Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

21.08.2017

Rosa Zea: 7 Tipps zur Blitz-Entspannung bei gestresster Rosacea-Haut

Liebe AgR-Fans,

habt Ihr auch manchmal so Tage, an denen Ihr aus dem Stress nicht mehr rauskommt? Manchmal hat man auf der Arbeit viel zu tun und zu Hause hört der Stress dann auch nicht auf – oder Ihr habt Euch privat vielleicht einfach zu viel schöne Dinge vorgenommen und habt "Freizeit-Stress" ;) .

 

Egal welchen Stress Ihr habt, mit meinen sieben Tipps, seid ihr sofort entspannt! Das tut Euch und eurer Haut gut, denn Stress kann ein Auslöser für Symptome der Rosacea sein.

1. Fäuste ballen:

Wenn Ihr total unter Stress steht, ballt eure Hände einfach mal zu Fäusten. Dabei die Muskeln bewusst in den Unterarmen anspannen, kurzhalten und dann wieder locker lassen. Und schon spürt Ihr, wie die der Stress nachlässt.

2. Strichmännchen:

Wenn Ihr nach einer komplizierten Aufgabe keinen klaren Gedanken mehr fassen könnt und der Kopf so richtig raucht, einfach ein paar Strichmännchen auf ein Blatt Papier malen. Während Ihr zuseht, wie die Strichmännchen entstehen, löst sich die Denkblockade.

3. Massieren:

Bei zu viel Stress hilft ein bisschen Fingerspitzengefühl weiter. Eine kleine Massage von Stirn, Nacken und Kopfhaut kann wahre Wunder wirken. Extra Tipp: Massiert Eure Ohrläppchen ganz leicht mit Hilfe von Daumen und Zeigefinger, das fördert die Konzentration und Ihr könnt wieder fit durchstarten.

4. Frust abbauen:

Seid Ihr mal so richtig wütend, dann nehmt euch ein Kissen und werft es auf den Boden. Wenn Ihr (alleine) zu Hause seid, könnt Ihr das Kissen dabei auch anschreien, manchmal wirkt das wahre Wunder! Ansonsten hilft es auch, mit Eurer Faust in das Kissen zu schlagen, um Frust abzubauen.

5. Vanille-Duft:

Der Duft von Vanille beruhigt die Nerven. Ihr könnt entweder an einer Vanilleschote riechen, oder auch ätherisches Vanille-Öl verwenden. Das hilft Euch sofort zu entspannen.

6. Kaugummi kauen:

Ein Klassiker ist Kaugummi kauen. Ob früher bei Klassenarbeiten oder auch beim Autofahren, wir alle kennen die positive Wirkung von Kaugummis. Beim Kauen von Kaugummis wird Stress abgebaut und es fördert die Konzentration. Besonders gut helfen Kaugummis mit Minzgeschmack.

7. Mini-Meditation:

Eine Mini-Meditation spendet Energie. Dafür müssen wir nur unsere Augen schließen und uns an unser Traumziel vor Augen vorstellen. Was könnt Ihr hören, riechen, sehen und schmecken? Hört Ihr das Meer rauschen? Aber Achtung nicht zu lange eintauchen, sonst erwartet Euch der Alltagsschock. ;)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL