„Obwohl Rosacea als Hautkrankheit angesehen wird, haben Untersuchungen gezeigt, dass bei der Mehrheit der Rosacea-Patient:innen auch die Augen betroffen sein können“, erläutert Prof. Mark Mannis, Leiter der Abteilung für Augenheilkunde an der Universität von Kalifornien, Davis. „In mittelschweren bis schweren Fällen kann die Behandlung durch einen Augenarzt besonders wichtig sein, um einen Verlust der Sehschärfe zu verhindern.“
Zu den Symptomen der Augen-Rosacea gehören Juckreiz, Brennen und Stechen, Entzündungen der Lidränder (Blepharitis) und/oder der Bindehaut (Konjunktivitis), blutunterlaufene Augen, ein Fremdkörpergefühl im Auge sowie die Entwicklung sichtbarer Blutgefäße (Teleangiektasien) auf den Augenlidern oder im Weißen des Auges. Bei einigen Patient:innen sind zudem die sogenannten Meibom-Drüsen, die im gesunden Zustand ein Öl absondern, das die Tränenflüssigkeit am Auge hält, verstopft. Dadurch zerfällt die Tränenflüssigkeit schneller, was zu einem trockenen Auge führt. Wenn sich dieser Zustand verschlimmert, kann die Hornhaut beschädigt und dadurch die Sehschärfe beeinträchtigt werden.
Häufige Symptome: Fremdkörpergefühl, Juckreiz und trockene Augen
In einer jüngst in der medizinischen Fachzeitschrift „International Ophthalmology“ veröffentlichten Studie¹ wurde untersucht, welche Symptome am Auge am stärksten mit Rosacea in Verbindung gebracht werden. Das Forscherteam untersuchte das rechte Auge von 76 Rosacea-Patient:innen und 113 Personen ohne Rosacea oder Augenerkrankungen. Dabei wurden mehrere Methoden angewendet, etwa ein Spaltlampenmikroskop (ein übliches Gerät, das bei den meisten Augenuntersuchungen verwendet wird), eine als optische Kohärenztomographie (OCT) bezeichnete Technologie zur Analyse der Funktion der Meibom-Drüsen sowie ein Fragebogen zu Augenerkrankungen.¹
Die Studienergebnisse zeigen, dass Fremdkörpergefühl und Juckreiz bei Rosacea-Patient:innen etwa doppelt so häufig auftraten wie bei den gesunden Kontrollpersonen (53,9 % vs. 24,8 % bzw. 35,5 % vs. 17,7 %), Trockenheit mehr als viermal so häufig (46,1 % vs. 10,6 %) und eine Funktionsstörung der Meibom-Drüsen etwa zwei Drittel häufiger (52,6 % vs. 31 %). Blutgefäße auf dem Weißen des Auges traten überwiegend nur bei
Rosacea-Betroffenen auf (26,3 % vs.1,8 %).¹
Symptome an den Augen unbedingt augenärztlich behandeln lassen
Eine kürzlich in Argentinien durchgeführte Studie² veranschaulicht zudem, wie wichtig eine rasche Behandlung der Augen-Rosacea ist. Dabei wurden die Augen von 51 Rosacea-Patient:innen untersucht. Fast drei Viertel (38 Teilnehmende bzw. 74,5 %) wiesen Anzeichen einer Augenbeteiligung auf. Von diesen wiesen alle Rötungen und Teleangiektasien am Lidrand auf, und mit einer Ausnahme hatten alle Patient:innen eine Funktionsstörung der Meibom-Drüsen. 15 von ihnen litten unter einer verminderten Sehschärfe aufgrund von Rosacea-bedingten Komplikationen, einschließlich Narbenbildung und Blutgefäßen auf der Hornhaut.²
Die Forscher berichteten von einem deutlichen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Befunde an den Augen, bewertet als verminderte Sehschärfe aufgrund einer Rosacea-Hornhautbeteiligung, und dem Vorhandensein von Rosacea-Symptomen der Haut, einschließlich Hautverdickungen (z. B. Rhinophyme) sowie Papeln und Pusteln.
Die häufigsten Therapien, die den Patient:innen mit Augen-Rosacea in der Studie verabreicht wurden, waren künstliche Tränen, orales Doxycyclin, Kortikosteroid-Antibiotika-Salbe und eine Lidhygiene.
Das Fazit der Studienleiter: Jeder, der den Verdacht hat, an Rosacea zu leiden, sollte unbedingt zum Hautarzt/zur Hautärztin gehen, um eine Diagnose und eine individuelle Therapie zu erhalten. Dabei sollte besonders auch auf mögliche Augensymptome geachtet werden. Wenn okuläre Symptome vorhanden sind, sollten Patient:innen zudem einen Augenarzt/eine Augenärztin aufsuchen bzw. eine Überweisung für eine augenärztliche Praxis erhalten, insbesondere, wenn das Sehvermögen möglicherweise gefährdet ist.
Literatur:
¹ Ozturk T, Kayabasi M, Ozbagcivan O, Ayhan Z, Utine CA. Gemeinsame Augenbefunde bei Patienten mit Akne-Rosazea. Int Ophthalmol 2021 Nov 2. doi: 10.1007/s10792-021-02093-5. Epub ahead of print.
² Saá FL, Cremona F, Chiaradia P. Association between skin findings and ocular signs in rosacea. Turk J Ophthalmol 2021 Dec 28;51(6):338-343. doi: 10.4274/tjo.galenos.2021.05031
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