Vitamine und Mineralstoffe sorgen für die Gesunderhaltung der Haut und die leckere Vitaminbombe trägt zusätzlich zur Entspannung auf dem heimischen Sofa bei. Doppelt toll für empfindliche Rosacea-Haut! Wir haben die besten Rezepte für leckere und hautfreundliche Winter-Smoothies für Euch zusammengestellt.
Skandinavischer Beeren-Smoothie mit Kamillentee und Sahnehaube
Die Kamille gehört zu den ältesten und beliebtesten Arzneimittelpflanzen Europas. Zusammen mit aromatischen und vitaminreichen Beeren wird daraus ein fruchtiger Feel-Good-Drink für den Winter.
Dafür brüht Ihr zunächst 400 ml Kamillentee nach Packungsanweisung auf. 150 ml des heißen Tees in einen Becher füllen und mit einem Eiswürfel abkühlen. Anschließend den Eiswürfeltee mit 50 g Blaubeeren, 50 g Brombeeren, 50 g Preiselbeeren, 50 g Himbeeren sowie 1 EL Honig und 2 EL Mandelbutter zu einem glatten Smoothie mixen. Diesen füllt Ihr in ein hitzebeständiges Glas und gießt den restlichen Tee dazu.
Lasst ihn ein wenig abkühlen, da zu heiße Getränke einen Rosacea-Schub auslösen können. Getoppt wird der Smoothie mit einer leckeren Sahnehaube.
Bei diesem Smoothie überzeugen neben dem Geschmack auch noch die Inhaltstoffe: Kamille wirkt entzündungshemmend, Beeren besitzen viele sekundäre Pflanzenstoffe, die als Radikalfänger arbeiten und die Zellen schützen. Toll für die natürliche Gesundheit der Haut!
Blaubeer-Avocado-Smoothie mit viel Zink und Biotin
Zink und Biotin sind die Nr. 1 Nährstoffe, wenn es um die Gesundheit der Haut geht. Für Rosacea-Patienten ist also eine Versorgung mit diesen Nährstoffen besonders wichtig. Dieser köstliche Smoothie vereint Geschmackserlebnis und gesunde Ernährung in einem.
Für den Blaubeer-Avocado-Smoothie benötigt Ihr als „Grundlage“ eine Banane, 100 g tiefgefrorene Blaubeeren, ¼ Avocado, 30 g zarte Haferflocken und 250 ml lauwarmes Wasser. Alle Zutaten zusammen in einen leistungsfähigen Standmixer geben und auf höchster Stufe etwa 1 Minute lang cremig mixen.
Die Avocado enthält viel Biotin, Haferflocken sind zusätzlich reich an Zink. Blaubeeren sind, ähnlich wie rote Trauben, reich an sekundären Pflanzenstoffen.
Lasst den Smoothie für ein paar Minuten stehen, dann nimmt er angenehme Zimmertemperatur an. Für die weihnachtliche Edition könnt Ihr anstatt des Wassers und der Haferflocken auch warme Hafermilch verwenden und den Smoothie mit Zimt und Kardamom bestreuen.
Lasst es Euch schmecken! :-)
0 Kommentare