Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

04.11.2019

Gesunder Schlaf für entspannte Rosacea-Haut

Abends ist es früh dunkel, die Straßenlaternen leuchten fast dauerhaft und Zuhause macht man es sich bei Kerzenschein bequem. Das klingt nach ruhigen, gemütlichen Abenden, an denen man früh zu Bett geht und lange und gut schläft, sodass man am nächsten Tag wieder erholt durchstarten kann. Leider ist das nicht immer so einfach, wie es sich anhört.

Viele Rosacea-Betroffene stehen eher früher auf, damit sie ihre Gesichtshaut vor der Arbeit noch ausreichend pflegen und behandeln können. Dabei ist ausreichender und gesunder Schlaf sehr wichtig, um einen der größten Rosacea-Trigger auszuschalten: den Stress. Damit es bei Euch demnächst besser mit dem Schlafen klappt, haben wir für Euch ein paar Tipps zusammengestellt.

Und täglich grüßt das Murmeltier

Regelmäßigkeit ist für unseren Körper nicht langweilig. Im Gegenteil, der Körper liebt gleichmäßige Rhythmen. Wenn Ihr abends regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett geht und auch morgens zur gleichen Zeit aufsteht, gewöhnt sich Euer Körper daran. Der Vorteil: Die Müdigkeit am Abend tritt dann meist auch immer zur gleichen Zeit auf und das Einschlafen fällt viel leichter. Wer allerdings am Wochenende viel länger wach bleibt als unter der Woche, der stört diesen Rhythmus. Wenn Ihr also Probleme beim Einschlafen habt, solltet Ihr darauf achten, immer zu ähnlichen Zeiten schlafen zu gehen – auch am Wochenende. So könnt Ihr dem Stress und Eurer Rosacea vorbeugen.

Bewegung hilft gegen Stress

Beim Schlafen baut der Körper in der Nacht Stress ab. Wenn man aber tagsüber stark unter Druck steht und deshalb nicht gut durch- oder einschlafen kann, ist es ratsam, den Körper vor dem Zubettgehen schon einmal zu entspannen. Vielen Menschen hilft dann zum Beispiel Bewegung. Die einfachste Methode ist ein kurzer Spaziergang oder eine Runde Fahrradfahren nach dem Abendessen. Eine halbe Stunde durch den Park zu spazieren kann schon Wunder bewirken, denn Körper und Seele regenerieren und entspannen sich an der frischen Luft besonders gut. Und für alle von Euch, die abends noch ins Fitnessstudio gehen, Lauftraining machen oder einen Yogakurs besuchen – auch darüber freut sich Euer Körper. :) Allerdings solltet Ihr derartige sportlichen Aktivitäten gute zwei Stunden vor der Schlafenszeit beenden, damit der Körper danach ausreichend Zeit hat, um wieder zur Ruhe zu kommen. Und wie immer gilt: Körperliche Anstrengung und Sport können ein Triggerfaktor für einen Rosacea-Schub sein. Achtet also darauf, dass Eure ausgewählte Sportart der Haut nicht zusätzlich schadet.

Die richtige Ernährung ist der halbe Schlaf

Wer am Abend gut und gerne isst, kennt es vielleicht: Man liegt noch lange wach und manchmal hört man den Magen sogar arbeiten. Ein echter Schlaf-Killer. Abends sollte man also eher auf schwerverdauliche Mahlzeiten wie fettige Pommes oder Pizza verzichten, denn der Körper braucht sehr lange, um diese Art von Nahrungsmitteln zu verarbeiten. Zudem beeinträchtigt Alkoholkonsum die Schlafqualität. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Alkohol für Menschen mit Rosacea ein starker Triggerfaktor für Schübe sein kann, glauben immer noch viele, dass ein oder zwei Gläser Wein oder Bier am Abend der perfekte Schlummertrunk sind und man danach gut schlafen kann. Doch das Gegenteil ist der Fall: Meist ist die Nachtruhe nach dem Genuss von Alkohol deutlich weniger erholsam. Deshalb am späten Abend lieber keinen Alkohol mehr trinken – auch um Eurer von Rosacea geplagten Haut einen Gefallen zu tun.

Baut Euch zum Schlafen ein Nest

Was gehört sonst noch zum guten Schlaf? Vor allem eine bequeme Umgebung, in der Ihr Euch wohl fühlt. Lasst Euch beraten und kauft eine Matratze, die Eure Schlafgewohnheiten unterstützt. So entfallen nervige Rücken- oder Nackenschmerzen und Ihr freut Euch jeden Abend auf das gemütliche Bett. Außerdem ist eine Umgebungstemperatur von 16 – 18 Grad Celsius ideal. Auch wenn es im Sommer sehr heiß ist, solltet Ihr immer eine leichte Decke oder ein Leintuch in Griffweite haben. So könnt Ihr Euch schnell zudecken, wenn es doch frisch wird, und wacht nicht vollständig auf.

Wenn Ihr all diese Tipps konsequent beherzigt, könnt Ihr bestimmt auch wieder besser schlafen. :)

1 Kommentare

Brigitte Gerstel
22.02.2022 um 14:43
hab seit kurzem auch Rosacea. Mit was reinige ich meine Haut. Bisher nur mit destilliertem Wasser. Geht prima. Genügt ja aber nicht. Welches Reinigungsmittel ist denn gut.?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL