Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Schokolade gegen Stress

Stress ist für viele Rosacea-Betroffene ein wichtiger Auslöser bzw. Trigger für einen Schub der chronischen Hauterkrankung. Man muss sich um die Kinder kümmern, die Hausarbeit erledigen und arbeiten gehen. Dann möchte man auch seine Freunde nicht vernachlässigen, und so kommt zum Alltagsstress auch schnell noch Freizeitstress dazu. Dann heißt es tief durchatmen und zwischendurch mal eine Pause machen. Und vielleicht auch ein Stückchen Schokolade essen.

 

Warum? Weil vor allem dunkle Schokolade „Antistress-Eigenschaften“ zugewiesen werden. Denn der Kakao in der Schokolade soll glücklich machen und Stress reduzieren.

 

Schokolade macht glücklich

Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade, desto besser, denn Kakao enthält zwar einen hohen Fettanteil, aber gleichzeitig auch beträchtliche Mengen an Mikronährstoffen wie Magnesium, Kalium, Chrom, Eisen und Vitamin E. Zudem hat Kakao wertvolle Inhalts- und Pflanzenstoffe, die den Körper schützen, wie zum Beispiel Arginin, das den Blutfluss fördert sowie sogenannte Flavonoide, die Stresshormone hemmen.

Kakao gegen Stress

Die Kakaobestandteile in Schokolade können Stresshormone hemmen, weshalb dunkle Schokolade helfen kann, Stress zu reduzieren und die Stimmung positiv zu beeinflussen. Der Verzehr von dunkler Schokolade kann also dabei unterstützen, einen Rosacea-Schub zu vermeiden, da der Körper weniger Stress erfährt. Insbesondere die im Kakao enthaltenen Flavonoide hemmen die Stresshormone Kortisol und Adrenalin.

Doppelter Stressschutz durch Nussschokolade

Nicht nur Kakao, sondern auch Nüsse haben einen postiven Einfluss auf die Stimmung und können Stress senken. Denn sie enthalten viel Magnesium und Vitamine der B-Gruppe, die wahre Stresskiller sind. Hier eignen sich besonders Walnüsse und Pistazien. Wer also direkt auf Nummer sicher gehen will, greift am besten zur dunklen Schokolade mit Nüssen, so hat man direkt die doppelte Portion an stressreduzierenden Inhaltsstoffen.

Wie immer gilt natürlich bei Rosacea: Prüft individuell, ob Eure Haut die Schokolade gut verträgt. Und wie bei allen Genussmitteln, genießt die Schokolade in Maßen. Es muss nicht immer gleich eine ganze Tafel sein. Oft reichen ein bis zwei Stückchen oder ein Riegel, um den Stresspegel zu senken.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL