Saubere Hände für eine effektive Gesichtspflege bei Rosacea
Bevor man die Gesichtspflegeroutine beginnt, sollten zunächst die Hände gründlich gewaschen werden. Das verhindert die Übertragung von Bakterien und Schmutz auf die empfindliche und gereizte Rosacea-Haut. Dabei am besten lauwarmes Wasser und eine milde, seifenfreie Waschlotion verwenden und mit einem sauberen Handtuch abtrocknen.
Separate Handtücher für Gesicht und Hände
Für Gesicht und Hände sollten immer separate Handtücher benutzt werden. Handtücher, die für die Hände verwendet werden, können mehr Schmutz und Bakterien enthalten, die man nicht auf die Rosacea-Haut übertragen möchte. Das Gesichtshandtuch sollte weich sein, regelmäßig ausgetauscht und bei 60 Grad gewaschen werden. Zudem sollte man es ausschließlich für sich selbst verwenden.
Regelmäßige Reinigung von Make-up-Utensilien
Make-up-Pinsel, Schwämmchen und andere Kosmetik-Utensilien können Bakterien ansammeln, die bei Benutzung auf die empfindliche und manchmal sogar offene Rosacea-Haut gelangen. Logisch, dass das die Rosacea-Symptome verschlimmern kann. Daher ist es wichtig, die Werkzeuge regelmäßig, etwa einmal die Woche, zu reinigen. Am besten mit einem milden Reinigungsmittel. Sehr wichtig dabei: alles vollständig trocknen lassen und erst dann wieder benutzen, denn Feuchtigkeit ist ein Nährboden für Keime.
Hygienische Aufbewahrung von Rosacea-Pflegeprodukten
Pflegeprodukte für die Gesichtshaut müssen hygienisch aufbewahrt werden. Produkte mit Pumpspendern oder schmalen Dosieröffnungen sollten bevorzugt werden, da diese weniger anfällig für Bakterienwachstum sind als offene Tiegel. Sollte man dennoch ein Produkt mit einem offenen Tiegel haben, empfiehlt es sich, das Produkt mit einem sauberen Spatel herauszunehmen, so trägt man keine Keime über die Finger ein.
Elektronische Geräte – Versteckte Bakterienquelle für die Rosacea-Haut
Smartphone, Tablet oder andere Geräte, die man häufig berührt, sollten einmal am Tag abgewischt werden, da ihre Oberflächen Bakterien beherbergen, die auf die Rosacea-Haut übertragen werden können. Hierfür eigenen sich Mikrofasertücher und ggf. etwas Desinfektionsmittel. Zudem sollen die Geräte idealerweise nicht in die Nähe des Gesichtes kommen. Telefonieren mit Lautsprecher oder Kopfhörern ist eine gute Möglichkeit, den Kontakt zu vermeiden.
Regelmäßiger Wechsel von Bettwäsche
Bettwäsche, vor allem die Kissenbezüge, sollen idealerweise einmal pro Woche gewaschen werden. Dies reduziert die Ansammlung von Bakterien und Hautschuppen, die die Rosacea-Symptome verschlimmern können.
0 Kommentare