Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

03.12.2018

Tipps für einen gelungenen Jahreswechsel mit Rosacea

Liebe AgR-Fans,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und so langsam sollten wir auch mal durchatmen. Findet Ihr nicht auch, dass es immer ein ganz besonderes Gefühl ist, wenn ein Jahr vorbei ist und ein neues beginnt? :) Ich bin auf jeden Fall immer total gespannt und freue mich auf den „Neuanfang“.
Und deshalb habe ich heute auch ein paar spezielle Tipps für Euch – für einen entspannten Jahreswechsel und ein Neujahr ohne unliebsame Rötungen im Gesicht.

Silvesterparty nicht bei Euch zu Hause ;)

Es mag zwar verlockend klingen, die Silvesterparty bei sich zu Hause auszurichten – schließlich muss man nirgendwohin fahren und kann in seinem eigenen Bett schlafen. Doch ich empfinde eine Feier in meinen eigenen vier Wänden als puren Stress. Erstens will ich dann immer alles perfekt vorbereiten: Essen, Spiele, Getränke, Übernachtungsmöglichkeiten und noch vieles mehr. Zweitens quält meistens die Frage: Was ist, wenn ich müde bin, aber meine Gäste noch nicht? Manche möchten direkt nach Mitternacht schlafen gehen, andere bleiben hingegen wach bis es wieder hell wird.

Wenn man hingegen nicht daheim, sondern bei Freunden feiert, ist man flexibler und muss sich um weniger Dinge Gedanken machen. Dies reduziert den Stressfaktor, was auch Eurer Rosacea-Haut guttut. Und natürlich spricht nichts dagegen, seine Gastgeber zu entlasten, in dem man z. B. einen Salat mitbringt oder auch vor Ort ein wenig beim Aufräumen hilft.

Alkoholfrei durch den Abend! Dann gibt es keine bösen Überraschungen am nächsten Morgen

Dass Alkohol ein Hauptauslöser von Rosacea ist, ist Euch wahrscheinlich bekannt. Aber geht Silvester ohne Alkohol? Ich finde schon! Um auf das neue Jahr anzustoßen, könnt Ihr alkoholfreien Sekt trinken. Der schmeckt auch prima und tut Eurer Rosacea-Haut gut. Inzwischen gibt es viele unterschiedliche und leckere Varianten von alkoholfreiem Sekt: klassisch, Rosé oder Fruchtseccos.

Wenn Ihr dann noch ein bisschen darauf achtet, was Ihr esst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Ihr am Neujahrsmorgen mit unliebsamen Rötungen oder einem Schub aufwacht. Und Ihr könnt zudem viel frischer und erholter ins neue Jahr starten, als die meisten Eurer Freunde. ;-)

Lecker essen – aber nicht zu fettig

Leider neige ich trotzdem immer wieder dazu, bei besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Silvester, nicht gut darauf zu achten, was ich esse. Wenn ich dann viel zu fettig und oder zu heiß esse, meldet sich meine Rosacea-Haut quasi sofort mit Rötungen. Versucht also auch an Silvester auf Eure Speisenauswahl zu achten. Wenn Ihr bei Freunden eingeladen seid, bringt einfach Essen mit, das Ihr gut vertragt – oder sprecht vorher mit dem Gastgeber über das Silvestermenü. So könnt Ihr Trigger und damit Schübe vermeiden.

In einem Restaurant ist dies natürlich nicht möglich, aber meistens auch nicht nötig, da es häufig Buffet oder Essen à la Carte gibt. Da ist dann für jeden und bestimmt auch für Euch etwas dabei. Aber am wichtigsten ist: Genießt den Jahreswechsel und setzt Euch selber nicht unter Druck. Lasst den eigenen Perfektionismus zu Hause und habt eine entspannte Zeit. Das tut auf jeden Fall auch Eurer Rosacea-Haut gut!

Und natürlich gelten all diese Tipps auch für die ganzen Weihnachtsfeierlichkeiten mit Familie und Freunden. :)

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen und entspannten Dezember und viel Vorfreude auf das neue Jahr!

Viele Grüße

Eure Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL