Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Rosacea verstehen Teil 4

Die Rosacea hat, wie Ihr sicher alle wisst, viele unterschiedliche Symptome. Was vielen Betroffenen und vor allem auch „scheinbar“ Nicht-Betroffenen kaum bewusst ist: Rosacea kann nicht nur die Haut, sondern auch die Augen befallen. Diese sogenannte Augen-Rosacea äußert sich durch ein Fremdkörpergefühl im Auge, Jucken des Lidrands, gereizte Augen sowie sichtbar erweiterte Blutgefäße im Auge.

 

Wer schon einmal eine „normale“ Augenentzündung hatte, weiß, dass die Symptome kaum zu unterscheiden sind. Deshalb kommen Menschen, die keine (diagnostizierte) Rosacea im restlichen Gesicht haben, meist nicht auf die Idee, dass ihre Augenprobleme auch mit einer Hautkrankheit im Zusammenhang stehen können. Wir erläutern in diesem vierten Teil unserer Serie „Rosacea verstehen“, was die Augen-Rosacea, medizinisch Ophthalmo-Rosacea genannt, genau ist und welche Maßnahmen Linderung verschaffen.

Was ist Augen-Rosacea?

Die Rosacea der Augen äußert sich durch Bindehaut-, Hornhaut- und Lidentzündungen, die mit trockenen, gereizten, geröteten und teilweise auch tränenden Augen einhergehen. Rosacea der Augen muss nicht immer zusammen mit der Erkrankung im restlichen Gesicht auftreten. Doch bei jedem fünften ist sie Vorbote einer Rosacea, die dann später auch die Gesichtshaut betrifft. Bei ca. 50 bis 75 Prozent tritt die Augen-Rosacea zeitgleich mit Symptomen im Gesicht auf. Die Ursache der Erkrankung ist, wie auch bei der klassischen Rosacea, nicht abschließend geklärt.

Symptomlinderung bei Augen-Rosacea – die ersten Schritte

Wer vermutet, an einer Augen-Rosacea zu leiden, sollte schnellstmöglich einen Haut- oder Augenarzt aufsuchen, denn nur diese Fachärzte können eine korrekte Diagnose stellen. Sollte es sich tatsächlich um eine Augen-Rosacea handeln, ist eine schnelle medikamentöse Behandlung sehr wichtig. Denn eine immer wiederkehrende Entzündung kann zu Vernarbungen auf dem Auge führen, die eine Minderung der Sehfähigkeit zur Folge haben können.

Zur Unterstützung der ärztlichen Behandlung ist zunächst die tägliche, gründliche, aber schonende Reinigung der Augen wichtig. Dabei geht es um die Entfernung des Entzündungs-Sekrets. Das Sekret kann mit einem warmen, feuchten Wattestäbchen vorsichtig abgelöst werden. Möglich ist auch die Nutzung eines feuchten Wattepads oder spezieller Augenpads, die man vorher auf der Heizung oder zwischen den Händen erwärmen kann und sich dann auf das Auge legt. Das Sekret wird dadurch aufgeweicht und lässt sich so leichter ablösen.

Ganz wichtig: Unbedingt vor der Reinigung die Hände sehr gründlich waschen, um eine weitere Infektion des sowieso schon geschwächten Auges durch Verunreinigungen oder Bakterien zu vermeiden. Und auch darauf achten, dass Wattepads oder Wattestäbchen sauber sind, also immer erst direkt vor der Reinigung frisch aus der Packung entnehmen.

Weitere Informationen zur Augen-Rosacea gibt es auch in Folge 16 von Rosas Radio in einem Interview mit Prof. Martin Schaller, Hautarzt und Rosacea-Experte aus Tübingen.

2 Kommentare

Renate
22.02.2022 um 14:43
Hallo, ich habe seit einigen Jahren Rosacea. Es hat einige Zeit gedauert, bis die richtige Diagnose gestellt wurde. Ebenso lange habe ich Beschwerden an den Augen. Sie sind extrem trocken und dauerhaft rötlich bis rot. Morgens bringe ich die Augen kaum auf und muss als erstes Tropfen in die Augen geben. Im Großen und Ganzen habe ich meine Rosacea-Probleme gut im Griff - ich weiß, was ich darf und was nicht. Ich habe mich ausführlich informiert (Internet/Bücher/Foren)und dadurch viel über die Krankheit gelernt. Man muss ayber auch viel selbst herausfinden, was die Haut aus dem Gleichgewicht bringt, denn jeder hat andere Auslöser.
Als ich vor einiger Zeit gelesen hatte, dass man Rosacea auch in den Augen haben kann, bin ich sofort zum Augenarzt.
Wenn ich nicht schon gesessen hätte, hätte mich das Verhalten und die Aussagen des Arztes umgeschmissen. Er hat (aus-)gelacht, dass es Rosacea in den Augen nicht gibt. Und mir "klar" gemacht, dass ich an der Rosacea an der Haut selbst Schuld sei. Ich würde mangelnde Hygiene betreiben. Ich soll morgens und abends mit Seife waschen, gut eincremen (egal mit was!!!) und solle die Haut möglichst oft der Sonne aussetzen. Essen habe keinen Einfluss darauf.
Genau als ich vor einiger Zeit all diese Sachen weggelassen bzw NICHT (und andere) gemacht habe, ist die Rosacea zu 80% besser geworden.
Kann man sich das vorstellen, dass ein Arzt eine solche Falschbeurteilung macht und mich beleidigt, dass ich, wenn ich mich öfters und gründlicher waschen würde, diese Probleme nicht hätte!!!!!!
Dieser Herr sieht mich nie wieder!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Renate
Wiebke
22.02.2022 um 14:43
Vielen Dank für die sehr informativen Artikel. Meine Familie ist leider auch betroffen. Bei mir fing es auch mit dem Fremdkörpergefühl in den Augen an. Ich war bei mehreren Augenärzten. Meine jetzige ist sehr gewissenhaft und kennt sich gut damit aus. Aber es ist tatsächlich eine Odyssee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL