Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

09.03.2020

Sich selbst motivieren

Liebe AgR-Fans,

Ihr kennt es sicher auch: Manchmal gibt es Tage, an denen man einfach keine Lust hat! ;-) Immer dann fällt es mir besonders schwer, meine alltäglichen Routinen aufrecht zu erhalten – speziell auch in Bezug auf meine Rosacea.

 

Aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt, wie ich an solchen Tagen meine Motivation wiederfinde. Da gibt es ein paar einfache Tricks – und diese möchte ich heute mit Euch teilen.

Alltag kann sich auch verändern

Manchmal finde ich es einfach ermüdend, immer die gleichen Abläufe zu haben. Sich jeden Tag intensiv um das Gesicht zu kümmern, gehört für mich als Rosacea-Patientin natürlich genauso dazu wie für andere die morgendliche Tasse Kaffee. Doch die richtige Hautpflege erscheint mir so manches Mal leider deutlich komplizierter als eine Tasse Kaffee. ;-)

Für meine tägliche Rosacea-Gesichtspflege stehe ich also morgens immer etwas früher auf, damit ich ausreichend Zeit dafür habe und nicht in Stress verfalle – und auch rechtzeitig zur Arbeit komme. Dabei versuche ich aber immer mal wieder, den Alltag etwas aufzubrechen. Zum Beispiel stehe ich an manchen Tagen noch viel früher auf als sonst, mache mich fertig und gehe dann noch eine Runde draußen spazieren – noch bevor ich zur Arbeit fahre. Gerade jetzt im beginnenden Frühling, wenn es früher hell wird und endlich die Sonne mehr scheint, finde ich das eine tolle Variante, um in den Tag zu starten.

Oder ich mache früh morgens bei offenem Fenster ein paar einfache Yogaübungen, um ruhig und entspannt in den Tag zu starten. Dafür gibt es im Internet inzwischen ganz viele tolle Online-Trainer, die Übungen für verschiedene Fitness-Level vorstellen.

Versucht Ihr doch auch mal, Eure morgendliche Routine anders zu gestalten. Wie wäre es zum Beispiel zum Start mit einem tollen Lied zum Aufstehen, statt dem obligatorischen Piepsen des Weckers?

Ausgleich schaffen

Meist bin ich am unmotiviertesten, wenn gerade mal wieder alles schiefgeht. Mit der besten Freundin gestritten, im Job ist ein Projekt nicht so gelaufen wie geplant und meine Rosacea hat sich auch schon wieder verändert und reagiert neuerdings auf meine liebste Pasta-Soße mit Hautrötungen. In solchen Situationen ist es besonders schwierig, notwendige Routinen für die Pflege der Haut aufrecht zu erhalten, vor allem diejenigen, bei denen sich der Erfolg erst langfristig zeigt.

Um dem zu entfliehen, versuche ich immer, den Job nicht in mein Privatleben zu lassen, mich schnell mit guten Freunden wieder zu vertragen und „einfach“ das Beste aus allem zu machen. Meist wirkt ein gutes Gespräch mit Vertrauten wunder, und schon ist der Rest auch nur noch halb so schlimm. Gerne entdecke ich auch alte Hobbys wieder.

Du bist schon ewig kein Rad mehr gefahren, obwohl Du früher mit Deinem Drahtesel durch die ganze Stadt gepest bist? Hab´ Mut und steig einfach mal wieder auf! Frische Luft tut auch Deiner Rosacea gut. Oder ruf eine Freundin oder einen Freud an und geht zusammen ins Kino – und zwar in den Action-Film oder die Familiensaga, die Dein Partner nie mit Dir anschauen würde. ;-)

Erfolg als Motivator

Manchmal habe ich auch ganz einfach keine Lust darauf, meine empfindliche Rosacea-Haut „sanft und richtig“ zu behandeln. Ich würde am liebsten mit dem rauen Handtuch über mein Gesicht schrubben – obwohl ich weiß, dass es genau das Falsche ist und alles schlimmer macht. So eine Situation hattet Ihr vielleicht auch schon einmal, wenn ihr von Rosacea betroffen seid. Ich schaue dann gezielt in den Spiegel und mache mir klar, was ich schon durch meine Therapie geschafft habe bzw. wie positiv sich mein Hautbild bereits durch die Behandlung verändert hat. Konsequenz wird belohnt!

Um sich seine Erfolge bewusst zu machen, ist auch die Rosacea-Tagebuch App gut geeignet. Damit kann man sich besser erinnern, wie es der Gesichtshaut zu Beginn der Therapie ging, und sieht schnell, was sich schon verbessert hat. Und ich schaue mir auch gerne alte Fotos an bzw. mache immer wieder neue Selfies von meinem Gesicht, damit ich nie aus den Augen verliere, warum es sich lohnt, am Ball zu bleiben.

Motivierende Grüße von Eurer Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL