Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

23.01.2017

Rosa Zea jetzt im Blog! Meine Tipps für tolle Winter-Haut

Neues Jahr – neues Format! Mich und mein Tagebuch findet Ihr ab sofort im Rosazea-Blog. In regelmäßigen Abständen berichte ich hier, etwas ausführlicher als sonst, von mir und meinem Leben mit Rosazea. Der Jahreswechsel ist geschafft, ich bin fröhlich ins neue Jahr gestartet. Nur meine Haut leidet ein wenig unter den kalten Temperaturen draußen. Wie ich meine Haut wieder winterfest gemacht habe, erfahrt Ihr hier:

1) Benutzt fettarme, reizfreie Pflegeprodukte

In der kalten Jahreszeit werden häufig stark rückfettende Cremes empfohlen, die den Feuchtigkeitsfilm der Haut wiederherstellen sollen. Für uns Rosazea-Patienten sind diese Cremes aber gar nicht geeignet!

Mein Tipp: Verwendet lieber Cremes oder Lotionen mit einem deutlich höheren Wasser- als Ölanteil. Eure Haut freut sich außerdem über Pflegepräparate mit Silikonölen, welche keinen hautverschließenden Film bilden. So ist Eure Rosazea-Haut im Nu wieder gewappnet für kalte Winter-Tage.

2) Denkt auch im Winter an Sonnenschutz!

Die kühle Luft ist wirklich trügerisch. Man spürt die Sonnenstrahlen nicht auf der Haut und geht einfach ungeschützt aus dem Haus. Auch ich habe das – leider – schon häufiger gemacht. Das wurde dann auch prompt mit Rötungen bestraft. Heute weiß ich es besser und gehe auch im Winter nie ungeschützt aus dem Haus. Empfehlenswert sind Sonnenschutzprodukte zum Beispiel in Form eines leichten Gels oder Fluids mit geringem Fettgehalt und einem Lichtschutzfaktor von mindestens 25.
Zusätzlich ist auch der sogenannte textile Sonnenschutz wichtig. Ein Schal um die empfindlichen Wangen oder eine Mütze für die Stirn schützt nicht nur vor UV-Strahlung sondern auch vor kaltem Wind.

3) Benutzt nicht die Pflegeprodukte Eurer Liebsten

Auch viele Männer leiden unter Rosazea! Doch gerade für sie ist das Thema Hautpflegeprodukte oftmals ein Buch mit sieben Siegeln. Die Folge: bei der täglichen Pflege machen sie es sich ganz einfach und benutzen die Produkte ihrer Partnerin. Doch hier gilt ebenso wie für uns Frauen: Rosazea-Haut benötigt eine ganz spezielle Pflege. Schon aufgrund der Bakterienübertragung sollte man es generell vermeiden, in fremde Cremetiegel zu greifen. Oftmals sind die Cremes der Partner (die nicht an Rosazea leiden) darüber hinaus viel zu fettig und mit Zusätzen wie Duftstoffen angereichert.
Lasst Euch von einer geschulten Kosmetikerin oder Eurem Hautarzt beraten, welche Produkte für Eure spezielle Rosazea-Haut geeignet sind.

Ich wünsche Euch wundervolle, geschützte Wintertage!

Eure Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL