Sie sind klein, blau, rot, weiß, pelzig, glatt, süß oder sauer – Beeren! Im Hochsommer beginnt die Zeit der süßen Leckereien, die obendrein noch richtig gesund sind!
Wir zeigen Euch, welche Beeren besonders vor gesunden Inhaltsstoffen für eine tolle Haut nur so strotzen, wie sie zu Eurer gesunden Ernährung beitragen – und was man alles mit ihnen machen kann!
Die Heidelbeere—das Farbstoffwunder für tolle Haut
Blaue Beere, blaue Zunge. Wer Heidelbeeren oder auch Blaubeeren nascht, dessen Zähne, Zunge und Lippen verfärben sich schnell. Grund dafür sind die zahlreichen blauen Farbstoffe, die sich in der kleinen Beere verstecken. Diese sogenannten Anthocyane zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen und binden die freien Radikale im Körper. Somit schützen sie viele Körperzellen vor Schädigung. Das ist auch gut für die Haut, um der fiesen Gesichtsröte durch Rosacea zu trotzen! 🙂 Heidelbeeren kann man besonders in der warmen Jahreszeit perfekt zu einem leckeren Smoothie verarbeiten. Einfach eine Banane, Heidelbeeren, Vanillezucker und Joghurt in den Mixer – fertig!
Die Erdbeere – eigentlich gar keine Beere 😉
Oh geliebte Erdbeerzeit. Wir befinden uns mitten drin und können gar nicht genug von ihr bekommen. Die rote, sehr beliebte süße Frucht ist eigentlich gar keine Beere, sondern gehört zu der Familie der Rosengewächse. Trotzdem schmeckt sie herrlich nach Sommer! Erdbeeren besitzen einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und sind reich an Vitaminen. Vor allem ihr Vitamin C-Gehalt ist enorm und höher als in Zitronen oder Orangen. Erdbeeren essen macht also nicht nur Spaß, sie sind sogar richtig gesund für Haut, Haar und das Immunsystem. Rosacea-Patienten profitieren vom Folsäure-Gehalt der roten Frucht. Diese ist für Wachstumsprozesse und die Zellteilung zuständig und somit auch für die Gesunderhaltung der Haut. Für Mutige: Probiert im Sommer doch einmal dünn geschnittenes Roastbeef mit einer tollen Erdbeer-Basilikum-Sauce. Einfach lecker!
Die Himbeere – der perfekte Sommersnack
Leicht flauschig fühlt sie sich auf der Zunge an – die Himbeere! Sie ist nicht nur wunderbar himbeer-rot sondern enthält viele B-Vitamine für starke Nerven und wichtige Funktionen im Stoffwechsel. Auch Vitamin C – essentiell für den Aufbau von Bindegewebe und somit für die Gesunderhaltung der Haut – ist reichlich enthalten. Auch die Himbeere ist keine echte Beere. Sie zählt, ebenso wie die Erdbeere, zu den Rosengewächsen. Ihr Kennzeichen: Sie schmeckt unvergleichlich frisch und leicht säuerlich. Lecker und toll für empfindliche Rosacea-Haut: Der Himbeer-Kokos-Drink. Himbeeren und Kokoswasser im Mixer vermengen, mit etwas Limettenabrieb verfeinern und einen Schuss Mineralwasser dazugeben – fertig ist die perfekte Erfrischung für den Sommer! 🙂
Neuer Rosacea-Newsletter für mehr Infos und Tipps. Meldet Euch hier an!
Neuigkeiten rund um das Thema Rosacea bietet ab sofort der neue „Rosacea-Newsletter“. Zuverlässig, kompakt und aktuell erhalten die Abonnenten künftig per E-Mail regelmäßig Nachrichten von „Aktiv gegen Rosacea“ inkl. praktischer Tipps zum Umgang mit der Hautkrankheit. Den „Rosacea-Newsletter“ könnt Ihr ganz einfach abonnieren: Tragt hier Eure E-Mail-Adresse ein und bleibt immer gut informiert!

Gefällt mir!
Social Media aktivieren
Aktivieren Sie Social Media, wenn Sie Inhalte in sozialen Netzwerken teilen möchten.
Mit der Aktivierung von Social Media stimmen Sie zu, dass Daten an die Betreiber der sozialen Netzwerke
übertragen werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.