Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Was bedeutet der CLEAR-Behandlungsansatz?

Rosacea ist eine chronische Hautkrankheit, die nach heutigem Kenntnisstand leider noch nicht heilbar ist. Das bedeutet aber nicht, dass sich Betroffene mit den teils starken Hautrötungen an Wangen, Nase, Stirn und Kinn oder entzündlichen Papeln und Pusteln sowie dem Jucken oder Brennen ihrer Haut abfinden müssen. Denn mit Hilfe von modernen Medikamenten und Anpassungen im Lebensstil können die Symptome deutlich gelindert werden.

In vielen Fällen haben Patienten sogar die Chance, dass die Symptome durch die Therapie vollständig abheilen, die Haut also „erscheinungsfrei“ ist. Man nennt diesen Hautzustand „CLEAR“. Wir informieren darüber, warum Patienten zusammen mit ihren Hautärzten den CLEAR-Behandlungsansatz anstreben sollen.

Erscheinungsfreiheit bringt viele Vorteile

Rosacea-Betroffene leiden nicht nur unter den sichtbaren Symptomen, sondern auch unter der emotionalen Belastung, die die Erkrankung der Haut bedingt. Vielen ist ihr Erscheinungsbild peinlich, sodass sie soziale Kontakte möglichst meiden. Das schränkt Patienten stark in ihrer Lebensqualität ein. Eine Linderung oder Abheilung der äußerlichen Symptome einer Rosacea trägt also auch entscheidend dazu bei, die emotionale Verfassung der Patienten zu verbessern.

Außerdem bestätigt eine wissenschaftliche Studie, dass es sowohl bei der Lebensqualität als auch hinsichtlich der Zeit bis zu einem neuen Schub Unterschiede zwischen „vollständig erscheinungsfreien“ und „fast erscheinungsfreien“ Rosacea-Patienten gibt. Die Studie zeigt, dass deutlich mehr „erscheinungsfreie“ Patienten (59 %) eine maßgebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität am Ende der Rosacea-Behandlung erleben durften als „fast erscheinungsfreie“ Patienten (44 %).[1]
„Erscheinungsfreie“ Patienten profitieren zudem dadurch, dass es bis zum erneuten Auftreten von Rosacea-Symptomen durchschnittlich 5 Monate länger dauert, als bei „fast erscheinungsfreien“ Patienten.[1]

Besprechen Sie Ihre Behandlungsziele mit Ihrem Hautarzt

Bislang wurde meist der Hautzustand „fast erscheinungsfrei“ als Ziel einer Behandlung betrachtet. Die Symptome der Rosacea konnten durch die Behandlung gelindert werden, waren aber immer noch in geringem Ausmaß sichtbar. Das hat sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum CLEAR-Behandlungsansatz nun geändert: Betroffene die CLEAR sind, erleben eine enorme Verbesserung ihrer Lebensqualität und neue Schübe treten seltener und später auf. Besprecht dieses Behandlungsziel daher auf jeden Fall mit Eurem Hautarzt. Gemeinsam könnt Ihr eine für Euch passende Therapie finden, die individuell auf Eure Haut zugeschnitten ist.

Wichtig für den Erfolg der Behandlung: Die verordneten Medikamente sollten nach genauer Anweisung des Dermatologen und konsequent angewendet werden. Auch wenn sich das Hautbild mit Hilfe der Medikamente bereits verbessert hat, sollte die Therapie, wie vom Hautarzt vorgegeben, weitergeführt werden. Denn nur mit einer ausreichend langen Behandlung besteht die Chance, dass Ihr CLEAR werdet und neue Schübe der Erkrankung erst deutlich später auftreten.

Weitere Informationen zur Rosacea-Therapie findest Du auch in Rosas Web-TV: Im Video erklärt Rosa weitere Einzelheiten zur Therapie und spricht auch über den CLEAR-Behandlungsansatz. Ihr findet das Video auf unserem YouTube-Kanal.

Quelle:
[1] Webster G. et al. J Dermatolog Treat. 2017; 28(5):469-474

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL