Mittlerweile gibt es allerdings viele gesündere und hautfreundlichere Alternativen, die besonders gut schmecken, wenn man sie selbst gemacht hat. Wir stellen Euch deshalb hier ein Plätzchenrezept, das ohne zusätzlichen Zucker auskommt und ein Rezept für alkoholfreien Glühwein vor.
Mandel-Früchte-Plätzchen
Zutaten
- 300 Gramm Trockenfrüchte nach Wahl, z. B. Aprikosen, Äpfel, Pflaumen, Cranberries, Rosinen oder Datteln
- 2 Orangen (am besten Bioqualität)
- 4 große Eier
- 150 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
- 3 TL Backpulver
- 350 g gemahlene Mandeln (wer auf Grund einer Allergie keine Mandeln verträgt, kann z. B. auch Cashewnüsse verwenden)
Zubereitung
Zuerst die Orangen auspressen. Dann die Trockenfrüchte klein hacken und im Orangensaft für ein paar Stunden – idealerweise sogar über Nacht – einweichen lassen.
Anschließend die nun weichen Trockenfrüchte in einem Mixer zu einer Masse pürieren. Das kann etwas klebrig werden, aber wir versprechen Euch, dass es sich lohnt.
Nun das Eiweiß steif schlagen und danach das Fruchtpüree und die Eigelbe im Wechsel auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine oder einem Handmixer in das Eiweiß unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit der Trockenfrüchte-Ei-Masse vermengen und zum Schluss noch die Mandeln unterheben.
Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und leicht flachdrücken. Bei 180 Grad rund 20 Minuten backen.
Alkoholfreier und zuckerarmer Glühwein
Zutaten für 4 Portionen:
300 ml roter Früchtetee
- 250 ml Johannisbeer-Nektar
- 250 ml Sauerkirsch-Nektar
- 200 ml Apfelsaft
- 2 Kardamomkapseln
- 4 Gewürznelken
- 1 Zimtstange
- 20 ml Limettensaft
- 1 Orange
Zubereitung
Alle Zutaten, außer den Limettensaft, in einem Topf erwärmen, dann vom Herd nehmen und 1-2 Stunden ziehen lassen – so können sich alle Aromen gut entfalten. Vor dem Verzehr noch einmal kurz erwärmen, die Gewürze rausnehmen und mit dem Limettensaft abschmecken. Für viele Rosacea-Betroffene ist Hitze ein Trigger und kann zu einer Verschlechterung der Haut führen – oder sogar den nächsten Schub auslösen. Wir empfehlen daher, den Glühwein lauwarm zu genießen. Meistens kommt der Geschmack so sogar besser durch! Und wer mag, kann die Gläser noch mit Orangenscheiben dekorieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
0 Kommentare