Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Der Unterschied zwischen Akne und Rosacea

Rosacea wird auch heute noch häufig mit Akne verwechselt. Das ist verständlich, aber wer die genauen Symptome kennt, weiß, dass es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelt, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen. Der Weg zum Hautarzt ist deswegen unerlässlich, egal ob es Akne oder Rosacea ist. Wer sich nicht sicher ist, sollte keine Experimente mit Reinigungs- und Pflegelotionen machen.

Denn Pflegeprodukte für Akne-Haut sind ungeeignet bei Rosacea. Die Rosacea-Haut kann sogar sehr empfindlich auf Anti-Pickel-Mittel reagieren, dadurch können sich die Symptome noch verschlimmern.

 

Symptome bei Rosacea

Die chronische Hauterkrankung Rosacea hat drei typische Symptome. Zum einen anhaltende Rötungen der Haut, zum anderen Papeln (entzündliche Knötchen) und Pusteln (Eiterpickel) und zuletzt gibt es noch die Phyme. Am häufigsten mit Akne verwechselt werden die Papeln und Pusteln. Die Rosacea-Symptome können verschiedene Ursachen haben. Hierzu zählen Fehlregulationen des Immunsystems und z. B. die Demodex-Milbe. Das ist eine Haarbalgmilbe, die bei fast jedem erwachsenen Menschen auf der Haut zu finden ist. Allerdings tritt sie auf der Haut von Rosacea-Patienten deutlich vermehrt auf und wird für entzündliche Reaktionen verantwortlich gemacht. Auch die genetische Veranlagung spielt bei Rosacea eine Rolle, d. h. häufig ist nicht nur ein Familienmitglied von Rosacea betroffen.

Symptome bei Akne

Das Hauptsymptom bei Akne sind Pickel im Gesicht und/oder auf dem Rücken. Zusätzlich zu den Pickeln treten auch Mitesser auf, diese sind bei Rosacea nicht zu finden. Im Gegensatz zur Rosacea entstehen bei Akne die Pickel und Mitesser durch eine übermäßige Talgproduktion, weswegen die Talgdrüsen verstopfen.

Unterschiede beim Alter

Akne und Rosacea treten zudem in einem unterschiedlichen Alter auf. Akne beginnt häufig im Jugendalter, wohingegen Rosacea meist erst ab dem 30. Lebensjahr auftritt. In manchen Fällen kann Rosacea auch früher vorkommen, doch dies ist eher die Ausnahme. Es gibt allerdings auch die Spät-Akne, die erst im Erwachsenenalter beginnt, weswegen Rosacea häufig mit dieser Form der Akne verwechselt wird. Doch auch hier tritt Rosacea meistens erst auf, wenn das Alter für eine Spät-Akne schon überschritten ist. Auch wenn es für einen Laien den Anschein hat, dass sich Akne und Rosacea ähneln, gibt es doch große Unterschiede bei den Symptomen, dem Krankheitsbeginn und vor allem der Behandlung und Hautpflege. Ein Hautarzt kennt diese Unterschiede und kann so die richtige Therapie für Rosacea oder Akne empfehlen.

1 Kommentare

Katrin
22.02.2022 um 14:43
Leide seit meinen 30. Lebensjahr an rosacea und seit diesen Winter ist sie extrem schlimm geworden. Stark entzündete schmerzhafte Pickel und extreme Hautschuppen vor allen im Stirn und Nasenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL