Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

26.06.2014

Patientengeschichte von Anne B.: „Man muss sich seiner Rosacea stellen!“

Mein Name ist Anne B.

Seit sechs Jahren leide ich an Rötungen im Gesicht, im Laufe der Zeit kamen Papeln und Pusteln dazu. Ich wusste sehr lange nicht, was dahinter stecken könnte. Erst im vergangenen Jahr erfuhr ich, dass es sich um Rosacea (Rosazea) handelt. Bis zur Diagnose hatte sich mein Hautzustand immer mehr verschlechtert. Damit andere Betroffene nicht so lange wie ich auf die richtige Therapie warten müssen, möchte ich über Rosacea aufklären.

Die ersten Symptome und Reaktionen meines Umfelds

Vor sechs Jahren traten die ersten Symptome bei mir auf. Ich bekam eines Tages Rötungen im Gesicht und spürte ein Brennen auf der Haut. Aufgrund der auffälligen Gesichtsröte glühte ich förmlich. Sowohl Bekannte als auch Fremde sprachen mich auf die Rötungen an: „Was hast du denn da im Gesicht?“ Meine Mitmenschen mussten mich nicht einmal unbedingt ansprechen. Allein die Art, wie sie mich anschauten, war bereits eine Qual. Mein Selbstbewusstsein litt enorm.

Der Weg zur Diagnose

Als der Hautarzt Rosacea diagnostizierte, leitete er direkt eine geeignete Therapie ein, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen. Ich nehme bis heute ein niedrig dosiertes Antibiotikum. Dieses schlug glücklicherweise sofort an. Wenn ich es zwischenzeitlich absetze, dauert es jedoch keine Woche und die Rötungen werden wieder stärker. Mit der Diagnose gewann ich meine frühere Lebensqualität zurück. Jahrelang hatte ich meine Haut falsch behandelt, sie wurde immer gereizter. Mittlerweile weiß ich, dass die sensible Rosacea-Haut eine besondere, spezielle und individuelle Pflege benötigt.

Mein Alltag mit Rosacea

Neben der richtigen Therapie ist auch die Vermeidung von Provokations-Faktoren wichtig, um die Rosacea zu lindern. Ich wurde mir über meine individuellen Auslöser bewusst und versuche, sie nun zu meiden. Der schlimmste Faktor ist bei mir „Stress“. Daher ist es rückblickend wenig verwunderlich, dass die Erkrankung in einer sehr stressigen Phase meines Lebens erstmals in Erscheinung trat. Da ich nun mit meiner Rosacea umzugehen weiß, habe ich mein Selbstbewusstsein zurückgewonnen. Ich fühle mich wieder attraktiv und kann ein beinahe normales Leben führen.

Was ich anderen Betroffenen sagen möchte

Auch andere Betroffene haben diese Chance! Viele wissen aber nicht, dass sie an Rosacea leiden. Statt zum Hautarzt zu gehen, verwechseln sie ihre Rosacea mit Akne und behandeln ihre Haut entsprechend. Mit unangenehmen Folgen. Wäre mir Rosacea bereits früher ein Begriff gewesen, hätte ich vielleicht schon meine ersten Symptome deuten und einen Hautarzt darauf ansprechen können. Ich bin dankbar, dass ich einen Arzt fand, der die richtige Diagnose stellte und mich korrekt behandelte.
Das wünsche ich mir auch für andere Patienten. Wenn man Rosacea bei sich vermutet, sollte man frühzeitig einen Hautarzt aufsuchen! Viele Betroffene versuchen ihre Hautprobleme mit diversen Kosmetika zu kaschieren. Nicht jedes Kosmetikprodukt ist jedoch für die Rosacea-Haut geeignet. Nur der Hautarzt kann die geeignete Behandlung und Pflege in Absprache mit dem Patienten festlegen. Nach meinem langen Leidensweg ist es nun schön, einen Experten an meiner Seite zu haben. Ich weiß, dass ich meine Erkrankung nicht allein bewältigen muss.

13 Kommentare

Anne
22.02.2022 um 14:42
Hey Anne, immer wieder schön zu hören, dass andere Betroffene auch nicht gleich den Mut verloren haben :)
Bei mir, 31 Jahre,wurde die Diagnose auch vor ca einem 3/4 Jahr gestellt.
Da hatte ich bereits Pickel, Knötchen und Rötungen mit jeder Menge roter und bräunlicher Punkte von älteren Pusteln an beiden Wangen. Zuvor hatte ich die paar kleinen Pickelchen, einzeln verteilt, kaum wahrgenommen. Dann wurde es leider aber mehr und mehr zu einer "Matsche" .... Sah also scheiße aus! Und so mochte ich nicht mehr, trotz oder wegen Lagen von Make up ( das Falsche, wie sich herausstellte! ) versuchen, dieses Problem "irgendwie in den Griff" zu bekommen und bin zum Hautarzt.
Dieser bestätigte diese Diagnose wie gesagt und verschrieb mir zunächst eine "Azelainsäuresalbe", die ich morgens und abends auftragen sollte. So tat ich und nach erstem Brennen schienen die Pickel sich etwas zurück zu bilden. Aber dann doch nicht wirklich. Nach vier Wochen ging ich wie abgesprochen wieder zu meiner Hautärztin, die meinte, ich wäre vielleicht doch eher ein Kanditat für "Metronidazol", dermal anzuwenden. Also auch morgens und abends ( diesmal nahm ich das gesamte gesicht ) dünn einschmieren und beten, dass mein Gesicht sich wieder beruhigt. Denn es glühte zudem, v.a. In Stresssituationen. Meine Kollegen fragten zu dieser Zeit ständig, ob ich Fieber hätte .... Neeeeiheeeiiin, kein Fiiieeeber!
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe mich natürlich auch belesen, noch und nöcher. Viel Quatsch dabei und auch viel Panikmache.

Daher mein Tips:

- belest Euch, was mögliche Trigger sein könnten. Man kann nicht alle ausschalten ( ich bin z.b. Krankenschwester einer Intensivstation im Dreischichtsystem....wenig Stress und regelmäßiger Schlaf ist da mal schwierig ;) ; aber wenn ich Wein trinke, und das MUSS ich nicht, kann ich damit rechnen, dass ich am nächsten Tag sprieße. ) Werdet also sensibel, was Eure persöhnlichen Trigger angeht und versucht, diese zu vermeiden oder zu reduzieren und dann mit den Konsequenzen zu leben, wenn Ihr doch schwach werdet ;)

- Macht Euch nicht vogelig und gebt der Therapie ZEIT! Klar: Scheiß Rosacea! Sieht doof aus....lässt sich aber minimieren, bis sogar nur noch wenigste Symptome zu sehen sind. Aaaaaber, es dauert. Die Haut braucht ca. 4 Wochen, um sich von unten nach oben zu erneuern. Deshalb kann man einen TherapieERFOLG auch erst dann ganz vorsichtig beurteilen. Bei "Nichtvertragen " von bestimmten Produkten merken mir die Reaktion allerdings zügiger bis fast sofort. ( Kann auch von Vorteil sein, was Kosmetikprodukte angeht! ) Bei mir hat es ca drei Monate gedauert, bis ich langsam eine Besserung erkannte. Mittlerweile sind die Rötungen und Pickel bis auf kleinste Ausnahmen ( peanuts zu dem Gequaddel vorher ) fast weg. Also: Geduld mit Euch, Eurer Hautärztin und der Therapie.

- Bei Flush Momenten, also die, die besonders rot und heiß sind, kam mir ein Internet Tip zugute: reinen schwarzen Tee ( keine Zusätze! ) aufbrühen, 30 minuten ziehen und dann abkühlen lassen und dann in Wattepads getränkt ca 15 Minuten ( auch gerne länger ) auf die Betroffenen Stellen auftragen. Das wirkt entzündungshemmend und kühlt die Hitze erstmal runter. In der Akutphase habe ich das jeden Abend gemacht. 1. Gesicht gereinigt, 2. Tee, 3. Metrosalbe auf das Gesicht. Tat ungemein gut und letztendlich hat diese Kombi für eine deutliche Besserung des Hautbildes gesorgt!

- Zum Thema Kosmetik...das fast Leidlichste von Allen. Mir wurde auch eingeredet, ich dürfte mich um Gottes Willen nicht schminken und die Haut sollte doch mal Zeit haben, sich zu erholen und DAS sollte es mir, verquaddelte Rotbacke , doch wert sein....sagte eine Apothekerin mit Pfirsichhaut zu mir :D Nix da, dachte ich, wühlte im Internet, kam auf viele, viele Seiten, auf denen von Rosa Betroffenen Naturkosmetika, basierend auf Kräutern und all dem Pipapo angepriesen wurde, liess mir Proben zukommen, vertrug offenbar diesen Kräuterkram nicht. Probierte alles von La Roche posay, auch immer das Make up dazu....konnte ich nicht ab. Die Haut juckte direkt nach dem Auftragen.
Letztendlich bin ich auf zwei wunderbare Produkte gestoßen:
Zunächst einmal die Naturkosmetikserie "la mer " aus Cuxhaven. Die benutze ich mittlerweile nach dem ersten Versuch, ohne die Metrocreme zu leben, komplett. ( zum reinigen und für die augen hauptsächlich die medreihe ohne zusätze wie parfum etc und für die Haut selbst eine couperosecreme ) Geht wunderbar :) Die Creme riecht selbst zwar ziemlich schlickig ( ist ja auch n Nordseeprodukt ), aber ist dafür reich an Mineralien. Und die sind in meinem Fall mein Mittelpunkt, um den sich alles dreht!
Denn auch Make up, darauf wollte ich wirklich nicht verzichten, habe ich für mich entdeckt. Hergestellt in den USA und ohne Zusätze wie künstliche Öle oder Silikone mit jeder Menge Mineralien: BareMinerals. Etliche Kaufhäuser in Großstädten bieten die passende Beratung dazu! Das ist das einzige Make Up, dass ich tragen kann ( sogar während der Salbenbehandlung ) und vertrage es in Kombination mit der Pflegeserie super! Und es deckt wunderbar ab, liebe Mädels!

- Und Zink! Das nehme ich in Form von "Curazink" einmal am Tag. Soll Haut und Haare verschönern ;) Die Haut ist besser, so oder so, aber die Haare wachsen ebenso wie Heu. Ein toller Nebeneffekt, wenn man lange Haare mag...

Ich weiß nicht, ob ich die Produktnamen überhaupt benennen durfte....ist mir aber wurscht ;) Denn ich hoffe, Euch damit etwas unterstützen zu können! Und das ist mir wichtig, da ich weiß, welcher Leidensdruck mit dieser Krankeit einher geht!

Gebt nicht auf!

Moin moin und lieben Gruß,

Anne F.
AktivGegenRosacea
22.02.2022 um 14:42
Liebe Anne,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Wir freuen uns zu lesen, dass Sie eine für Sie geeignete Behandlung finden konnten und sich der Hautzustand Ihrer Rosacea so stark verbessert hat! Wir finden Ihre Geschichte wirklich interessant und denken, dass sie auch anderen Betroffenen Mut machen würde, weshalb wir Sie Fragen möchten: Können Sie sich vorstellen, gemeinsam mit uns einen Blogbeitrag aus Ihrer Rosacea-Geschichte zu machen? Wir glauben, dass Sie damit anderen an Rosacea Erkrankten wirklich helfen können.
Herzliche Grüße,
das „Aktiv gegen Rosacea“-Team
sabrina
22.02.2022 um 14:42
Hallo Anne,

vielen Dank für die Tips in deinem Artikel. Ich werde das mit dem Tee und den Zink Tabletten mal ausprobieren. Bei mir 34, wurde vor 3 Monaten auch Rosacea diagnostiziert. Ich hatte aber eigentlich "nur" eine rote Stelle zwischen den Augenbrauen die nicht wegging und ein paar nervige kleine Pickel. Die Rötungen die ich nach dem Wein trinken und bei Stress habe, habe ich schon seit sehr langer Zeit und ich dachte es wäre normal bei mir.. Mein Hautarzt hat mir gleich für 2 Monate Antibiotika verschrieben + Skinorensalbe. Es hat alles gut angeschlagen. Die Salbe soll ich jetzt für ein Jahr (bis zum nächsten Termin) nehmen. Irgendwie ist mein Arzt nicht der Richtige. Er hat mir überhaupt nichts von Triggern wie scharfem Essen,Hitze,Kälte,Wein erzählt. Das habe ich alles aus den unzähligen Artikeln im Internet. Wenn mein Krankheitszustand so bleibt wäre ja Eigentlich alles soweit ok für mich. Aber ich habe total Angst das es eines Tages schlimmer wird. Ich versuch auch mich nicht verrückt zu machen.. Ist aber garnicht so einfach :-I .. Ich plane in absehbarer Zeit Schwanger zu werden und bin nun in Sorge, was dann durch die Hormone passieren könnte. Gibt es überhaupt wirkungsvolle Behandlungsmethoden während der Schwangerschaft?
Alles gute, Sabrina
Bianca J.
22.02.2022 um 14:42
6 Jahre? - Na, dann war es wohl aber eher die "leichtere" Form, oder?
- bei mir war nach 1 Jahr der Leidensdruck derart gross, dass ich alle Hebel in Bewegung gesetzt habe um die (sehr unschönen) Symptome zu optisch zu lindern und endlich eine anstämdige Diagnose (nebst Therapie) zu erhalten. An diesem Beispiel wird ersichtlich, wie unterschiedlich die Krankheit verlaufen kann......
Birgit
22.02.2022 um 14:42
Hallo, ich hatte seit ca 5 Jahren Rosacea und hab durch Zufall einen Hautarzt in Wien gefunden, der auf TCM spezialisiert ist. Er hat mir chinesische Kräuter verschrieben und als Unterstützung die Salbe Soolantra. Nach 1 Woche war sie Haut deutlich schöner und nach weiteren 3 Wochen das Gesicht nahezu geheilt. Ich kann endlich wieder ohne Make-up ausser Haus gehen und meine Lebensqualität hat sich sehr verbessert.
Ich kann nur allen empfehlen es mit TCM zu probieren.
Alles Gute,
Birgit
Anad
22.02.2022 um 14:42
Hallo. Was hat er genau mit TCM gemacht? Danke für die Antwort
Anad
22.02.2022 um 14:42
Wie sieht es heute aus? Ist immer novh geheilt?
Julia
22.02.2022 um 14:42
Hallo ! Ich wohne auch in Wien und suche einen Spezialisten für rosazea haut kannst du mir bitte den Namen des Arztes verraten Danke
Miriam
22.02.2022 um 14:42
Wie heißt denn der TCM Arzt in Wien? Da wäre mir soooo geholfen!! Danke ?
Lili Buck
22.02.2022 um 14:42
Würde mich auch interessieren, mit la mer Produkten
"Aktiv gegen Rosacea"-Team
22.02.2022 um 14:42
Liebe Lili,
vielen Dank für Deinen Kommentar hier. Wir von „Aktiv gegen Rosacea“ dürfen aus rechtlichen Gründen leider keine konkreten Empfehlungen zu einzelnen Pflegeprodukten/-serien geben.
Dein Hautarzt oder eine auf Rosacea spezialisierte Kosmetikerin in Deiner Nähe können Dir aber sicherlich weitere Tipps für die Hautpflege geben. Sie kennen Deine individuellen Hautbedürfnisse und können Deine Rosacea-Auslöser bei Ihrer Empfehlung berücksichtigen.
Wir haben außerdem einen praktischen Einkaufsführer für Pflegeprodukte zusammengestellt, der dich beim Einkauf unterstützen kann. http://www.rosacea-info.de/pdf_s_neu/einkaufsfuehrer.pdf
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich jederzeit gern wieder an uns wenden.
Viele Grüße von Deinem Aktiv gegen Rosacea Team
Maria
22.02.2022 um 14:42
Hallo

Auch ich (31 Jahre l leide seit meiner Pubertät an Akne, welche sich vor 3 Jahren, nach einer sehr stressigen, emotionalen Phase und nach Pille absetzen, zu einer Rosacea entwickelt hat.

Tiefe Entzündungen habe ich mit MSM gut in den Griff bekommen.

Jedoch habe ich seit Pille absetzen eine extreme Talgproduktion, wo ich mir mit der Behandlung schwer tue, da alles zu aggressiv ist. Meine Akne mochte Alkohol, die rosacea nicht...

Hat jemand gute Erfahrungen zwecks Talgüberproduktion?

Und ich suche noch einen leichten Sonnenschutz ohne Alkohol, Parfum etc.

Zusätzlich habe ich leider sehr viele Äderchen um die Nase bekommen. Hat hier jemand Tipps / Erfahrungen mit Laser?

Danke für eure Hilfe,
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich es gerne etwas stoppen würde..

Lg maria
Vivien
22.02.2022 um 14:42
Hallo Maria,

ich benutze das Mineralisches Sonnenfluid SPF 50+ getönt von Avene.

Gegen die übermäßige Talgproduktion nehme ich die Ichthraletten ein. Diese sind zwar alles andere als günstig aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten probier doch mal die Aknederm Salbe aus. Die riecht sehr streng aber iregdnwann gewöhnt man sich wirklich an den Geruch von "Motoröl".

Hatte bereits 2 Laser Sitzungen. Äderchen um die Nase kann man damit sehr gut behandlen. Um die Nase habe ich kaum noch Äderchen, hier war aber auch nicht das Hauptareal, ich habe eher probleme mit den Wangen.

Alles Gute :)
LG Vivien
Martin
22.02.2022 um 14:42
Hallo Community,

ich habe seit einem Jahr Rosacea-Ähnliche-Symptome. Allerdings scheinen die bei mir viel schlimmer zu sein. Das Brennen im Gesicht(bei Umgebungstemperatur größer 16*C) ist nicht auszuhalten. Sitzen/liegen oder nur Konzentrieren funktioniert gar nicht, da dann direkt das Brennen beginnt.
Die rein optischen Symptome, sprich mein rotes Gesicht, sind mein kleinstes Problem. Hat jemand Erfahrung mit soetwas? Ist das überhaupt Rosacea? War schon bei unzähligen Ärzten. VIele hatten es ausgeschlossen, viele aber halten es auch für möglich.
WIe ist das bei euch. Ist das Brennen auch so extrem?

Würde mich über jede Anwort freuen.

Freundliche Grüße,

Martin (23)
Melanie
22.02.2022 um 14:42
Aber ewig Antibiotika nehmen?
Ich möchte das nicht. Das schädigt den Darm und, und, und......
Da lebe ich lieber mit dem roten Gesicht.
Merle
22.02.2022 um 14:42
Hallo,
ich hab nach ewigem Suchen angefangen die Schwefel Zink Creme von Demoderm zu benutzen.
Sie riecht natürlich nach Schwefel, aber damit habe ich die Pusteln, Entzündungen und heiße Wangen innerhalb 4 Wochen wegbekommen.
rote Flecken und Punkte unter der Haut habe ich seitdem aber immernoch.

Damit werden die Milben behandelt, Antibiotikum und andere Cremes haben leider nix gebracht.

Zusätzlich nehme ich Zink, Msm, Lysin, vit c und b von sunday naturals, trinke Selleriesaft nach Anthony William (Leberheilung).

Vielleicht ist irgendwas dabei was jmd von euch hilft.

Alles Lieben
Merle
Petra
22.02.2022 um 14:42
Darf ich fragen welche Produkte genau von la mer´, ich möchte es unbedingt ausprobieren.
Sabine
22.02.2022 um 14:42
Hallo ihr Leidensgenossinen (und Leidensgenossen),
ich bin schon 56 Jahre alt, habe seit meinem 15ten Lebensjahr sehr unter Akne gelitten. Mit 28, bekam ich dann auch noch Neurodermitis dazu...
Akne hat sich erst vor ca. 6 Jahren so ziemlich verabschiedet, dafür kamen dann schleichend Rötungen, Äderchen, und seit einem Jahr auch hartnäckige Pusteln.
Habe mich durch meine immer schon kranke Haut, eigentlich auch immer/meistens geschminkt, weil die Mitmenschen leider ziemlich penetrant gucken und lästern...
Habe die letzten Monate dann bemerkt, daß sich meine Nase verformt??..
Nach langer Wartezeit ( 6 Monate), kam ich beim Hautarzt dran.
JA, es ist Rosacea inklusive der sogenannten Säufernase (ich trinke und trank noch nie einen Tropfen Alkohol!!)
Meine immer schon etwas großporige Haut, ist innerhalb kurzer Zeit löchrig geworden...
Habe jetzt vorerst die Metrocreme ( zweimal täglich) erhalten...und mir in 4 /Wochen einen Termin gemacht, um wenigsten die bleibenden roten Äderchen etwas zu minimieren.( Selbstzahler)
Benutze die Metrocreme jetzt volle 2 Wochen, habe eher mehr Probleme.., soll aber noch eine Woche weitermachen und bekomme erst dann evtl. ein Antibiotikum zum einnehmen dazu.
Ich habe eigentlich wenig Trigger...
Kein Alkohol, keine Sonne, keine heißen Getränke oder Nahrung, kein scharfes Essen usw)
Allerdings bin ich seit Jahren extrem gestraft, mit schlimmen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen ( Wechseljahre), die ich nicht steuern kann und die alles verschlimmern.
Auch meine notwendigen, heißen Bäder ( Rheuma), schränke ich sehr ein...
Zum Gesicht reinigen( nach dem abschminken) habe ich Cetaphil Anti Gesichtsrötung Schaum empfohlen bekommen. ( Bestelle ich günstiger im Netz)
Das ist recht gut.
Make Up habe ich noch nicht gewechselt,mangels Ideen...
Ich merke auch, daß ein bisschen Wärme, z.B. neben der Heizung sitzen, sofort mein Gesicht glühen lässt ?.
Ich habe jetzt richtig Angst,vorm Sommer!
Bin durch anderweitige, schwere Erkrankungen seit 5 Jahren in Frührente, sehr alleine und mit großen Schmerzen, die im Sommer durch Wärme und schwimmen immer besser würden.
Die Wintermonate, habe ich mich seit Jahren mehr oder weniger andauernd im Haus vergraben, da ich die geringste Kälte mit größeren Schmerzen quittiert bekomme...
Meine Hoffnung, war immer der Sommer, mit seiner Hitze..
Jetzt weiß ich, daß die Sonne bei Rosacea absolut schädlich ist..
Muss ich mich jetzt im Sommer auch noch im Haus verstecken?
Im Momen, bin ich sehr depremiert, weil ich sowieso kaum Trigger habe, bzw.,mir eh schon alles verkneife...und trotzdem täglich schlimmer aussehe?
Am belastendsten ist für mich ( als bisher eigentlich Recht ansehnliche Frau)aber, die beginnende Knollennase, gegen die man auch irgendwann nur operativ angehen kann..und das auch nur mit wahrscheinlich sichtbaren Narben usw.
Mein Leidensdruck ist sehr, sehr hoch und ich mag gar nicht mehr unter Menschen gehen?
Den jungen Vorschreiben kann ich nur raten, so schnell wie möglich zum Hautarzt zu gehen!
Heilbar ist das nicht, aber evtl kann man größere Schäden vermeiden...
Sorry, für den Roman!
Eine letzte Frage: Weiß jemand einen verträglichen Selbstbräuner fürs Gesicht?
Alles Gute für euch alle...
Shenay
22.02.2022 um 14:42
Hallo zusammen,

Vor etwa 10 Tagen wurde bei mir auch Rosacea festgelegt... Endlich... Ich sage endlich, weil ich eigentlich schon seit 2 Jahren damit kämpfe (hab sie mit 23 bekommen) nur kein Arzt konnt mir genau sagen was das war. Viele behaupteten Akne und ich musste auch sehr viele Allerkietests und Hormontest durchmachen -.- -.-
Und seit 10 Tagen weiß ich nun das es Rosacea ist.
Meine Hautarztin hat mir zu Behandlung Antibiotika verschreiben und eine Lotion die ich morgends auftragen muss anschließen auch eine Paste die abends aufgetragen werden muss.
Da ich aber ohne hin schon eine sehr trockene Haut habe, ist das allles nur noch schlimmer geworden.... die Haut schuppte....
Mit der Rücksprache meiner Apothekerin vereinbarte ich nochmals ein Termin mit meiner Hautarztin.
Ich meinte, dass es vorerst normal sein. Das ich auch sehr vorsichitg mit der Reinigung und Pflege sein muss aber das ich mich weiterhin schminken kann. Jedoch ist das fetten der Haut bei Rosacea nicht empfohlen meinte sie. Sie verschriebe mir eine milde Reinigung und eine Tagescreme. Die Tagescreme sollte ich dann immer im wechsel an statt der Loation.

jetzt nun zu mein eigentliches Problem.
Ich verwende genau alles an wie es meine Hautarztin beschreiben hat. Jedoch ist meine Haut sehr trocken die Lotion und die Creme die sie mir verschrieben hat, beugen meiner trockenen Haut nicht vor... Es schuppt weiterhin an den Wangen.
Somit setzt mein Make up ab. Also wenn ich mir dann wie Wangen etwas Make up draufgeben sieht es richtig schrecklich aus und es schuppt sehr ( ist ein ol freies make up). Mit Schminke sieht alles so schlimmer aus. Das einizge was mir hierbei noch zuruck bleibt ist meine haut nachfetten dann geht es namlich einigermaße. Das soll man ja aber nicht. Bin echt verloren, weiß garnicht mehr was ich machen soll.
Ist Schmink mich nie stark aber die Rotungrn an den Wangen sind zur Zeit sehr sichtbar und so fuhle ich mich nicht wohl.
Ich bin sehr verzweifelt, ware echt froh wenn ihr mir weiterhelfen würden
AktivGegenRosacea
22.02.2022 um 14:42
Hallo Shenay,

es tut uns leid zu lesen, wie sehr Ihre Rosacea Sie belastet. Zunächst möchten wir Ihnen sagen, dass wir es toll finden, dass Sie direkt Ihre Hautärztin kontaktiert haben. Wir möchten Sie bitten, diesen noch einmal aufzusuchen und ganz genau Ihr Problem zu schildern. Nehmen Sie gerne auch Ihre Pflegeprodukte mit, vielleicht hat Ihre Ärztin hier bereits einige Erfahrungswerte.
Auf unserer Website gibt es einen „Einkaufsführer“. In diesem sind geeignete und ungeeignete Inhaltsstoffe für die Rosacea-Haut aufgelistet. Sehen Sie sich diese doch einmal an und nehmen Sie am besten mit zu Ihrem nächsten Einkauf: http://www.rosacea-info.de/pdf-download/einkaufsfuehrer.pdf.
Außerdem möchten wir Ihnen auch empfehlen, sich einen Termin bei einem/r Kosmetiker/in geben zu lassen, die für Rosacea spezialisiert ist. Vielleicht kann Ihre Hautärztin Ihnen hier direkt einen Namen nennen. Diese/r wird Ihnen sicherlich Tipps für die alltägliche Pflege geben können und auch verraten, wie Sie am besten mit Ihrer Haut umgehen.

Wir drücken Ihnen die Daumen und wünschen alles Gute,
das „Aktiv gegen Rosacea“-Team
Stephanie Huwald4
22.02.2022 um 14:42
Hallo,ich bin 50 und habe die Diagnose Rosacea heute bekommen.
Ich habe rote Äderchen und minimale Pusteln,aber ganz extreme Flushs.Die belasten mich viel mehr,ich trinke nur kalt und esse kalt.Heizung geht gar nicht.Hat jemand auch so etwas?
Bin am verzweifeln.
Theresa
22.02.2022 um 14:42
Hallo Martin,
bei mir wurde auch vor kurzem Rosazea festgestellt. Ich bin jetzt 22 Jahre, also in deinem Alter. Genau die gleichen Symptome wie du habe ich auch. Wenn ich mich nur hinlege, dann schießt mir das Blut in den Kopf und ich fange förmlich an zu glühen und meine Haut brennt ziemlich. Ebenso in warmen Räumen oder wenn ich nur minimal nervös bin. Es ist echt eine schwierige Situation.
An deiner Stelle würde ich dranbleiben. Ich war bei gefühlt 10 verschiedenen Hautärzten und Hautkliniken bis ich endlich eine Diagnose erhalten habe.

LG Theresa
Yvonne
22.02.2022 um 14:42
Hallo….
Ich habe auch die Diagnose Rosacea und komme überhaupt nicht klar damit. Bei mir ist es auch so das mir direkt das Gesicht brennt und alles rot wird sobald mir in einem Raum nur minimal warm wird. Wenn ich dann noch die Maske tragen muss, gute Nacht…abends wenn ich mich abschminke und ins Bett lege fängt meine Nase an heiß und rot zu werden. Ich kann überhaupt kein normales Leben mehr führen!!! Ich bin in Behandlung. Habe eine Creme bekommen und soll meine Trigger finden. Ja super…ich möchte am liebsten nirgends mehr hin weil es so unangenehm ist. Ich will mein altes Leben zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL