Kennt Ihr das auch? Ich kam dann auf die verrückte Idee, dass es doch klasse wäre, wenn ich mir etwas von dem Geruch aufheben könnte. Wenn es mir nicht so gut geht, könnte ich einfach daran schnuppern – und die Welt sähe gleich viel netter aus. :) Das würde mir sicher in vielen Situationen helfen, Stress abzubauen und damit auch meiner Rosacea-Haut guttun.
Geruchsgedächtnis
Viele von Euch kennen das bestimmt: Ein frisch bezogenes und gut duftendes Bett fühlt sich gleich viel gemütlicher an, der Geruch von gerade gebackenen Keksen erinnert an Weihnachten, und wenn irgendwo Basilikum steht, denkt Ihr gleich an Eure Lieblingspizza. Viele positive (leider manchmal auch negative) Erinnerungen und Stimmungen bringen wir mit verschiedenen Gerüchen in Verbindung. Manchmal merken wir das nicht einmal! Ich habe mir diese Erkenntnis zu Nutze gemacht.
Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an meinen Blogbeitrag zur heimischen Entspannungsoase (falls nicht, findet Ihr ihn HIER ). Auch dort habe ich schon angenehme Gerüche in meine persönlichen Pausen eingebunden, um dem Rosacea-Trigger Stress entgegenzuwirken und meiner Haut etwas Gutes zu tun. Meine Muskateller-Salbei-Pflanze steht noch immer dort und verströmt ihren unverkennbaren, wohltuenden Duft: würzig-balsamisch und süß-herb mit leichter Zitrone. Letztens habe ich diesen Geruch sogar woanders wahrgenommen. Ich habe mich sofort an meine Entspannungsoase Zuhause erinnert und meine Laune wurde schlagartig besser.
Gute Laune zum Mitnehmen
Da kam mir die Idee: Wenn ich demnächst gestresst bin und leider gerade nicht auf meine Entspannungsecke zurückgreifen kann, brauche ich eine „Oase-to-go“! Ich habe also einfach einige Blätter meiner Pflanze in ein kleines Stoffsäckchen gepackt, das ich nun immer dabei habe. Wenn es mir jetzt unterwegs mal nicht so gut geht und der Stress die Überhand gewinnt, rieche ich kurz daran um wieder „runterzukommen“ und entfliehe für ein paar Sekunden der Situation. Das klappt zum Beispiel super, wenn man im Auto im Stau steht, in irgendeinem Wartezimmer sitzt oder sich im Büro mal fünf Minuten Pause gönnen möchte. Gute Laune für unterwegs also! So kann ich auch unterwegs meinem Rosacea-Trigger entgegenwirken. :)
Es muss nicht immer eine Pflanze sein
Ihr findet die Idee gut, kennt aber keine, für Euch wohlriechende Pflanze? Kein Problem. Das funktioniert auch mit Duftkerzen (die meisten riechen auch, ohne dass man sie anzündet) oder Aroma-Zerstäubern. Oder Ihr gebt ein paar Tropfen Eures Lieblings-Wohlfühl-Parfüms auf ein Stofftaschentuch und gebt es in das Säckchen.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Eure Rosa
2 Kommentare
gibt es Tipps dazu, wie sich Rosacea und Maskenpflicht vereinbaren lassen? Bei mir haben sich nach 15 min Maske tragen Pusteln gebildet und die Nase war sehr gerötet.
Viele Grüße
Andrea
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Leider dürfen wir Dir aus rechtlichen Gründen keine medizinischen Empfehlungen geben. Bitte frage dazu Deinen Hautarzt um Rat. Er kann Dich sicher auch in dieser Frage unterstützen. Außerdem kann auch die Apotheke Deines Vertrauens unterstützen.
Vermutlich gibt es aber viele Rosacea-Betroffene, die Probleme mit Ihrer Hautkrankheit und einer Abdeckung von Mund und Nase haben. Aus diesem Grund haben wir uns auch mit diesem Thema beschäftigt und werden Euch in Kürze dazu mit aktuellen Informationen und Experten-Tipps versorgen. Am besten Du schaust dazu demnächst mal wieder auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und Instagram) vorbei.
Viele Grüße vom Aktiv gegen Rosacea-Team
Mfg von einem frustrierten
uns ist klar, dass „Pfannkuchenbacken“ nicht direkt bei Rosacea hilft.
Wie du aber sicherlich verstanden hast, geht es uns darum aufzuzeigen, wie man als Rosacea-Patient mit einer stressigen Situation umgehen oder ihr sogar entfliehen kann. Womit das am besten funktioniert muss jeder Betroffene für sich selbst herausfinden.
Wir hoffen, dass wir Dir damit helfen konnten.
Viele Grüße vom Aktiv gegen Rosacea-Team