte Herausforderung sein.

Exotische Gewürzmischungen, bei denen man nicht weiß, was genau drin ist, und oft sehr heiße Speisen können den Genuss schnell schwinden lassen, denn wie soll man da als Rosacea-Betroffener seine Triggerfaktoren vermeiden?


Grillen heute

Ganze Kochbücher füllen die Profis mit ihren Grill-Tipps. Dabei muss Grillen nicht immer etwas mit schwer gewürztem Fleisch oder Würstchen zu tun haben. Es gibt inzwischen ganz viele leichte, gewürzarme und trotzdem schmackhafte Alternativen. Wer hat z. B. schon einmal ein Wassermelonen-Steak zubereitet? Oder wie wäre es mit einem Sellerieschnitzel? Ihr seht: Grillen ist so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist – auch für Rosacea-Patienten, die auf scharfe oder stark gewürzte Lebensmittel verzichten müssen. Wir helfen Euch, um die Ecke zu denken!

Jetzt aber konkret – was geht auf dem Grill ohne starke Gewürze?

Unser Tipp: Werdet kreativ! Lasst Euch nicht in alte Muster verfallen, sondern probiert Neues aus! Das oben erwähnte Wassermelonen-Steak geht ganz einfach! Eine Kern-arme Wassermelone in große Stücke schneiden, von der Schale befreien und von jeder Seite ca. 3 Minuten auf dem heißen Grill braten. Besonders raffiniert wird das Ganze auf hauchdünnen Fenchelscheiben serviert und, für alle, die etwas Fleisch dabeihaben wollen, mit gebratenem Speck garniert. Ganz ohne zusätzliche Gewürze schon ein Hit!

Außerdem: Wie wäre es mal wieder mit einer leckeren Grill-Kartoffel? Super mit Parmesan und Halloumi-Grillkäse. Einfach die garen, ausgehölten Kartoffeln mit einer Mischung aus Parmesan und etwas Sahne füllen und mit Halloumi-Grillkäse abdecken. Nach Belieben kann die Mischung auch noch mit frischen Kräutern wie Schnittlauch oder Basilikum aufgepeppt werden. Alles für 5 bis 10 Minuten auf den Grill legen und Ihr habt eine leckere, ausgefallene vegetarische Mahlzeit.

Trau Dich!

Schau einfach mal in Deinen Kühlschrank oder auch in Deinen Garten, was Du alles grillen kannst. Es gibt beinah unendliche Möglichkeiten und sehr viele davon sind auch ohne Schärfe oder starke Gewürze ein tolles Gericht! Lass Dich inspirieren und probiere, was Dir in den Sinn kommt und gefällt. Dass nicht jedes Gericht ein Erfolg wird, ist klar, aber wer weiß – vielleicht schreibst Du ja den nächsten Bestseller unter den Grill-Büchern?!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL