Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

04.09.2023

Ein Wellnesstag für gestresste Rosacea-Haut

Der Alltag kann manchmal ganz schön schnelllebig sein. Auf der Arbeit, im Haushalt, im Freundeskreis und der Familie: Überall sind die Anforderungen hoch. Dabei bleiben Entspannung, Hautpflege und ausgewogenes Essen – kurz gesagt man selbst – auf der Strecke. Insbesondere Stress zählt bei vielen Rosacea-Betroffenen zu den häufigsten Auslösern der Rosacea Symptome. Unser Tipp: Plant einmal im Monat einen Wellness-Tag nur für Euch ein. Wir haben ein paar Vorschläge für Euch zusammengetragen und wünschen gute Entspannung!

Wenn möglich: Ausschlafen!

Wecker aus und einfach mal eine halbe Stunde länger im Bett liegen bleiben – das sollte das Ziel sein an Eurem Wellness Tag. Dann ein paar Seiten in einem guten Buch lesen oder Dehnübungen im Bett machen. 

Pflegeroutine morgens

Nach dem Aufstehen mal so richtig viel Zeit für die Hautpflege einplanen. Der erste Schritt vor der Hautpflege-Routine sollte immer das gründliche Händewaschen sein, damit kein Schmutz auf das Gesicht gelangt. Dann die Haut zunächst mit einem milden Reinigungsprodukt säubern, mit lauwarmem Wasser abspülen und mit einem weichen Handtuch trocken tupfen. Dann das verschriebene Rosacea-Medikament auftragen, gut einwirken lassen und anschließend die Tagespflege auftragen. Wenn ihr noch keine geeigneten Rosacea-Medikamente gefunden habt, könnt ihr mit eurer Dermatologin oder eurem Dermatologen sprechen, die euch dabei helfen können, eine Hautpflege-Routine zu entwickeln, die auf eure individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Geeignete Dermatolog:innen findet Ihr über die Hautarzt-Suche. Der letzte Schritt sollte immer die Verwendung eines Sonnenschutz-Produktes mit Lichtschutzfaktor 30-50+ sein – und zwar zu jeder Jahreszeit!

Mit einem gesunden Frühstück in den Tag starten

Nachdem die Haut versorgt ist, empfehlen wir, sich ein leckeres und ausgewogenes Frühstück zu zaubern und mit Zeit zu genießen. Hier der Tipp mal in unserem Blog unter „Rezepte“ zu stöbern, denn es gibt einiges zu entdecken, z. B. ein Rezept für ein hautfreundliches Zucchini-Omelett

Couch oder Spaziergang – was tut Euch gut?

Es ist schön, mal einen ganzen Tag nichts zu tun. Nur lesen, die Lieblingsserie schauen oder mit einem lieben Menschen telefonieren. Wer möchte, kann sich auch einen Massage- oder Kosmetiktermin buchen. Wer es aktiver mag, dem empfehlen wir einen Ausflug in die Natur um einen ausgiebigen Spaziergang oder eine Radtour zu machen. Bewegung an der frischen Luft wirkt belebend und entspannend und tut Euch und Eurer Rosacea-Haut richtig gut!

Pflegeroutine abends

Erster wichtiger und nicht verzichtbarer Schritt bei der abendlichen Pflegeroutine: Abschminken! Am besten nutzt Ihr dafür milde Reinigungslotionen oder ein leichtes Reinigungsöl. Danach die Pflegeroutine genauso durchführen wie am Morgen. Zuerst die Haut sanft reinigen, das Rosacea-Medikament auftragen und zum Schluss eine leichte Pflege für die Nacht verwenden, damit die Haut atmen und sich regenerieren kann. Unser extra Tipp: Arbeitet die Nachtpflege doch mal mit einer kleinen Rosacea-Gesichtsmassage ein. Hier könnt Ihr nachlesen, wie diese durchgeführt wird und was dabei zu beachten ist. 
 
 

Extra-Tipp: Die App „Rosacea-Tagebuch“

Dokumentiert regelmäßig Euren Hautzustand mit der mobilen App „Rosacea-Tagebuch“. So könnt Ihr das Befinden Eurer Haut langfristig im Blick behalten und lernen, Eure persönlichen Auslöser immer besser zu meiden.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL