Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

28.05.2014

Patientengeschichte von Gaby B.: „Ich versuche gelassen zu sein, denn schließlich bin ich nicht schuld an meiner Rosacea“

Mein Name ist Gaby B. und ich bin Kosmetikerin. Rosacea (Rosazea) habe ich seit 2005. Da tauchten plötzlich Pickelchen und Pusteln in meinem Gesicht auf. Lange Zeit unternahm ich nichts dagegen. Erst sechs Jahre später erfuhr ich durch Zufall, dass ich an Rosacea leide. Inzwischen habe ich meinen Alltag meiner Hauterkrankung angepasst, sodass ich gut mit ihr leben kann. Fragen und Kommentare meiner Mitmenschen verletzen mich nicht, da ich weiß, dass ich keine Schuld an meinen Hautproblemen trage. Diese Einstellung möchte ich auch anderen Betroffenen mit auf den Weg geben.

Zufällige Diagnose

Alles fing damit an, dass ich auf einmal kleine, stecknadelgroße Pickelchen und Pusteln bekam, vornehmlich auf der Stirn. Diese störten mich zwar, doch anstatt etwas dagegen zu unternehmen, schimpfte ich nur über sie. Rosacea war mir durch meinen Beruf als Kosmetikerin zwar ein Begriff, aber trotzdem vermutete ich sie nicht bei mir. Denn die typischen Rötungen kamen erst nach und nach. Außerdem waren sie bei weitem nicht so auffällig wie diese Pickelchen. 2011 ging ich wegen anderer Beschwerden zur Hautärztin – doch ihr fiel sofort meine Rosacea ins Auge! Von da an wusste ich, dass die Symptome nicht so leicht verschwinden würden. Ich musste meine Gewohnheiten ändern.

Mein Alltag nach der Diagnose

Ich begann direkt die Therapie mit einem niedrig dosierten Antibiotikum. Vor allem musste ich jedoch lernen, die Rosacea im Alltag stärker zu berücksichtigen. Heute versuche ich meine Provokations-Faktoren zu meiden. Dazu gehört besonders Wärme. „Ich spring mal schnell unter die Dusche und dann können wir los.“ – Das geht bei mir nicht. Wenn ich mich abends verabrede, muss ich immer mindestens zwei Stunden vorher duschen, damit sich meine Haut vom Wärmestau in der Dusche erholen kann. Direkt nach der Dusche sehe ich nämlich aus wie ein Feuermelder. Auch die Sauna meide ich. In meinem Beruf kann ich Wärme leider nicht immer aus dem Weg gehen. Oft arbeite ich nämlich mit Mundschutz, weshalb meine Haut sehr oft gerötet ist.
Auch Sektempfänge sind heikel, da Alkohol, besonders der spritzige Sekt, ebenfalls zu meinen Auslösern gehört. Trinke ich auch nur ein Glas, denken die Leute vermutlich, ich hätte schon fünf Gläser getrunken. Über so etwas mache ich mir jedoch keine Gedanken. Andere Menschen sind selbst an ihrem Hautzustand schuld, wenn sie sich beispielsweise ungeschützt sehr starker Sonneneinstrahlung aussetzen oder sich aggressiven Peelings unterziehen. Ich dagegen kann nichts für meine Erkrankung.

Mein Rat an andere Betroffene

Ich rate Betroffenen deshalb, sich nicht selbst zu quälen; sie sollten aber auf jeden Fall zum Hautarzt gehen. Trotz meines Vorwissens hat selbst mein relativ geschultes Auge meine eigene Rosacea nicht erkannt. Statt zum Hautarzt zu gehen, blieb ich lange tatenlos und meckerte lieber über meine Haut. Mein Fall zeigt, dass nun einmal nur der Hautarzt die richtige Diagnose stellen und die richtige Therapie einleiten kann.
Schließlich gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, die Symptome in den Griff zu bekommen. Auch Betroffene selbst können hierzu ihren Beitrag leisten. Dazu zählt nicht nur die Vermeidung der Auslöser. Es gibt für Rosacea-Haut geeignete Kosmetik, die Rötungen gut abdecken kann. Auch der Weg in ein Kosmetikstudio lohnt sich. KosmetikerInnen können die Behandlung mit Massagen, Masken und Peelings, die speziell für Rosacea-Haut geeignet sind, unterstützen. Gerade als Frau hat man außerdem viele Möglichkeiten, die Symptome geschickt zu kaschieren. Durch clevere Farbwahl bei der Kleidung oder durch Betonung der Augen kann man von den Symptomen ablenken. So kann jeder seinen persönlichen Weg finden, mit seiner Rosacea fertig zu werden.

5 Kommentare

AktivGegenRosacea
22.02.2022 um 14:42
Liebe Rosacea-Betroffene,

vielen Dank für Ihre Posts, wir freuen uns, wenn Sie sich untereinander austauschen. Dennoch möchten wir Sie zunächst darauf hinweisen, dass wir eine produktneutrale Aufklärungskampagne sind und aufgrund von rechtlichen Rahmenbedingungen das Nennen von verschreibungspflichtigen Medikamenten auf unseren Seiten vermieden werden sollte. In unserem Blog finden Sie weitere Informationen dazu: https://blog.rosacea-info.de/allgemein/rechtliche-rahmenbedingungen-fur-die-nennung-von-medikamenten-im-social-web-was-ist-erlaubt-und-was-nicht/. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zu Ihren verschiedenen Anliegen:

Sprechen Sie bitte unbedingt Ihren Hautarzt darauf an, wenn Sie Probleme mit Ihrer Behandlung haben oder Sie den Eindruck haben, dass die Therapie nicht anschlägt. Einen geeignete Hautarzt können Sie über die Hautarztsuche des BVDD finden: http://www.uptoderm.de/jsp_public/cms2/index.jsp?neid=187#ergebnis. Mit dieser ist es ganz leicht einen Arzt in Ihrer Region ausfindig zu machen. Wir empfehlen Ihnen sich auch direkt bei ihm zu erkundigen, ob er Ihnen einen Augenarzt empfehlen kann. Oftmals haben Hautärzte hier bereits Erfahrungswerte und auch in der Vergangenheit bereits mit bestimmten Experten gemeinsam behandelt.

Unter folgendem Link haben wir außerdem Informationen zur Behandlung der Rosacea zusammengefasst: http://www.rosacea-info.de/behandlung/erste_schritte.
Auch berichten wir bei uns im Blog immer wieder, wie andere Betroffene mit Ihrer Erkrankung umgehen und geben Tipps für den Alltag. Vielleicht ist hier ja auch etwas für Sie dabei: http://www.blog.rosacea-info.de/

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
das „Aktiv gegen Rosacea“-Team
Carsten Brendel
22.02.2022 um 14:42
Hallo Christl,

ich leide seit vielen Jahren, zunächst unwissend, an Gesichts-Rosacea, diese wurde erst vor etwa zwei Jahren ärtzlicherseits bei mir diagnostiziert (... nachdem jahrelang von allergisch bedingten Hautreizungen ausgegangen wurde).

Seit einiger Zeit sind auch sehr stark meine Augen betroffen, mit genau all den von Dir beschriebenen unangenehmen Symptomen. Auch mich belastet mein krankes Augengefühl fast noch mehr wie meine z.T. starken Hautrötungen, dies hat sich im letzten Jahr sehr verschlimmert und ist fast durchgehend vorhanden.

Leider habe ich immer noch keinen vertrauenswürdigen und kompetenten Augenarzt gefunden, der sich mit Augen-Rosacea auskennt und mir spürbar weiterhelfen konnte.

Kannst Du mir bitte schreiben, wie die Dir von Deiner Augenärztin verschriebenen Augentropfen (mit den Fettkügelchen) heißen, vielleicht helfen die mir ja auch und ich kann die meinem Arzt empfehlen sprechen, das wäre prima!

Falls Du zufälligerweise in Berlin wohnst, kannst Du mir auch gerne Deine Augenärztin (... und auch Deinen Hautarzt, wenn der gut ist!) empfehlen, irgendwie finde ich es schwierig, gute Ärzte zu finden!

Würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen, und bedanke mich im Voraus!

Lieben Gruß

Carsten

PS: Genieße Sekt und Erdbeeren, ich glaube das ist wichtig und gesund für's Wohlbefinden, mach' ich nämlich genauso!
Christl Bader
22.02.2022 um 14:42
Mich hat am Meisten die Augen-Rosacea gestört ! Ständig das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge zu haben, ebenso wie die Rötung der Bindehaut und das Einreißen der Augenwinkel, Brennen und Tränen der Augen. Habe von meiner Augenärztin Tropfen, welche Fettkügelchen enthalten und nur nachts zu nehmen sind, bekommen und diese haben super geholfen ( nehme sie seit dem 2.Mai diesen Jahres ).
Zur Zeit ist die Gesichts-Rosacea wieder stärker ausgebrochen, liegt wahrscheinlich am Sekt- und Erdbeergenuss. Aber darauf wird nicht verzichtet, Kosmetika und vorallem Rosiced (Wirkstoff Metronidacol) helfen.
Mathys Lisabeth
22.02.2022 um 14:42
Hallo Christl und andere Forumteilnehmende
danke für dein Beitrag. Auch ich habe seit gut 2013 eine Rosacea und leider sind auch die Augen betroffen davon. Ich nahm gut 3/4 Jahre ein Antibiotikum Minac, zuerst 100mg und dann 50mg. Danach machte ich ein Pause. Nach gut 6 Wochen nahmen die Hautrötungen im Stirn- Nasen- und Kinnbereich stark zu und die Haut brennte mich stark. Auch begannen die Augen wieder zu brennen und dauernd zu tränen. Befeuchtende Augentropfen alleine lindern die Symptome gering. Die Symptome waren stark beeinträchtigend. Danach hat mir mein Hautarzt wieder 100 mg Minac gegeben. Leider litt ich unter dieser Therapie unter starker Müdigkeit und ich bekam ein Pilzbefall. Danach erhielt ich Oracea 40mg. Jetzt bekomme ich unter dieser Therapie Magenschmerzen. Es scheint, dass ich die Antibiotika nicht mehr vertrage. Unter der Antibiotikatherapie verbesserten sich meine Augensymptome stark. Nun weiss ich nicht mehr was machen. Ich bekomme nun für die Augen Ciclosporin Augentropfen und hoffe, dass diese mir helfen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Augentropfen? Nehmt ihr Antibiotika und verträgt ihr diese? Was macht man gegen das starke brennen der Haut, wenn man die Antibiotika nicht verträgt? Danke für Antworten von dir/euch!

Lieber Gruss

Lisabeth
Stefan S.
22.02.2022 um 14:42
Guten Tag,
vielen Dank für die vielen Alltagstipps und Infos.
Mich und meine Frau würde interessieren ob jemand Erfahrung hat wie sich Rosacea langfristig beim Lüften verhält? Wir müssen gerade entscheiden ob unser Eigenheim eine kontrollierte zentrale Wohnraumlüftung bekommen soll oder nicht.
Wir Fragen uns ob dies besser oder schlechter ist. Es würde gerade im Winter keine starken Temperaturschwankungen geben wie beim Fensterlüften. Oder stört der minimale Luftstrom eher die Haut und reizt Sie? Hat jemand Erfahrung oder lebt bereits seit Jahren mit einer ZENTRALEN Wohnraumlüftung?
Vielen Dank für jede Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL