Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

10.07.2017

Ausflüge im Sommer bei Rosacea – die Do’s and Don’ts

Die Sonne lacht vom Himmel, die Temperaturen laden zum Bummeln, Entspannen und Wohlfühlen ein. Für die meisten Menschen ein echter Hochgenuss. Doch für Rosacea-Patienten sind die Sommertage eine echte Herausforderung. Die UV-Strahlung ist für viele Betroffene ein Hauptauslöser der Rosacea – und kann anhaltende Gesichtsrötungen auslösen. Damit der Wochenendentspannung keine Röte im Weg steht, haben wir die Do’s and Dont’s für sommerliche Ausflüge bei Rosacea zusammengestellt.

Do: Flotter Sonntagsspaziergang

Warum nicht mal anstatt des üblichen langsamen Sonntagsspaziergangs eine flinke Nordic Walking Runde drehen? Mit der ganzen Familie macht der zügige Lauf doppelt so viel Spaß. Und die empfindliche Rosacea-Haut wird durch das trotzdem noch gemäßigte Tempo (z. B. im Vergleich zum Joggen) nicht zu sehr strapaziert. Wichtig beim Nordic Walking: Tragt rechtzeitig, bevor Ihr das Haus verlasst, Euren Sonnenschutz auf und tragt draußen einen leichten Sonnenhut oder eine sportliche Cap.

Don’t: Sonnenbaden am Baggersee

So verlockend die Sonne vom Himmel scheint – Rosacea-Patienten sollten sich direkter Sonneneinstrahlung nicht für eine längere Zeit aussetzen. Ausgiebiges Sonnenbaden am Baggersee oder am Meer kann ohne Sonnenschirm oder Sonnenhut einen Rosacea-Schub auslösen. Wir empfehlen daher: Macht es wie unsere südländischen Nachbarn. Nicht die Mittagszeit in der Sonne verbringen, denn dann ist die UV-Strahlung am höchsten. Nutzt lieber die schönen Morgen- und Nachmittagsstunden für den Aufenthalt am Wasser. Und sucht Euch einen Schattenplatz, legt Euch in die Strandmuschel bzw. unter den Sonnenschirm oder spannt ein Sonnensegel. Wer sich dann noch regelmäßig mit einem Sonnenschutzprodukt eincremt und einen Sonnenhut trägt, ist bestens gerüstet für einen wundervollen Tag am Wasser.

Do: Entspanntes Picknick im Park

Nichts strengt die Rosacea-Haut mehr an als Stress! Die Hektik der Woche sollte nicht mit einem „Freizeit-Marathon“ am Wochenende fortgeführt werden. Perfekt für eine entspannte Rosacea-Haut: ein ruhiges Picknick an einem schattigen Plätzchen mit der ganzen Familie. Beim leckeren Snacken und netten Plaudern fällt der Stress der Woche ganz von selbst ab – Sonnenschutz natürlich wieder immer vorausgesetzt.

Extra-Tipp: Egal für welchen Ausflug Ihr Euch entscheidet, tragt neue Situationen, Umgebungen oder Lebensmittel in die App „Rosacea-Tagebuch“ ein. So lernt Ihr Eure Auslöser besser kennen und könnt sie in Zukunft vermeiden. Das mobile Tagebuch gibt es kostenlos zum Download im Google Play Store sowie im iOS App Store.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL