Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

11.02.2019

Das Leben feiern trotz Rosacea

Liebe AgR-Fans,seid ihr auch verrückt nach Karneval oder versucht ihr den Jecken aus dem Weg zu gehen? Ich persönlich genieße es immer wieder, mich ein paar Tage im Jahr zu verkleiden und zu schminken und mit meinen Freunden „wild“ zu feiern – auch wenn ich Rosacea habe.
Anschließend gönne ich meinem Körper dann immer eine Erholungspause und lebe sehr gesund.

Denn meistens versuche ich nach Karneval für einige Wochen zu fasten, also komplett auf Süßigkeiten, fettes Essen und Alkohol zu verzichten. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist das gar nicht so einfach, aber es tut meiner Haut sehr gut. :)Vor dem Fasten wird aber kräftig Karneval gefeiert. Hier findet Ihr meine Tipps, mit denen auch Ihr die verrückte Zeit genießen könnt.

 


So wenig Alkohol wie möglich

Auch an Karneval verzichte ich fast gänzlich auf Alkohol, um keinen Schub auszulösen oder Symptome zu riskieren. Häufig steige ich einfach auf eine leckere alkoholfreie Variante um. Und wenn ich ein Glas Sekt trinke, bin ich mir bewusst, dass dies einen Schub auslösen kann.

Schminke ohne Zusatzstoffe

Häufig enthält Karnevalsschminke deutlich zu viele Zusatz- und Duftstoffe für unsere empfindliche Rosacea-Haut. Deswegen verwende ich beim Schminken meine alltäglichen Make-up-Produkte. Generell setze ich damit nur einige Akzente, z. B. an Augen und Mund, statt mein gesamtes Gesicht großflächig „anzumalen“. Zudem gibt es schöne Alternativen zur Kosmetik, wie zum Beispiel Papier- oder Stoffmasken, eine Clownsnase oder eine Augenklappe.

Nicht zu deftig essen

Zu Karneval gehören Berliner, Krapfen und andere Leckereien unbedingt dazu – auch für mich. Doch anstatt mir mit diesen süßen und meist sehr fettigen Versuchungen den Bauch komplett vollzuschlagen, versuche ich auch etwas Gesundes zu essen. Unter uns: Das fällt mir manchmal auch schwer, denn überall duftet es verführerisch. Trotzdem – mit einem guten gesunden Frühstück im Bauch schmeckt nur ein Berliner genauso gut wie drei.

Medikamente nicht vergessen

Auch wenn sich mein Tagesablauf in der Faschingszeit von meinem normalen Alltag unterscheidet, vernachlässige ich auf gar keinen Fall meine Routine zur Hautpflege und wende mein Medikament wie vom Hautarzt verordnet an. Das solltet Ihr auch tun!

Viel Spaß beim Feiern!

Eure jecke Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL