Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

31.10.2016

Do’s and Dont’s der Hautpflege bei Papeln und Pusteln

Neben Gesichtsrötungen können auch Papeln und Pusteln Symptome der Rosacea sein. Die roten Hautknötchen und entzündlichen Verdickungen sind für die Rosacea-Betroffenen teilweise sehr belastend. Um diese einzudämmen, gibt es zahlreiche Tipps und Tricks. Wir zeigen Euch heute die Do’s und Dont’s der Hautpflege bei Papeln und Pusteln.

Don’t: Pusteln ausdrücken

Hier lautet die Devise ganz klar: Finger weg und die Rosacea-Pusteln niemals ausdrücken. Denn: Das Ausdrücken kann Keime in die Gesichtshaut einbringen und die Entzündung nur noch verschlimmern. Besser für Rosacea-Haut ist eine milde Hautreinigung mit Syndets und anderen waschaktiven Substanzen.

Do: Trockentupfen der Haut

Genau so geht’s! Nach dem Waschen möchte die empfindliche Rosacea-Haut nicht zusätzlich trocken gerubbelt werden. Besser ist es da, die Haut sanft trocken zu tupfen, am besten mit einem sauberen weichen Handtuch oder Kosmetiktüchern. Mehr zur Gesichtsreinigung bei Rosacea findet Ihr auch hier.

Don’t: Zahnpasta auf Papeln und Pusteln

Ein eindeutiges BITTE NICHT! Die Empfehlung für das Hausmittel Zahnpasta gegen entzündete Hautstellen hält sich zwar hartnäckig, doch bei Rosacea-Haut ist das Auftragen von Zahnpasta oder anderen „austrocknenden“ Salben auf die empfindlichen Papeln und Pusteln ganz und gar nicht förderlich für die Abheilung. Durch die scharfen Menthole kann Zahnpasta sogar zusätzliche Hautreizungen auslösen. Verwendet daher ausschließlich die vom Hautarzt verschriebenen Medikamente und unterstützt den Heilungsprozess durch eine schonende Hautreinigung in Kombination mit einer sanften, für die Rosacea-Haut geeignete Hautpflege. Mehr Tipps zur Hautpflege bei Rosacea findet Ihr hier.

Do: Lauwarmes Wasser

Oh ja! Für die tägliche Gesichtsreinigung bei Papeln und Pusteln ist es wichtig, angenehm temperiertes Wasser zu benutzen. Zu kaltes oder zu warmes Wasser kann die empfindliche Rosacea-Haut reizen und Gesichtsrötungen auslösen.

Don’t: Masken gegen Hautunreinheiten

Im Regelfall: Nicht verwenden! Masken gegen Hautunreinheiten enthalten häufig aggressive Salicylsäure, die bei Rosacea-Haut völlig ungeeignet ist. Auch sind oft Duftstoffe oder andere durchblutungsfördernde Inhaltstoffe enthalten, die die empfindliche Gesichtshaut reizen können. Besser sind sogenannte „enzymatische Peelings“ bei der Kosmetikerin, die fachgerecht durchgeführt werden und auf die Bedürfnisse der Rosacea abgestimmt sind. Mehr zu Peelings bei Rosacea findet Ihr hier.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL