„Meidet alles, was hautreizend ist und die Durchblutung fördert“
Boris berichtet von seinem Alltag, in dem er auch schon einige Models geschminkt hat, die auch unter einer Problemhaut leiden: „Natürlich bleiben Models nicht von Erkrankungen wie Rosacea verschont, manche von ihnen haben gerötete Haut oder Pickel.“ Seine Empfehlung für alle Rosacea-Patienten ist die regelmäßige Gesichtsreinigung. Morgens und abends sollte die Haut gereinigt werden, dabei ist es vor allem wichtig, Produkte zu verwenden, die keine reizenden Zusatz- und Duftstoffe enthalten. Antikomedogen sei das Zauberwort laut Boris. Rosacea-Betroffene sollten beim Produktkauf auf dieses Wort besonders achten und auch mit ihrem Hautarzt über die verwendeten Produkte sprechen. Zusätzlich sind Anti-Aging-Produkte nicht für die empfindliche Rosacea-Haut geeignet. Boris erklärt dazu: „Die sensible Haut wird dann noch zusätzlich gereizt.“
„Grüntöne decken Rötungen ab – mit dem Stempelkissen-Trick“
Die gute Nachricht für alle Rosacea-Patienten: Make-up und Rosacea passen zusammen, wenn die richtigen Produkte verwendet werden. Sie sollten für sensible Haut geeignet sein und keine Duftstoffe enthalten. Boris betont, dass nach der Gesichtsreinigung und vor dem Make-up das Medikament aufgetragen werden sollte: „Tragt Euer verschriebenes Medikament morgens auf und wartet ca. 15 Minuten, bis es gut eingezogen ist. Danach könnt ihr ganz normal Euer Make-up verwenden.“ Dabei empfiehlt er, bei Gesichtsrötungen, die trotz Medikament zurückbleiben sollten, auf Grüntöne zurückzugreifen – und hat einen ganz besonderen Tipp: „Rosacea-Patienten besitzen ja eine sehr empfindliche Haut. Daher sollten sie das Make-up wie ein Stempelkissen auftragen. Verwendet Schwämmchen und tupft die Foundation ganz sanft auf die Haut auf. So vermeidet ihr zusätzliche Rötungen und Eure Haut wird ebenmäßig.“
„Hygiene ist das A und O bei Make-up Utensilien“
Leiden Rosacea-Patienten neben Rötungen zusätzlich unter Papeln und Pusteln, müssen sie gezielt auf die Sauberkeit der Make-up Utensilien achten. Boris erklärt dazu: „Vor allem bei offenen Haustellen ist Hygiene das A und O. Schwämmchen und Pinsel sollten täglich gereinigt werden, wenn mit den Fingern das Produkt aufgetragen wird, sollten diese vorher unbedingt gewaschen werden. Es ist ganz besonders wichtig, sich mit dem Partner keine Produkte zu teilen und seine Tiegel sauber zu halten.“ Rosacea-Patienten mit Papeln und Pusteln sollten die betroffenen Hautstellen nur ganz leicht betupfen, um sie abzudecken. Extra-Tipp von Boris: „Bei Hautunebenheiten solltet ihr mit Make-up versuchen, das im Gesicht hervorzuheben, was Euch besonders gut gefällt. Das können Eure Augen, Eure Lippen, Eure Wangenknochen usw. sein. Eurer Kreativität sind auch mit Rosacea keine Grenzen gesetzt.“ Sogar Trends wie Strobing, also Highlights setzen, oder die gekonnte Umrandung des Gesichts, das Contouring, sind bei Rosacea absolut erlaubt.
„Make-up für Männer: bitte ja!“
Auch Männer leiden unter Rosacea – und sind sich oft nicht sicher, ob sie auch zu Make-up greifen dürfen. Boris ermutigt die Männerwelt: „Männer traut Euch! Rötungen lassen sich wunderbar dezent mit einem grünstichigen Concealer abdecken. Wichtig ist, dass ihr, nicht wie bei den Frauen, großflächig arbeitet, sondern kleine Areale gezielt betupft.“ Beim Rasieren sollten Männer vor allem darauf achten, dass die Klinge scharf ist und regelmäßig gewechselt wird. Der Rasierschaum sollte ohne Duftstoffe und für empfindliche Rosacea-Haut geeignet sein. Befolgen Männer mit Rosacea diese Hinweise, steht der gepflegten Haut nichts mehr im Wege.
Hört Euch den Podcast mit Boris Entrup hier an https://youtu.be/UJBR0RUvau4.
Noch mehr Make-Ups-Tipps für Menschen mit Rosacea gibt es hier und unser Rosacea-Einkaufsführer gibt einen guten Überblick über geeignete und ungeeignete Kosmetik bei Rosacea.
Hallo an alle Männer!
Wir wollen unser Informationsangebot zur Rosacea für männliche Betroffene ausbauen, denn auch Männer bleiben von der Hautkrankheit nicht verschont. Deshalb wollen wir wissen, was Männer mit Rosacea wirklich interessiert. Machen Sie mit bei unserer Umfrage zu Rosacea bei Männern!
0 Kommentare