Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

06.11.2017

Leben mit Rosacea

Liebe AgR-Fans,jeden Tag grüßt das Murmeltier ;-) : Aufstehen, Frühstücken, zur Arbeit fahren, Heimkommen, Abendessen, vielleicht noch ein Film schauen oder etwas lesen… Wer wünscht sich da nicht manchmal ein bisschen mehr Abwechslung? Unser Gedächtnis freut sich, wenn wir ab und zu mal den Alltagstrott unterbrechen! Denn Wandel im Alltag bedeutet auch, einen fitteren und gesünderen Kopf zu haben.

Bereits kleine Veränderungen können Körper, Geist und Gesundheit stärken. Und das kann wiederrum helfen, Schüben der Rosacea vorzubeugen. Denn mit einem starken Geist fühlen wir uns insgesamt wohler, was auch unserer Haut gut tut. Außerdem führt ein fittes Gedächtnis zu weniger Stress, welcher ein Hauptauslöser von Symptomen der Rosacea ist.

Hier nun also meine Tipps für mehr Bewegung im Kopf und im Körper :)

Sport bewegt Körper und Geist

Aus Angst vor einem Schub versuchen viele von uns Rosacea-Patienten, Sport eher zu meiden. Doch inzwischen weiß man, dass Sport u. a. auch die Hautgesundheit unterstützen kann, wenn die individuell richtige Sportart ausgewählt wurde. Sport hilft, Kopf und Körper im Gleichgewicht zu halten und sorgt dafür, dass Reize schneller und effektiver verarbeitet werden. Außerdem ist Sport eine super Möglichkeit, um Stress zu reduzieren. Besonders geeignet bei Rosacea sind zum Beispiel: Radfahren, Nordic-Walking, Schwimmen und auch Tanzen.

Wer es gerne ein bisschen ausgefallener mag, kann sich auch in die frühkindliche Zeit zurück versetzen. Denn das Krabbeln auf allen vieren ist eine gute Abwechslung für den Kopf: Die beiden Gehirnhälften werden besser miteinander vernetzt und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert. Auch das Balancieren auf z. B. (dicken!) Baumstämmen hält den Kopf gesund und jung. Also, wer sein inneres Kind noch besitzt, sollte es einmal ausprobieren! Achtet aber immer darauf, dass der Sport Euch und Eurer Haut gut tut.

Neue Hobbies und Talente entdecken

Euer Kopf freut sich über alles was neu ist. Also warum nicht ein neues Hobby erlernen? Etwas ausgefallen aber sehr effektiv ist zum Beispiel Jonglieren. :) Denn das Hantieren mit mehreren Bällen gleichzeitig ist für das Gehirn eine koordinative Höchstleistung. Und lasst Euch nicht entmutigen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert – Übung macht den Meister, sag ich da nur!

Das gilt auch für das Erlernen eines neuen Musikinstruments. Musik machen hält den Geist fit. Ein positiver Nebeneffekt von Musik ist, dass sie auch entspannt. Wer es etwas klassischer mag, probiert sich vielleicht an einem neuen Handarbeitsstück. Stricken, Häkeln und Nähen sind jetzt total in! Und Ihr könnt damit wunderbare kleine Geschenke für Familie und Freunde produzieren. Die Konzentration auf das Strickmuster oder die Nähanleitung fördert zudem den Geist – und gleichzeitig kann man mit Handarbeiten wunderbar Stress abbauen, was Eurer Rosacea-Haut gut tut.

Ihr könnt aber auch für den nächsten Urlaub die Landessprache lernen. Das hält nicht nur Euren Kopf fit, sondern führt auch dazu, dass Ihr Euch nicht mit Händen und Füßen verständigen müsst. Wo wir gerade beim Thema Urlaub sind: Sucht Euch häufiger eine neues Urlaubsziel und lernt neue Kulturen kennen, denn die ungewohnten Eindrücke und Reize fördern den Geist. Vielleicht entdeckt Ihr auch ein tolles Land, welches Eurer Rosacea-Haut besonders gut tut!

Mein Extra-Hinweis: Das mobile Rosacea-Tagebuch! Da auch Stress ein Auslöser von Rosacea sein kann, sollte er vermieden werden. In das"Rosacea-Tagebuch" könnt Ihr eure Auslöser eintragen und lernt so, sie in Zukunft besser zu vermeiden.

Eure Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL