Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Selbstgemachte Glückskekse aus dem Backofen

Liebe AgR-Fans,

falls Ihr Euren Gästen – egal ob zu Silvester, Weihnachten oder bei einer Party – eine persönliche Freude machen möchtet, habe ich eine gute Idee: Selbstgemachte Glückskekse! Ich habe dieses Jahr welche für meine Freunde und Familie für den heutigen Silvesterabend vorbereitet und werde die Überraschung um Mitternacht verteilen, damit jeder mit einer guten Botschaft ins neue Jahr startet. Die Glückskekse sind schnell und einfach zuzubereiten. Hier das Rezept:

Selbstgemachte Glückskekse aus dem Backofen     

Zutaten für den Knetteig:

  • 125 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 20 g Puderzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 EL Wasser
  • Nach eigenem Geschmack: 6 Tropfen Backaroma (Rum, Zitrone, Vanille)

Außerdem:

  • ca. 24 kleine Zettel für die Glücksbotschaften (7 x 1 cm)

Die Zettel zuerst einfach mit persönlichen Glücksnachrichten beschriften. Den Backofen auf 180 Grad Celsius bei Umluft (200 Grad Celsius bei Ober-Unterhitze) vorheizen.
In der Zwischenzeit wird der Teig zusammengemischt. Erst Mehl, Backpulver und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und vermengen.
Anschließend die restlichen Zutaten – Vanillezucker, Salz, Ei, Wasser und Backaroma – hinzufügen und mit Hilfe eines Knethakens zuerst auf niedrigster Stufe und dann auf höchster Stufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Anschließend die Masse aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem dünnen Rechteck ausrollen (etwa 36 x 24 cm). Den Teig nun in kleine Quadrate schneiden (6 x 6 cm). In jede Mitte einen gefalteten Glückszettel legen und anschließend eine Ecke des Quadrats auf die gegenüberliegende Ecke legen, sodass ein Dreieck entsteht. Nur noch die Ränder zusammendrücken und schon können die selbstgemachten Glückskekse für etwa 10 Minuten in den heißen Backofen.
Nach dem Backen die Kekse auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

So macht Ihr Euren Liebsten eine ganz individuelle und persönliche Überraschung! Die Glückskekse können natürlich zu jedem Anlass gebacken werden.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen!

Eure freudige Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL