Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Alkoholfreier Genuss: fruchtig-frischer „Pink-Drink“

Ein Gläschen Sekt auf der Geburtstagsfeier, ein Feierabendbier mit Kolleg:innen, ein Glas Wein zum Abendessen: Alkohol ist Teil unserer Kultur und begegnet uns fast täglich. Dabei bestätigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zuletzt 2023, dass es beim Alkoholkonsum keine gesundheitlich unbedenkliche Menge gibt.1 Für Rosacea-Betroffene kann Alkohol zudem ein Trigger/Auslöser für den nächsten Rosacea-Schub sein.

Denn Alkohol erweitert die Blutgefäße und kann spezielle Kanäle in freien Nervenendigungen aktivieren und so Erytheme (Gesichtsrötungen) und Entzündungen verursachen. Daher ist es für Rosacea-Patient:innen wichtig herauszufinden, ob sie kleine Mengen Alkohol vertragen oder die Rosacea-Haut stark auf den Alkoholkonsum reagiert. Die Rosacea-Tagebuch-App kann dabei unterstützen. In der App kann man aktuelle Daten wie den Hautzustand, Symptome und mögliche Auslöser eines Rosacea-Schubes erfassen und so die individuellen Trigger besser kennen und vermeiden lernen.

Für alle, die auf Alkohol verzichten möchten, aber auch für diejenigen, die einfach etwas Abwechslung möchten, haben wie hier ein leckeres Rezept für einen alkoholfreien Sommer-Drink. Der „Pink Drink“ überzeugt mit fruchtigen Erdbeeren, leicht herbem Hibiskustee und exotischem Kokosdrink. Für 4 Gläser braucht man: 
Eiswürfel

  • 200 g frische Erdbeeren (alternativ passen auch Himbeeren gut)
  • 400 ml ungesüßten Kokosdrink
  • 500 ml kalten Hibiskustee
  • 2 EL Agavendicksaft oder etwas Zucker
  • Etwas Minze 

Zunächst den Hibiskustee kochen und vollständig abkühlen lassen. Dann die frischen Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden. 4 Erdbeeren zur Dekoration aufbewahren. Dann die gewürfelten Erdbeeren und die Eiswürfel auf 4 große Gläser verteilen. 
Den Kokosdrink, Hibiskustee und Agavendicksaft mischen und ebenfalls auf die Gläser verteilen. Mit den übrig gebliebenen Erdbeeren und der Minze garnieren und genießen!


1Weltgesundheitsorganisation. Beim Alkoholkonsum gibt es keine gesundheitlich unbedenkliche Menge. 4.01.2023. https://www.who.int/europe/de/news/item/28-12-2022-no-level-of-alcohol-consumption-is-safe-for-our-health (Letzter Zugriff am 21.05.2024) 

2 Kommentare

"Aktiv gegen Rosacea"-Team
22.08.2024 um 15:33
Hallo Katja, vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich können Erdbeeren zu einer vermehrten Histamin-Ausschüttung führen. Die Früchte selbst enthalten aber nicht viel Histamin. Grundsätzlich sind die Rosacea-Trigger, also auch spezielle Lebensmittel, höchst individuell. Für manche Rosacea-Betroffene können Erdbeeren Trigger sein, für andere wiederum nicht. Den Pink-Drink kann man übrigens auch super mit anderem Obst zubereiten, z. B. Himbeeren. Viele Grüße vom Aktiv gegen Rosacea-Team
Katja
22.08.2024 um 11:09
Entschuldigung, aber wie kann man Erdbeeren-Drink für Rosacea-Betroffene empfehlen? Erdbeeren stehen ganz oben auf der Liste von histaminreichen allergiefördernden Lebensmittel, zusammen mit Zitrusfrüchten 🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL