Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

04.07.2016

Reiseziele für Rosacea-Patienten: Wo ist die UV-Strahlung am höchsten?

Es ist Sommer und viele sind bald auf dem Weg in den wohlverdienten Sommerurlaub. Für Rosacea-Patienten stellt sich hinsichtlich der Urlaubsplanung die Frage, welche Reiseziele für die empfindliche Haut im Gesicht geeignet sind. Wir haben für Euch Urlaubsziele unter die Lupe genommen und dabei geprüft, wie es sich dort mit der UV-Intensität verhält. Und wir geben Euch Tipps zum Sonnenschutz in verschiedenen Ländern.

Europa: Meist eine gute Wahl für Rosacea-Haut!

Immer beliebter als Urlaubsregion wird die nahe Umgebung – zu Hause ist es doch am schönsten. ;)

Betrachtet man diesen Trend durch die Augen eines Rosacea-Patienten kann man ihm gerne folgen. Deutschland oder die BeNeLux-Länder sowie auch die skandinavischen Länder sind von UV-Strahlung eher mittelstark betroffen. Zieht es einen aber weiter gen Süden, wird die Strahlung stärker. In Südfrankreich, Italien oder auch der Alpenregion sollten Rosacea-Patienten immer auf regelmäßigen und ausreichend starken Sonnenschutz (LSF 50+) achten. Vermieden werden sollten lange Aufenthalte in der prallen Sonne und es empfiehlt sich, immer eine Kopfbedeckung zu tragen, die auch das Gesicht vor der Sonne schützt.

Aufgepasst bei den Mittelmeerinseln und sehr südlichen Ländern wie Griechenland: Hier ist die UV-Strahlung europaweit am höchsten!

Äquatorgebiet: Kulturell immer eine Reise wert, aber aufgepasst bei Rosacea-Haut.

Ob Kuba, Thailand oder Vietnam: Wundervolle Länder mit einer fantastischen kulturellen Geschichte zum Entdecken und Genießen.

Doch Vorsicht! Sollten Rosacea-Betroffene einen Urlaub in diese Regionen planen, ist Sonnenschutz die höchste Priorität! Vor allem im Juli und August liegt der UV-Index hier bei bis zu 12! Zum Vergleich: In Deutschland wird im August ein UV-Index von 5 angegeben.

Südhalbkugel: Kühler in den Sommermonaten und geringere UV-Strahlung!

Die typische Reisezeit für Europäer ist der Sommer; dann geht es meistens in wärmere Gefilde. Entscheidet man sich hingegen, in den Monaten Juli oder August Länder auf der Südhalbkugel anzufliegen, wird man eher geringerer UV-Strahlung ausgesetzt – muss aber auch kühlere Temperaturen in Kauf nehmen ;).

In Südafrika beispielsweise wird im August nur ein UV-Index von 4 angegeben, in Melbourne, Australien liegt er sogar nur bei 3. Aber Vorsicht! Im „Sommer“ der Südhalbkugel, also in den Monaten November bis Februar, ist in diesen Ländern die UV-Strahlung wiederum sehr hoch!

Sonnenschutz – so geht´s richtig!

Grundsätzlich gilt bei Rosacea zu jeder Jahreszeit, sobald die Sonne rauskommt: Sonnenschutz ist Pflicht! In den Sommermonaten solltet Ihr allerdings verstärkt darauf achten, Euren Sonnenschutz regelmäßig zu erneuern und immer einen Sonnenhut zu tragen. Das verwendete Sonnenschutzprodukt muss für empfindliche Haut geeignet und darf nicht zu fettig sein. Dabei solltet ihr Gele oder Fluide verwenden, die einen Lichtschutzfaktor von mindestens 50 aufweisen. Achtet vor allem darauf, dass das Produkt nicht nur gegen UVB- sondern auch gegen UVA-Strahlung wirksam ist. Und meidet Duft- und andere Zusatzstoffe! Sie reizen die empfindliche Haut noch zusätzlich.

Denkt daran: Auch wenn es wolkig ist, dringt die UV-Strahlung an Eure Haut! Tragt den Sonnenschutz IMMER bevor Ihr nach draußen geht auf! Dann steht Eurem Traumurlaub nichts mehr im Wege! ;-)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL