Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Frühlingsgemüse! Leckere Rezeptideen für eine tolle Haut

Im Frühling steigen nicht nur die Laune und die Temperaturen – auch die Vielfalt des heimischen Gemüses wächst. Leckerer Spargel, Rhabarber oder Frühkartoffeln werden nun wieder auf den Wochenmärkten frisch vom Feld angeboten. Besonders für Rosacea-Patienten ist die frühlingshafte Ernährung von Vorteil – frisches Gemüse kann sich positiv auf die Gesundheit der Haut auswirken und schmeckt dabei noch richtig lecker! Wir haben Anregungen für frühlingshafte und sanfte Gerichte für Euch zusammengestellt.

Weiß – Grün – Violett: ein himmlisches Spargeltrio

Spargelzeit ist Genießerzeit! Doch viele wissen gar nicht, dass es neben dem klassischen weißen Spargel auch grünen und violetten Spargel gibt. Die violette Variante wird vor allem in Frankreich geschätzt und guckt mit dem feinen Köpfchen bei der Ernte ein wenig aus der Erde hervor. Der grüne Spargel wächst hingegen fast vollständig über der Erde. Für Rosacea-Patienten ist jede Sorte dieses tollen Trios geeignet. Die milden Inhaltsstoffe sorgen für eine entspannte Haut. Kombiniert doch einmal ausgefallene Zutaten mit dem sonst so traditionellen Spargel. Wie wäre es mit einem leckeren grünen Spargelsalat mit Avocado? Oder einem Spargeltoast mit Rührei? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Rhabarber – der Alleskönner

Als klassisches Rhabarberkompott mit Erdbeeren ist der Rhabarber im Frühling äußerst beliebt. Zudem ist er eine prima Vitamin C-Quelle – lecker und gesund also! Doch Rhabarber kann noch viel mehr! Er ist nämlich laut weitläufiger Meinung gar kein Obst sondern ein Gemüse und schmeckt auch herzhaft fantastisch. Wie wäre es zum Beispiel mit Spaghetti und einem leckeren Kohlrabi-Rhabarber-Sugo? Oder einem Schollenfilet mit Rhabarber-Sellerie-Gemüse? Zusätzlich toll: Rhabarber ist reich an Ballaststoffen und ist somit gut für Eure Verdauung.

Hilfe bei Rosacea: Notiert Euch in Eurem Rosacea-Tagebuch, welche Rezepte Ihr nachgekocht habt und wie Eure Haut reagiert hat. Beim nächsten Mal könnt Ihr die eine oder andere Zutat weglassen und genau herausfinden, welche individuellen Auslöser bei Euch die Rosacea, d.h. einen Schub oder Symptome wie Rötungen im Gesicht, begünstigen.

Eine Vorlage für Euer Rosacea-Tagebuch findet Ihr hier: https://rosacea-info.de/downloads/rosacea-tagebuch.pdf

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL