Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

11.07.2016

3 Strategien für mehr Energie: So motiviert Ihr Euch, Eure Auslöser zu vermeiden!

Iss das nicht, trink dies nicht, bleib bloß aus der Sonne! Als Rosacea-Betroffener muss man auf viele Dinge verzichten, die Spaß machen. Das kostet oft viel Kraft und Energie. Im Grunde verfügen wir aber alle über genug Leistung und Lebensfreude, um glücklich zu sein und ein gutes, gesundes Leben zu führen.

 

Wir haben drei Strategien für Euch zusammengestellt, die Euch zum Durchhalten motivieren sollen. Denn ein möglicher Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder Getränke wegen Rosacea heißt nicht automatisch Verzicht auf Lebensfreude! ;)

Strategie 1: Gebt Aufgaben ab!

Vor allem sensible Menschen neigen dazu, jede Aufgabe erfüllen zu wollen, die an sie herangetragen wird. Viele Aufgaben am Tag bedeuten aber auch viel Stress – und der ist einer der Hauptauslöser der Rosacea.
Unser Tipp also: Einfach mal beherzt NEIN sagen. Denn Aufgaben abzugeben baut Stress ab und setzt neue Energie frei!

Strategie 2: Stellt Euch Euren Problemen!

Klar, bei niemandem läuft es immer rund. Aber das klärende Gespräch – sei es mit dem Partner, der Lehrerin oder dem Arbeitgeber – hinauszuzögern, hilft auch nicht! Dinge, die wir ewig vor uns herschieben, rauben uns Energie und unser Durchhaltevermögen.
Unser Rat: Sprecht Probleme aktiv an, nach dem Motto „Augen zu und durch“. Ihr werdet feststellen, dass die meisten Konfliktgespräche gar nicht so schlimm werden, wie befürchtet. Im Gegenteil, oft freut sich Euer Gegenüber darüber, dass Ihr die Initiative ergriffen habt – und auch Eure Rosacea-Haut. ;)

Strategie 3: Akzeptiert Euch so, wie Ihr seid!

Die Rosacea bzw. Rosazea ist eine Erkrankung, die leider trotz toller Therapiefortschritte noch nicht heilbar ist. Das heißt aber nicht, dass Ihr und Eure Haut nicht trotzdem wunderschön seid! Euer Partner, die Kinder und die Familie lieben Euch ganz genauso, wie Ihr seid.

Lasst Euch also von der Rosacea und Gesichtsröte nicht unterkriegen, sondern geht voller Lebensfreude durch den Tag. Belohnt Euch mit Dingen, die Ihr gern macht. Ein leckeres Eis oder einen Abend mit der besten Freundin bewirken manchmal Wunder. :-)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL