Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

05.11.2018

Passt Rot zu Rot?

Liebe AgR-Fans,

wer kennt das nicht? Morgens vor dem Spiegel hat man einen ganzen Kleiderschrank voll „nichts anzuziehen“. ;-) Mit diesem „Rätsel“ hat fast jeder Mensch zu kämpfen. Doch ich frage mich nicht nur regelmäßig: Ist ein Kleid heute passend? Oder doch lieber sportlich in Jeans und T-Shirt gehen?

 

Besonders anstrengend wird es an Tagen mit starken Gesichtsrötungen. Dann bin ich immer noch unsicherer darüber, was ich anziehen soll. Passt das rote T-Shirt, das ich mir gestern Abend herausgelegt hatte, heute zu meinen roten Wangen? Oder soll ich besser eine andere Farbe wählen, die von meinem roten Gesicht ablenkt? Denn auch Kleidung und Accessoires können die Rötungen im Gesicht kaschieren. Heute gebe ich Euch meine besten Tipps zum Styling weiter. :)

 

1. Im Zweifelsfall kein Rot tragen

Auch wenn Rot sehr vielfältig ist, trage ich diese Farbe nur noch selten. Vor allem, wenn meine Gesichtsrötungen ausgeprägt sind, verzichte ich auf mein rotes Kleid. Stattdessen trage ich lieber Grün, dies ist die Komplementärfarbe zu Rot, wodurch die Symptome weniger auffallen.

2. Lieber kalte als warme Farben

Farben werden häufig in „kalt“ und „warm“ unterschieden. Zu den warmen Farben gehören: Gelb, Rot, Rosa, Orange – diese sind bei einem roten Gesicht nicht so gut geeignet, da sie die Symptome betonen. Kalte Farben, wie zum Beispiel Blau und Grün, lenken ab und lassen die Haut weniger rot wirken.

3. Glänzende Materialien können helfen

Ich trage auch gerne mal ein glänzendes Oberteil, dieses sollte aber nicht rot oder in einer der anderen „warmen“ Farben sein. Da glänzende Stoffe bei Sonneneinstrahlung ins Gesicht reflektieren, kann ein grünes Oberteil hier doppelt helfen. Grüntöne verringern die Rötungen, denn durch die grünliche Reflektion wird noch mehr Rot aus dem Gesicht gezogen.

4. Muster wirken unruhig

Auch wenn man meinen könnte, dass Muster ablenken, ist genau das Gegenteil der Fall. Durch gemusterte Anziehsachen wirkt die Haut unruhiger als sie ist. Daher empfehle ich allen Rosacea-Patienten, nur unifarbene Kleidung zu tragen, denn sie trägt dazu bei, dass die Gesichtshaut ruhiger wirkt.

5. Accessoires lenken ab

Auch auffällige Accessoires lenken von den Symptomen ab. Große Ohrringe oder eine imposante Kette sind ein wahrer Blickfang, sodass der Fokus nicht mehr auf dem Gesicht liegt. Deswegen trage auch ich gerne auffälligen Schmuck.

Probiert meine Tipps einfach selbst vor dem Spiegel aus oder macht eine „Modenschau“ vor guten Freunden oder der Familie. Das macht viel Spaß – und Ihr könnt darauf vertrauen, dass Eure Liebsten Euch richtig beraten in Punkto Rötungen und Kleidung. Und vor allem: Traut Euch, Farben zu tragen und versteckt Euch nicht! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Rosa

1 Kommentare

Anna
22.02.2022 um 14:43
Hi, ich wollte mich für den Kleidungspost von 2018 bedanken ? ich habe zwar Neurodermitis, aber dein Blogeintrag war hilfreich. Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL