Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Sommer ist Salat-Zeit! Leicht und lecker – ideal für Rosacea-Haut

Warme Tage und schweres Essen passen so gar nicht zusammen. Perfekt also für Rosacea-Patienten, bei denen große fettige Mahlzeiten einen Schub auslösen kann. Ein ideales Mittagessen oder die perfekte Abrundung eines sonnigen Tages ist ein köstlicher Sommersalat! Doch was steckt eigentlich alles in ihm? Und welcher Salat enthält die meisten Nährstoffe? Außerdem haben wir noch ein tolles Rezept für Euch. Lasst es Euch schmecken!

Variation der Salatsorten: Welche hat die besten Inhaltsstoffe für tolle Haut?

Die ganz klare Nummer eins der Sommersalate mit den besten Inhaltsstoffen ist der Lollo Rosso. Ein leicht rötlicher Salat mit einer leichten Bitternote, ähnlich dem ebenso gesunden Rucola. Er ist reich an Vitamin A, Vitamin C, Kalium und Eisen und somit auch wichtig für die Gesundheit der Haut. Schmeckt toll in Kombination mit süßen Salatkomponenten!

Im Sommer auch ein idealer Salat: der Römersalat. Mit seiner leicht würzigen Note schmeckt er prima zu Nüssen aller Art. Dabei ist er reich an Vitamin C und auch B-Vitamine sind in einer beachtlichen Menge vorhanden.

Tolles Rezept: Salat mit gebratenen Äpfeln und Ziegenkäse

Ein köstliches Highlight für jedes Abendessen (und dabei toll für Rosacea-Haut): Eichblattsalat mit gebratenen Äpfeln, Paprika, Ziegenkäse und einer Apfel-Balsamico-Vinaigrette.

Dafür Apfelspalten und Paprikastreifen in einer heißen Pfanne scharf in Öl anbraten und währenddessen die Vinaigrette mit Balsamicoessig (nicht so beißend), Salz, weißem Pfeffer, Olivenöl und etwas Zucker zubereiten. Den Salat anschließend mit Ziegenkäse anrichten. Fertig ist ein toller Sommersalat, perfekt für empfindliche Rosacea-Haut.

Falls Ihr Euch nicht sicher seid, wie Eure individuelle Haut auf die Zutaten reagiert, probiert alle Salat-Bestandteile einzeln und tragt diese anschließend in Euer Rosacea-Tagebuch ein (http://www.rosacea-info.de/pdf_s_neu/rosacea-tagebuch.pdf). So könnt Ihr auch später noch nachvollziehen, welche Lebensmittel und Rezepte Eurer Haut guttun und welche Symptome wie Rötungen verursachen. :-)

Guten Appetit!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL