Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

13.09.2016

Rosacea Experten-Tipp Nr.10

Dr. Anita Harst, Hautärztin aus Aachen, rät: Benutzen Sie nur Ihre persönlichen Pflegeprodukte und meiden Sie den Cremetopf des Partners.

„Die Gesichtshaut ist dünner und empfindlicher als andere Hautbereiche. Für Rosacea-Patienten ist das eine doppelte Herausforderung, denn die sensible Gesichtshaut wird durch die Rosacea zusätzlich gereizt. Daher benötigen Betroffene eine spezielle Pflege, die individuell auf ihre Haut abgestimmt ist. Das Pflegeprodukt sollte nicht zu fetthaltig sein und möglichst wenig bis keine hautreizenden Zusatzstoffe enthalten. Die Hautpflege sollte schnell einziehen und die Haut trotzdem intensiv mit Feuchtigkeit versorgen. Dabei sollte das Pflegeprodukt hautberuhigend wirken und die Haut nicht beschweren.

Wichtig zudem: Benutzen Sie nicht aus Bequemlichkeit den Cremetopf Ihrer Partnerin oder Ihres Partners! Ihre empfindliche Rosacea-Haut ist auf die auf Sie abgestimmte Pflege angewiesen und sollte nicht mit fremden Produkten belastet werden. `Fremde´ Cremes können zu fetthaltig sein oder reizende Zusatzstoffe enthalten und Ihrer Rosacea eher schaden als helfen. Benutzen Sie ausschließlich Ihre persönlichen Pflegeprodukte.“



Dr. Anita Harst ist niedergelassene Dermatologin mit der Zusatzbezeichnung Allergologie im Zentrum von Aachen. In ihrer Praxis bietet sie nahezu alle dermatologischen, allergologischen und ästhetischen Therapien an und kooperiert hierbei auch mit einer Kosmetikerin im Bereich Akne und Rosacea. Dr. Harst hat mehrere Zertifikate von der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA), u. a. auch für die dermatologische Kosmetik und Laserbehandlung.

Sie haben noch keinen Hautarzt und wissen nicht, an wen Sie sich wenden können? Hier geht’s zu unserer Hautarztsuche.  

Optimal vorbereiten auf Ihren Einkauf können Sie sich übrigens mit unserem Einkaufsführer, der Ihnen einen Überblick über geeignete und ungeeignete Inhaltsstoffe bei Rosacea gibt.
 



Experten-Tipps „Was tun bei Rosacea?“ Unsere Experten geben Ihnen wertvolle Tipps und Informationen, um die Hautkrankheit (noch besser) in den Griff zu bekommen.

2 Kommentare

Begemann
22.02.2022 um 14:43
Hallo,
ich habe gelesen, dass es eine LED-Lichtmaske gegen Pickel und Rötungen gibt. Darf ich diese auch gegen Rosacea benutzen, oder bewirkt sie dort nichts bzw. verschlimmert sich die Rosacea dadurch?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Begemann
"Aktiv gegen Rosacea"-Team
22.02.2022 um 14:43
Liebe Stefanie,

die Masken sollen mit Hilfe von Licht Bakterien abtöten.
Da die Rosacea keine bakterielle Infektion darstellt sehen wir hier eher keinen Nutzen.

Viele Grüße Deinem Aktiv gegen Rosacea-Team
Ellan
22.02.2022 um 14:43
Auf eine Sonnencreme reagiert meine Haut nicht positive. Das war auch schon vor Rosacea so. Ich probierte ein anderes Sonnencreme und diese zeigten mir keine Symptomen. Meine Haut wurde ich nicht schneller (mit Schuppen).

Ich lass, dass Rosacea Betroffene eine spizielle Sonnencreme mit Feuchtigkeit auf die Haut auf tragen sollten. Muss ich das auch, wenn mir eine einfache Sonnencreme hilft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL