Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

13.09.2021

Die Rosacea im Griff trotz stressigem Familienalltag – geht das?

Liebe AgR-Community, viele von Euch haben ein ähnliches Problem: Sie reagieren stark auf Stress. Das bedeutet, dass der Zustand meiner Haut sich meist stark verschlechtert, wenn ich im Stress bin.

Manchmal bekomme ich das zunächst gar nicht mit und dann ist es auch schon zu spät und die üblichen Symptome treten auf: Die Haut im Gesicht spannt, brennt und wird rot. Unübersehbar ist mein Körper mit der Situation überfordert.
Dazu braucht es aber keinen harten Job, oft reicht der ganz normale Familienalltag als Auslöser. Besonders in diesen bewegten Zeiten ist es manchmal nicht so leicht ruhig zu bleiben und die Nerven zu bewahren. Ich will Euch aber gern an meinen besten Tipps teilhaben lassen, damit Euch der Familienalltag (und eure Rosacea) nicht über den Kopf wächst.

Ursachen finden und persönliche Ruheinseln schaffen

Solltet Ihr das Gefühl haben, dass es bei Euch einfach zu häufig stressig ist – und das nicht nur an besonderen Tagen –, dann versucht zunächst einmal herauszufinden, woran das liegt. Vielleicht lässt sich so schon die ein oder andere Belastung ausschalten. Mir hilft es z. B., wenn ich die erste Stunde des Tages in Ruhe allein verbringen kann und mir z. B. nicht mit meiner Familie das Bad und damit auch gleich erste Wünsche und Sorgen teilen muss. Dafür stehe ich zwar früher als alle anderen auf, aber wenn man so ganz entspannt in den Tag starten kann, lohnt sich das. Und ich kann mich dann – ganz ohne Stress – auch intensiv um meine Rosacea-Pflegeroutine kümmern, ohne dass sich jemand beschwert, dass das Bad noch nicht frei ist. :)

Wir sind ein Team

Eine Familie ist immer ein Team, d. h. alle sollten ihren Beitrag dazu leisten, wenn es um die Organisation des alltäglichen Lebens geht. Wichtig dabei ist, dass jedes Familienmitglied nur die Aufgaben bekommt, die es auch bewältigen kann – und die es bestenfalls auch noch gerne mag. Denn zusammen sind die großen und kleinen Aufgaben des Alltags eben leichter zu bewältigen. Wenn möglich, kann man dazu auch den weiteren Familienkreis einbinden, wie zum Beispiel die Großeltern oder Tanten. So bleibt auch mal Zeit ganz für Euch – und Eure Haut im Gesicht wird es Euch danken!

Kurze Auszeiten richtig nutzen!

Da ist sie nun endlich, die wohlverdiente Pause. Doch was tun mit den 30 Minuten Freizeit? Überlegt es Euch vorher, damit die freie Zeit nicht einfach verstreicht (es sei denn, ihr wollt genau das ;-)). Vor einiger Zeit habe ich Euch schon einmal von meiner ganz persönlichen Entspannungsoase erzählt. Lest gern in unserem Blogbeitrag zum Thema nach, wie ich sie aufgebaut habe und was für mich dazugehört. Wenn ich an diesem Ort bin, kann ich sofort abschalten und mich entspannen – da reichen sogar 5 Minuten.

Perfektion wird überbewertet, zumindest im Alltag

Ihr gebt alles und das ist nicht genug? Doch! Manchmal läuft es eben nicht rund und man schafft nicht alles, was man sich vorgenommen hat. Meist ist einfach irgendetwas dazwischengekommen oder man hat sich doch zu viel vorgenommen. Lasst Euch davon aber nicht entmutigen. Solange ihr Euer Bestes gebt, ist das ganz bestimmt genug. Denn ob mit oder ohne Rosacea: Nobody is perfect! Viele entspannte Momente wünscht Euch Eure Rosa :) 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL