Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

08.02.2016

Karneval – die 5. Jahreszeit

Helau! Alaaf! Die 5. Jahreszeit hat ihren Höhepunkt erreicht und es wird wieder kräftig geschunkelt, gesungen und gefeiert. Natürlich möchte man auch mit Rosacea mittendrin statt nur dabei sein. Wir haben einige Tipps, wie für Euch die Karnevalszeit auch mit Rosacea zum Erlebnis wird – und nicht in Frust endet.

Schminken mit Rosacea

Frauen mit Rosacea kennen das ewige Lied: Welches Make-up verwende ich, um meine Rosacea zu kaschieren? Auch Männer sind zur Karnevalszeit mit diesem Problem konfrontiert. Karnevalsschminke und Rosacea – passt das zusammen? Wie immer gilt: Achtet auf Eure Auslöser und probiert die Schminke lieber frühzeitig erst einmal an unauffälligen Hautarealen aus, z. B. an der Seite Eures Gesichtes. Verwendet Naturkosmetik mit geringem Fettanteil, die fettlöslich ist. Außerdem sollte die Schminke frei von Duftstoffen oder chemischen Farbstoffen sein, denn die können Eure Haut zusätzlich reizen. Greift wenn möglich auf Produkte mit Silikonölen zurück und meidet fettreiche Produkte mit ätherischen Ölen wie Minze.

Nach der Feier: Abschminken!

Um Eure Haut nicht mehr als nötig zu belasten, solltet Ihr Euch nach dem Feiern zu Hause so schnell wie möglich wieder abschminken. Verwendet dafür lauwarmes Wasser und milde, seifenfreie Syndets. Meidet „echte“ Seife und zu hartes Wasser. Und beim Abtrocknen: Auf zu kräftiges Frottieren verzichten, das reizt die Haut zusätzlich. Tupft die Haut lieber vorsichtig trocken.

Alternativen für Make-up

Manche Rosacea-Betroffene reagieren äußerst empfindlich auf Make-ups aller Art. Um trotzdem verkleidet auf die Karnevalsparty zu gehen, gibt es tolle Alternativen zum Schminken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen venezianischen Maske? Oder einer Augenklappe beim Piratenkostüm? Zorro kann sich auch eine Binde um die Augen legen, statt diese zu schminken und eine Katze sieht auch mit einer Kunststoffnase mit Schnurhaaren süß aus! Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! :-)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL