Schmink-Tipps für Frauen mit Rosacea
Unsere weibliche Gewinnerin ist Gabi aus Geseke, 39 Jahre alt. Gabi ist Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst. Sie ist verheiratet und Mutter von vier Söhnen im Alter von 12 (Zwillinge), acht und vier Jahren! Der Familien- und Berufsalltag ist fröhlich, aber manchmal auch ziemlich stressig. Gabi leidet seit drei Jahren an Rosacea. Bei ihr treten anhaltende Rötungen der Haut im Gesicht sowie sichtbare erweiterte Äderchen und Papeln und Pusteln auf. Gabi geht regelmäßig zum Hautarzt und wendet konsequent ihre Rosacea-Medikamente an.
Sie wünschte sich von Boris ein unkompliziertes Tagesmakeup, mit dem ihre Haut gepflegt aussieht, was vor allem für Gabis Auftritt im Beruf sehr wichtig ist. Boris hat bei Gabi zuerst ein deckkräftiges flüssiges Make-up aufgetragen – und zwar mit der sogenannten Tupftechnik. Hierbei wird das Make-up mit dem Finger vorsichtig auf die Haut getupft, allerdings ohne Richtung, d.h. ohne das Make-up zu „verreiben“. Durch diese Art des Tupfens wird vermieden, dass Make-up unter die Hautschüppchen gerät und das Hautbild uneben wird. Dabei immer darauf achten, dass die Finger sauber sind.
Anschließend hat Boris die Konturen von Gabis Gesicht herausgearbeitet. Unter den Augen hat er dafür einen Concealer verwendet, der ein bis zwei Nuancen heller ist. Diesen hat er fast bis auf die Wangen verteilt. Die Kieferlinie hat er mit einem etwas dunkleren Farbton betont, um die Wangenknochen optisch anzuheben. Anschließend wurden auch Gabis Augen betont und zwar mit Wimperntusche und einem dunklen und leicht irisierenden Lidschatten. Zum Schluss wurden Glanzstellen im Gesicht mit losem, hellem Puder mit einem Pinsel abgetupft. Wichtig ist, dass hierbei keine Rottöne benutzt werden, da sonst die roten Stellen der Rosacea wieder sichtbar werden. Boris hat Gabis Wunsch, Tipps für ein natürliches Tagesmakeup zu bekommen, perfekt umgesetzt.
Natürliches Make-up auch für Männer mit Rosacea
Unser männlicher Kandidat, Sascha aus Mühlheim am Main, ist ebenfalls 39 Jahre alt. Er arbeitet als Abteilungsleiter. Sascha ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von neun und zwei Jahren. Am liebsten unternimmt er in seiner Freizeit etwas mit seiner Familie und fährt gerne Fahrrad. Vor fast zwei Jahren wurde bei Sascha Rosacea diagnostiziert, und er leidet ebenfalls an anhaltenden Rötungen der Haut im Gesicht, sichtbar erweiterten Äderchen sowie Papeln und Pusteln. Auch Sascha ist regelmäßig beim Hautarzt und bekommt eine auf ihn abgestimmte medikamentöse Rosacea-Therapie.
Sein Wunsch an Boris war ein „natürliches Make-up“ für einen Mann, das mit wenig Aufwand verbunden ist. Bei ihm ist Boris daher anders vorgegangen als bei Gabi. Ein Make-up für Männer folgt ganz anderen Kriterien als bei Frauen, da es vor allem quasi „unsichtbar“ sein muss. Zuerst hat Boris auf die Haut im Gesicht mit einem Pinsel einen sogenannten Pore Minimizing Primer aufgetragen. Der reduziert den Glanz und entzieht dem Gesicht etwas Röte und das Hautbild wirkt optisch ebenmäßiger. Anschließend wurde nur auf die geröteten Hautstellen Concealer aufgetragen, und dies ebenfalls wie bei Gabi mit den Fingern bzw. der Tupftechnik. Zum Schluss wurde Saschas Gesicht nur noch mit losem Puder abgepudert und schon war unser männlicher Kandidat fertig.
Und das Beste daran: Sascha sah überhaupt nicht geschminkt aus – und genau das war ja sein Wunsch. Sascha war sehr zufrieden, denn nun weiß er auch, wie er sich zu Hause ein schnelles und unkompliziertes Tages-Make-up auftragen kann.
Hier in Kurzform die drei wichtigsten Tipps von Boris Entrup zum Thema Schminken und Kosmetik mit Rosacea:
- Grünstichiger Concealer deckt starke Rötungen besonders gut ab.
- Keine Rottöne als Lidschatten oder Rouge verwenden.
- Hygienisch sauber arbeiten, d. h. sowohl Utensilien wie Pinsel als auch die Finger sollten vor jedem Schminken gesäubert werden.
1 Kommentare
Welche Produkte hat Boris Entrup für das Frauen-MakeUp verwendet? Ich habe bisher kein gut deckendes MakeUp für meine helle Haut gefunden und würde mich freuen, zu erfahren, welche Foundation er verwendet hat. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße Jasmin
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir freuen uns darüber, dass Dir die Videos gefallen.
Leider dürfen wir Dir aus rechtlichen Gründen keine Empfehlung zu bestimmten Make-Up- oder Hautpflegeprodukten geben. Bitte frage dazu Deinen Hautarzt um Rat. Er kann Dir sicher sagen was Deiner Haut gut tut. Außerdem kann auch die Apotheke Deines Vertrauens unterstützen. Um bei Deinem nächsten Einkauf das Richtige für Dich zu finden, hilft Dir auch unser Einkaufsführer. Du findest ihn unter https://www.rosacea-info.de/pdf-download/einkaufsfuehrer.pdf.
Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten.
Viele Grüße vom Aktiv gegen Rosacea-Team
Der Link funktioniert leider nicht, aber hier ist der richtige:
https://www.rosacea-info.de/Startseite/downloads/einkaufsfuehrer.pdf