Auch unsere Haut benötigt es zur Gesunderhaltung. Wusstet Ihr, dass Rotkohl mehr Vitamin C enthält als eine Zitrone oder eine Orange? Wir haben heute für Euch köstliche Rezepte, um in die abwechslungsreiche Welt des Kohls einzutauchen.
Guten Appetit!
Grünkohl-Chips mit Joghurt-Zitronen-Dip
Für Grünkohl-Liebhaber und alle, die es noch werden wollen: Knusprige Grünkohl-Chips mit einem frischen Dip. Zuerst den Grünkohl gründlich waschen, dann die feinen Blätter von den Stängeln zupfen. In einem tiefen Topf reichlich Öl erhitzen. Die Grünkohlblätter in die gewünschte „Chipgröße“ reißen und in dem Öl ca. 2 Minuten frittieren. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und leicht salzen. Zum Schluss die Chips im Backofen bei 80 Grad 10 Minuten nachtrocknen lassen. Für den frischen Dip die Zitronenschale abreiben, dann die Zitrone ausdrücken und den Saft in einer Schüssel auffangen. Abrieb und Saft mit Naturjoghurt sowie Olivenöl, mildem Dijonsenf und etwas Honig vermischen, anschließend mit Salz abschmecken.
Rotkohl-Tarte mit Ziegenfrischkäse
Etwas ganz besonderes und dabei toll für die Gesunderhaltung der Haut ist die Rotkohl-Tarte mit Ziegenfrischkäse. Rotkohl enthält viel Vitamin C, dazu noch Vitamin K und Kalium.
Für den Teig verknetet Ihr 100 g Mehl, 1 Prise Salz, 100 g Magerquark und 100 g Butter. Diesen rollt Ihr aus und legt ihn in eine Springform. Anschließend schneidet Ihr 300 g (etwa 1/4) Rotkohl in kleine Streifen und dünstet 1 milde rote Zwiebel in etwas Olivenöl an. Dazu gebt Ihr dann den gehackten Rotkohl und löscht diesen mit 200 ml Brühe und einem Schuss Rotweinessig ab. Abschmecken mit Salz und ggf. weißem Pfeffer und ca. 15 Minuten lang köcheln lassen. In einer weiteren Pfanne röstet Ihr nun 50 g Sonnenblumenkerne an. Thymian von den Stielen zupfen (4 Zweige), 100 ml Sahne, Milch und 1 Ei glatt rühren und würzen. Den Rotkohl mit dem Thymian und Kernen mischen und in die Springform verteilen. 100 g Ziegenfrischkäse darüber bröseln, mit der Eiermilch begießen und mit etwas Öl beträufeln. Anschließend wird die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für ca. 20 bis 25 Minuten gebacken.
1 Kommentare