Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

24.08.2020

Brokkoli-Salat mediterraner Art

Liebe AgR-Community, wie Ihr wisst probiere ich gern neue Sachen aus – auch neue Rezepte. Ich habe nun eine ganze Weile herumprobiert, um einen meiner Meinung nach geschmacklich tollen Salat mit Brokkoli zu zaubern – und nun ist es mir endlich gelungen! Deshalb will ich Euch berichten, worauf ich geachtet habe und Euch natürlich auch mein Rezept nicht vorenthalten. :)

Zutatenauswahl leichtgemacht

Viele Rosacea-Betroffene, darunter auch ich, haben eine sehr wechselfreudige Haut. Damit will ich sagen, dass die Lebensmittel, die noch vor ein paar Wochen bedenkenlos verzehrt werden konnten, womöglich heute einen Schub auslösen. Deshalb achte ich immer genau darauf, was gerade für meine Haut passt und was nicht. Dabei hilft mir, dass ich alle Änderungen meiner Symptome immer in meiner Rosacea-Tagebuch-App notiere (Unbedingt ausprobieren!). So passiert es aber auch, dass ich öfter Rezepte „umdichten“ muss, damit sie schmackhaft bleiben, ich aber trotzdem keinen Schub riskiere. Dazu habe ich einige Ausweichmöglichkeiten im Kopf. Reagiere ich zum Beispiel gerade auf schwarzen Pfeffer, nutze ich einfach Weißen. Habe ich übergangsweise ein Problem mit Knoblauch, greife ich stattdessen zum Bärlauch. Wenn Ihr etwas Neues ausprobieren wollt, habe ich folgenden Trick für Euch: Nehmt eine kleine Menge von dem Gericht, welches Ihr würzen wollt. Nutzt dann das „Ausweichgewürz“ und probiert. Wenn es gut schmeckt, könnt Ihr es für die komplette Menge des Gerichts einsetzen. Falls nicht, probiert einfach das nächste Gewürz aus.

Brokkoli mal anders

Ich mag Brokkoli gerne im Auflauf oder anderen eher deftigen Gerichten. Nun wollte ich aber etwas Neues testen: Einen Brokkoli-Salat.

Folgende Zutaten verwende ich für 2 Portionen:

  • 1 Kopf Brokkoli (ca. 350 g)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 4 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 100 g Cocktailtomaten
  • 50 g Fetakäse
  • 2 EL natives Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • 1/2 Zehe Knoblauch (oder ersatzweise Bärlauch)
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer (oder weißer Pfeffer)
  • Petersilie nach Belieben (ich nutze so ¼ Bund) .

Den Brokkoli in Röschen teilen, kurz in Salzwasser bissfest kochen. Den gegarten Brokkoli in eine Schüssel geben und erkalten lassen. Feta in Würfel schneiden, Frühlingszwiebeln und getrocknete Tomaten kleinschneiden und zusammen mit den Cocktailtomaten zum Brokkoli geben. Ein Dressing aus Olivenöl, durchgepresstem Knoblauch und Balsamico herstellen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Salat geben. Die Petersilie klein hacken und über den Salat streuen. Ich hoffe, dass Euch dieser Salat genauso gut schmeckt wie mir! :) Auch wenn Ihr nicht alle von mir verwendeten Zutaten nutzen könnt, weil Ihr wisst, dass Eure Haut zum Beispiel auch auf Frühlingszwiebeln reagiert, probiert einfach etwas Anderes aus. Traut Euch!

Guten Appetit wünscht Eure Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL