Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Fit durch den Winter: Die acht besten Hausmittel!

Brrrh – ganz schön frostig draußen! Da ist der ein oder andere Schnupfen quasi vorprogrammiert. Damit es gar nicht erst soweit kommt oder die Erkältung schnell wieder verfliegt haben wir die acht besten Hausmittel zur Stärkung des Immunsystems zusammengestellt. So lässt sich auch ein krankheitsbedingter Rosacea-Schub vermeiden!

  1. Lindenblüten: Lindenblütentee wirkt schweißtreibend und entgiftend und hilft somit ideal bei der Bekämpfung von grippalen Infekten. 1 TL getrocknete Blüten im kochenden Wasser 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Den fertigen Tee dann in kleinen Schlucken trinken. Wie immer bei Rosacea gilt: Nicht zu heiß trinken!
     
  2. Johanniskraut: Ein Rosacea-Schub, ausgelöst durch eine dicke Erkältung, ist doppelt fies. Vielen schlägt diese zweifache Erkrankung aufs Gemüt. Dagegen hilft Johanniskraut. Dieses wirkt Stimmungsaufhellend! 1 TL getrocknetes Kraut mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und lauwarm trinken. Bei der Anwendung ist jedoch Vorsicht geboten, denn Johanniskraut kann die Lichtempfindlichkeit (UV-Strahlung) der Haut steigern. Rosacea Patienten, die ohnehin stark sonnenempfindliche Haut haben, sollten zu anderen Alternativen greifen.
     
  3. Süßholzwurzel: Plagt einen ein hartnäckiger Husten ist die Süßholzwurzel das Hausmittel der Wahl. Die enthaltene Glycyrrhizinsäure wirkt schleimlösend. 1 bis 2 TL getrocknete Wurzel mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Lauwarm trinken.
     
  4. Sanddorn: Um sich gar nicht erst eine fiese Erkältung einzufangen, kann man zur Vorbeugung Sanddornsaft trinken. Das enthaltene Vitamin C und die vielen Mineralstoffe stärken das Immunsystem. 3 bis 4 EL Saft (erhältlich u. a. im Reformhaus) täglich einnehmen.
     
  5. Senf: Ein Senfumschlag kann bei Atemwegserkrankungen kleine Wunder bewirken. Für einen Umschlag 100 g weißes Senfmehl mit lauwarmem Wasser vermischen, sodass eine breiartige Konsistenz entsteht. Den Brei in ein Küchentuch wickeln und ca. 10 Minuten auf die Brust legen. Das befreit die Atemwege.
     
  6. Zitrone: Der Klassiker! Das enthaltene Vitamin C stärkt die Immunabwehr. Den Saft einer Frucht mit 150 ml heißem Wasser und 1 TL Honig mischen und warm trinken. Das ist lecker und gesund!
     
  7. Zwiebel: Die in der Zwiebel enthaltenen Alliine machen Keime unschädlich. Verwendet am besten rote Zwiebeln – diese sind milder und somit besser bei Rosacea geeignet. Die Zwiebel klein schneiden, 5 Minuten in 500 ml Wasser kochen und auf angenehme Trinktemperatur abkühlen lassen. Nach Belieben kann mit Honig gesüßt werden.
     
  8. Lavendel: Schlafmangel begünstigt Erkältungen. Für einen guten Schlaf getrocknete Lavendelblüten ins nicht zu heiße Badewasser geben und ca. 10 bis maximal 15 Minuten baden. Anschließend ins Bett kuscheln und schnell einschlafen.

 

Wie bei allem gilt: Jeder reagiert unterschiedlich sensibel auf stark aromatische Zutaten. Bei manchen Menschen können sie Unverträglichkeiten hervorrufen. Daher gilt: ausprobieren!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL