Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Leckeres Resteessen: Wärmende, herzhafte Brotsuppe

Wer kennt es nicht: Man hat frisches Brot beim Bäcker gekauft und es doch nicht geschafft, alles aufzuessen. Jetzt ist das Brot trocken und nicht mehr wirklich zum Frühstück genießbar.

ber: Kein Grund das kostbare Lebensmittel wegzuwerfen – versucht Euch doch einfach mal an einer Brotsuppe. Sie ist bei den kalten Temperaturen herrlich wärmend und herzhaft und zudem noch super schnell zubereitet. Das perfekte Winter-Gericht. Außerdem ist sie durch die verwendeten Zutaten, wie Gemüse und Gartenkräuter sehr Rosacea-Haut-freundlich.

Für 4 Personen braucht man:

  • 200 g Brot, am besten Grau- oder Vollkornbrot
  • 1000 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • 40 g Butterschmalz, alternativ etwas Raps- oder Olivenöl
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Karotte
  • Handvoll Pilze
  • 1 Bund Kerbel
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Etwas Petersilie


Zunächst die Brühe vorbereiten. Dazu einfach den Anweisungen auf dem Produkt folgen, das benutzt wird und die Brühe dann auf dem Herd heiß halten. Wer den Aufwand nicht scheut, kann die Brühe natürlich auch selbst herstellen.

Dann schon mal die Kräuter und das Brot vorbereiten. Dazu Kerbel, Schnittlauch und Petersilie waschen und grob hacken. Das Brot in grobe Würfel schneiden oder einfach grob zupfen.

Nun die Zwiebel und den Knoblauch in feine Stücke hacken und in einer Pfanne mit dem Butterschmalz (oder dem Öl) glasig anbraten. Die Möhre und die Pilze in Scheiben schneiden und ein paar Minuten mit garen lassen.

In einem letzten Schritt wird alles zusammengeführt. Das Brot in eine große Schüssel oder einen Topf legen und mit der Brühe übergießen. Die Zwiebel-, Knoblauch-, Gemüse-Mischung dazu geben, nach Geschmack nachwürzen (z. B. mit Salz und – wenn es gut vertragen wird – weißem Pfeffer) und die Kräuter darüber streuen.

Wir empfehlen, alles ein paar Minuten ziehen zu lassen. So ist die Suppe auch nicht mehr zu heiß – das ist vor allem für Rosacea-Betroffene wichtig, für die heiße Speisen ein Trigger sein können.

Guten Appetit!

Dokumentiert regelmäßig Euren Hautzustand mit der mobilen App „Rosacea-Tagebuch“. So könnt Ihr das Befinden Eurer Haut langfristig im Blick behalten und lernen, Eure persönlichen Auslöser immer besser zu meiden.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL