Alkohol ist ein Gefäßweiter – nicht nur bei Rosacea
Nimmt man alkoholische Getränke zu sich, werden – auch bei gesunden Menschen – die kleinen, feinen Blutgefäße, die sogenannten peripheren Blutgefäße, im Gesicht geweitet. Da insbesondere Rosacea-Patienten zudem eine sehr dünne Haut im Bereich der Wangen und Stirn aufweisen, sind die auftretenden Rötungen nicht nur von kurzer Dauer sondern meist anhaltend über eine längere Zeit. Genau das ist für die Betroffenen häufig sehr belastend. Schon eine kleine Menge Alkohol kann ausreichen, um die Haut im Gesicht zum Blühen zu bringen. Zusätzlich entzieht Alkohol den Hautzellen Wasser und beschleunigt somit die Hautalterung.
Vor allem Rosacea-Patienten sollten daher auf eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung ihrer Haut achten, um eine intakte Hautbarriere herzustellen.
Kein Alkohol – kein Spaß?
Der weit verbreitete Irrglaube, dass man nur mit Alkohol feiern oder auf gesellschaftlichen Events nur z.B. mit Weiß- oder Rotwein anstoßen kann, ist zum Glück veraltet. Rosacea-Patienten profitieren vom aktuellen Trend: Hip ist, wer gesund lebt und sich fit hält, mit wenig oder keinem Alkohol, viel Sport und einer ausgewogenen Ernährung. Es gibt immer mehr „In-Getränke“ ohne Alkohol, mit denen genauso gut gefeiert werden kann. Geht offen mit Eurer Rosacea um und sagt, wieso Ihr lieber Minzwasser statt Sekt trinken möchtet. Vielen „Nicht-Betroffenen“ schmecken Eure tollen alkoholfreien Alternativen wahrscheinlich sogar besser als Bier oder Wein. :-)
Leckere alkoholfreie Alternativen bei Rosacea
Statt Sekt: Zum Anstoßen auf Geburtstagen oder Silvester gibt es meist das obligatorische Glas Sekt. Sehr ähnlich im Aussehen aber viel fruchtiger im Geschmack ist eine Holunderblütenschorle. Mit prickelndem Mineralwasser entgeht Euch auch nicht das perlige Gefühl auf der Zunge. Lecker und erfrischend!
Pina Colada ohne Alkohol: Ein Traum in Ananas und Sahne! Mit Orangen-, Ananas- und Maracujasaft, einem Schuss Sahne und Kokossirup wird er ruck, zuck zum perfekten Urlaubsgenuss zu Hause – der Mocktail „Virgin Colada“ für alle Rosacea-Betroffenen (und alle anderen Genießer ;-) ).
Wie immer bei Rosacea gilt: Achtet auf Eure persönlichen Auslöser und führt regelmäßig ein Rosacea-Tagebuch. So könnt Ihr die Ursachen für Symptome oder einen Schub herausfinden. Eine praktische Vorlage findet Ihr hier: http://www.rosacea-info.de/pdf_s_neu/rosacea-tagebuch.pdf
Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!
2 Kommentare
Danke 🙏
vielen Dank für Deine Nachricht. Wir verstehen gut, dass die Diagnose Rosacea ein Schock für Dich war. Dennoch hast du damit den ersten wichtigen Schritt getan, um die Hautkrankheit in den Griff zu bekommen - denn das ist möglich! Bzgl. des alkoholfreien Weins kann man leider keine allgemein gültige Aussage treffen, da die Rosacea eine sehr individuelle Krankheit ist. Am besten startest du mit einer kleinen Menge und beobachtest, ob und wie Deine Haut reagiert. Am besten nutzt du dafür die Rosacea-Tagebuch-App (https://rosacea-info.de/leben-mit-rosacea/app) . Dort kann du ganz einfach den Zustand Deiner Haut festhalten und rausfinden, was Deine Trigger sind.
Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.
Viele Grüße vom Aktiv gegen Rosacea-Team
Toller Blog und toller Betrag. Meine beste Freundin leidet unter Rosacea und wir gehen trotzdem regelmäßig und das ohne Alkohol (sie reagiert auch arg darauf) aber mit einer menge Spaß feiern.
Deine Alternativen werden wir beim nächsten Grillabend ausprobieren. :-)
Weiter so und liebe Grüße
Marion
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
Wir freuen uns sehr über Dein tolles Feedback und wünschen Dir und Deiner Freundin viele weitere schöne Feier- und Grillabende! :)
Viele Grüße,
Dein Aktiv gegen Rosacea Team