Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

29.03.2016

Blogreihe „Konsequente Rosaceatherapie“– Teil 1: Dran bleiben!

Unsere neue Blogreihe beschäftigt sich in insgesamt drei Teilen mit der konsequenten Therapie von Rosacea. Häufig ist es für Rosacea-Patienten frustrierend, wenn sich der Erfolg einer vom Hautarzt verordneten Behandlung nicht gleich abzeichnet. Deshalb informieren wir Euch heute und in den nächsten Wochen darüber, warum eine konsequente Therapie so wichtig ist und mit welchen Strategien und Ansätzen Ihr dabei unterstützen könnt.

Nicht aufgeben!

Viele Rosacea-Betroffene leiden unter ihrer geröteten Haut mit teilweise starken Pusteln und Papeln. Von der verschriebenen Therapie des Hautarztes versprechen sie sich eine schnelle und anhaltende Besserung der Symptome. Doch zunächst folgt bei manchen Patienten eine Enttäuschung. Warum tut sich bei mir nichts? Ich verwende die Creme doch schon seit drei Tagen! Genau dann aber lautet die Devise: geduldig sein – und der Erfolg wird sich einstellen. Denn bei vielen Medikamenten – und dies nicht nur bei Rosacea – zeigt sich eine deutliche Wirkung erst nach Tagen oder mehreren Wochen. Bleibt also dran und führt die Therapie wie von Eurem Arzt empfohlen weiter und täglich fort.
 

Die Empfehlungen des Hautarztes ernst nehmen

Wichtig dabei auch: Richtet Euch bei der Anwendung des Rosacea-Medikaments immer nach der Anweisung Eures Hautarztes. Eure Gesichtshaut ist durch die Rosacea sowieso schon sehr empfindlich. Daher ist es entscheidend, dass Cremes, Gele oder Lotionen mit medizinischen Wirkstoffen in der richtigen Menge und Häufigkeit, z. B. ein- oder zweimal am Tag, morgens und/oder abends, aufgetragen werden.
 

Durchhalten – aber wie?

Konsequente Rosaceatherapie heißt also das Motto für Euch. Aber wir wissen natürlich, dass Durchhalten häufig leichter gesagt als getan ist. Wichtig also: Vertraut Eurem Hautarzt und belohnt Euch für Euer Durchhaltevermögen. Geht einmal die Woche ins Kino oder macht Euch ein tolles Abendessen. Trinkt abends auf der Couch Eure Lieblingssaftschorle oder belohnt Euch mit einem leckeren Stück Schokolade. Eure Gesichtshaut wird es Euch zeigen: Eine konsequente Rosacea-Behandlung lohnt sich! :)
 

Tauscht Euch mit Rosacea-Betroffenen aus!

Um durchzuhalten, kann auch der Austausch mit anderen Betroffenen helfen. Teilt Euch gegenseitig Euren Fortschritt mit und sprecht über Eure individuellen Strategien – Ihr werdet gegenseitig sicher den ein oder anderen Tipp haben, wie man sich am besten motivieren kann. Ihr wisst doch: Gemeinsam ist man stärker! :)

 

 

Hier geht's zum 2. Teil unserer Blogreihe "Konsequente Rosacea-Therapie".

2 Kommentare

Margit Koch-Vetter
22.02.2022 um 14:43
Meine rosacea verschlechtert sich .
Schneider Kerstin
22.02.2022 um 14:43
Ich bitte auch um Info! Danke.
"Aktiv gegen Rosacea"-Team
22.02.2022 um 14:43
Liebe Kerstin,

weitere Infos zur Behandlung bei Rosacea kann Dir Dein Hautarzt geben. Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen keine konkreten Behandlungsempfehlungen aussprechen.
Weitere allgemeine Infos zu möglichen Therapien bei Rosacea findest Du hier: http://www.rosacea-info.de/behandlung.
Tipps zum Umgang mit der Erkrankung haben wir natürlich ebenfalls auf unserer Seite. Schau mal hier: http://www.rosacea-info.de/behandlung.

Gelegenheit zum Austausch mit anderen Rosacea-Betroffenen findest Du auf unserer Facebook-Seite. Wir würden uns freuen, wenn du vorbei schaust: https://www.facebook.com/aktivgegenrosacea
Viele Grüße,
das „Aktiv gegen Rosacea“-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL